Schubladenschloss

  • Hallo zusammen

    In unserem Womo sind folgende Schlösser verbaut:

    http://www.wohnmobile-kundendienst.de/wohnmobil-kfz-…nk-schloss.html

    Die Verriegelung ist erst dann gegeben wenn der Betätigungsknopf eingedrückt und verrastet ist. Eigentlich nicht schlecht. Man/Frau sieht sieht sofort wenn Klappe oder Schublade noch offen ist (Knopf steht hervor).

    Leider passiert es uns mit schöner Regelmäßigkeit das wir das Kontrollieren der Schlösser "vergessen". Vor allem nach einer kurzen Rast.

    Wir haben in unserem Küchenblock Rollschubladen mit einer Größe von ca. 1x0.5m. voll mit Küchenutensilien. Wenn die plötzlich während der Fahrt aufgehen knallt es mächtig. Da ist es nur eine Frage der Zeit wann die Mechanik hin ist.

    Ich suche daher nach einer Alternative zu obigem Schloss. Sie sollte einfach austauschbar sein.

    Habe mir gestern einmal die neue B-Klasse auf Sprinterbasis angesehen. Da sind Schlösser verbaut die erst betätigt werden müssen um die Schublade zu öffnen. Will heißen, wenn Schublade zu dann richtig zu! Leider sind diese Schlösser in unserem Womo nicht ohne weiteres einbaubar.

    Für Tipps wäre ich dankbar!

  • Hallo, wie sieht es mi einfachen magneten aus? alte bedienung bleibt, solltet ihr vergessen diese zu schließen habt ihr dann noch die magneten. lediglich zum öffnen müsst ihr eine wenig kraft aufwenden.

    es gibt auch kindersicherungen, die ein aufspringen verhindern, werden einfach festgesteckt, beim öffnen muss ein plastik teil gedrückt werden. nur mal so ne idee.

    viel erfolg!

  • Hallo Martin,

    schau mal bei einem Yachtausrüster nach (AWN oder Toplicht). Dort gibt es Schlösser, die einen Haken mit Federdruck haben, d.h. beim Zuschieben verriegeln sie automatisch. Zum Öffnen greifst Du mit dem Finger in das Loch und drückst den Haken beiseite.

    Gruß

    Aycliff