Wasserdruck an der Toilette regelmäßig weg und Luft in der Armatur

  • Hallo,

    vielleicht hat einer ja eine Idee:

    Wenn wir ein paar Stunden gestanden haben und dann das Spülwasser der Toilette (C3) nutzen wollen, dann kommt erst sehr wenig Wasser. Nach mehreren Betätigungen des Spülknopf, kommt irgendwann dann immer ein bischen mehr Wasser, bis die Spülung wieder normal läuft.

    Auf Dauer ist das ganz schön nervig, gerade weil einiges Wasser zum Spülen verbraucht wird und wir dann öfter leeren müssen.. ;)

    Kann das an der Pumpe liegen, dass diese das Wasser nicht mehr in den Leitungen halten kann? Das Verhalten an den Wasserstellen ist ähnlich merkwürdig. Es scheint dann immer wieder Luft mit drin zu sein und der Wasserdruck stellt sich erst wieder ein?!

    Wir sind für alle Tipps dankbar! Also her mit den Ideen!

    Danke und beste Grüße an alle! :ja

    PS: Ist zwar schon etwas her, aber hoffentlich hattet ihr ein schönes Babberltreffen. Konnten ja leider durch einen anderweitigen Urlaub diesesmal nicht dabei sein..

    Nicole

  • Hallo Ihr zwei,
    vielleicht ist das Rückschlöagventil defekt oder Ihr habt keines und dann irgendwo ein Wasserschlauch undicht.
    Uwe

  • Hallo Gizmo,
    Hallo Uwe,

    @ Uwe
    also einen defekten Schlauch möchte ich erstmal ausschließen.. Kommen wir also zum Rückschlagventil. :thumbup:

    Wie stellt man fest, ob es defekt ist? Wo sitzt es (bei der Pumpe wahrscheinlich?!)? Kann man das einzeln irgendwo kaufen oder muss eine neue Pumpe her?

    Gibt's noch andere Möglichkeiten?

    Das mit dem Schlauch werden wir natürlich auch prüfen. Aber das wäre echt nicht meine Lieblingsvariante eines Defektes.

    Grüße & schon mal Danke!

  • Hallo,

    Rückschlagventile kann man als Ersatzteil kaufen.

    An Tauchpumpen an dem ein RV fest angebaut ist, ist es nicht
    wechselbar. :(

    Wenn die Pumpe aber nicht defekt ist, kann man zusätzlich
    noch ein RV in die Schlauchleitung montieren.

    RV - Test ( RV ist OK) in Fließrichtung kann man mit dem Mund Luft ansaugen- pusten geht nicht.

    Tipp: bei einem Pumpenneukauf immer eine Pumpe mit
    wechselbaren RV kaufen. :)

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    bei mir war mal der Warmwasserboiler undicht (Schlauch). Die Pumpe musste immer wieder den Boiler füllen. Danach lief die Toilettenspülung wieder richtig.


    Gruß Stehlo