Luftventil seitlich am Womoaufbau

  • Hallo fahre ein Fiat Ducato Hymer Camp 56, an dem Fahrzeug hinten am Aufbau sitzt auf der rechten Seite unten ein Autoventil . ?(
    Dahinter geht ne leitung unter das fahrzeug ,für was ist denn das Ventil ??


    MFG

  • Es handelt sich bei dem ventil um ein autoventil solches wie an denn rädern

  • Nur eine Vermutung:

    hat ein Vorbesitzer eine Verlängerungsleitung gelegt, um den Luftdruck des Reserverads zu prüfen, ohne unter das Fahrzeug zu kriechen?

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo tomato :wink ,
    kann meiner Meinung nach eigentlich nur ein Ventil für deine Luftederung sein.
    Sei froh sowas zu besitzen, ist eine wesentliche verbesserung der Fahreigenschaften.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • An die Luftfederung habe ich auch schon gedacht, aber das Fahrzeug hat Blattfedern an der Hinterachse ?

    Und das Resererad sitzt ja im Motorraum.

    MFG

  • An die Luftfederung habe ich auch schon gedacht, aber das Fahrzeug hat Blattfedern an der Hinterachse ?

    Und das Resererad sitzt ja im Motorraum.

    MFG

    Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 290 Bj.91 Hymer Camp56

  • An die Luftfederung habe ich auch schon gedacht, aber das Fahrzeug hat Blattfedern an der Hinterachse ?

    Hallo tomato,
    bei dem Ventil handelt es sich mit Sicherheit um eine Zusatzfuftfederung für die Hinterachse. Schau mal unters Auto. Dort müsste es so aussehen, wie in dem folgenden Beitrag beschrieben: Zusatzluftfeder für die Hinterachse .
    In dem beschriebenen Beitrag handelt es sich um eine Zweikreisanlage mit eigenem Kompressor. Bei Dir wird eine Einkreisanlage ohne Kompressor verbaut sein. Prüfe mal den Druck an dem Ventil. Er sollte so bei 2,0 - 2,5 bar liegen. Du kannst das Heck kurzzeitig bis auf 6,0 bar anheben. 0,5 bar sind der Mindestdruck, da Du sonst keinen Federanschlag hast.
    Übrigens: Eigentlich müsste die Zusatzluftfederung bei Dir in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. ;)

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo

    Es könnte auch ein Niveau Ausgleich sein wo man nur die Stoßdämpfer mit Luft Unterstüzt ?

    Mfg

    Bundes :wink

  • Ich besitze aber auch keine Luftbälke an der Hinterachse.

    Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich mal unters Auto zu legen und den Schlauch zu verfolgen!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • ^Das mit denn Stoßdämpfer vermute ich auch , hat jemand auch so was ?

    Wieviel Bar darf da rein min und max Druck

  • Hallo tomato,

    für einen sinnvollen und produktiven Tipp mußt du schon mehr Infos hier einstellen! Nicht unters Auto gesehen, keine Fahrzeugpapiere geprüft, es ist absolut leichtsinnig, dir zu etwas bei null Info zu empfehlen! Mach wenigstens mal ein paar Fotos und kletter unters Auto! Ansonsten rate ich dir: 7 bar!!!!!!! Warum????? Mir war gerade danach ......... und das Horoskop..........

    Wir sind dann mal auf Infos gespannt. :daumen

  • Hi !
    An unserem vorigen Womo war auch so ein Luftdruckventil an der Seitenschürze. Der Verlängerungsschlauch führte zum Reserverad unter dem Fahrzeug. War bequem, immer auch den Luftdruck zu prüfen. Nun pack dich doch endlich mal unter die Karre.
    Gruß Klausimaus

  • Hall Tomato,
    so ein Ventil mit Schlauch hat mein Ducato Bj. 1989 auch. So wie weiter oben geschrieben wurde ist bei Dir auch eine Luftfeder eingebaut.
    Sollte auch im KFZ-Schein eingetragen sein (bei mir: fz. m. luftfeder hi. typ l.a.b. 020). Da musst Du aber aufpassen, Druck nicht weniger als 0,5 BAR
    sonst geht diese Luftfeder kaputt. Maximaler Druck 6 BAR, mit 4-5 BAR dürfte alles OK sein.

    Gruss Georg