Duscharmatur Euro nicht dicht!

  • Hallo,

    habe mal wieder was. Meine Duscharmatur ist leider nicht dicht. Habe ich nach dem Schraubertreffen erst mit bekommen. Weiß jemand wie man bei einem Euro diese Armatur rausbekommt. Möchte erst mal frage bevor ich, was falsch mache. Ob man die Verkleidung hochziehen kann. Hier sind mal Fotos von dem Eckdusche Armatur gemacht.
    Weiß nicht ob ich im Winter richtig wasser aus dem Womo gelassen habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

  • Hallo Ernst,


    ich denke, dass es ein Problem mit der Kartusche ist. Am Handhebel muß zunächst die kleine Abdeckung rot/blau entfernt werden. Dann kommt man mit einem kleinem Imbusschlüssel an die Schraube und kann den Handhebel entfernen. Danch kann die Kartusche nach Abschrauben einer großen Mutter entfernt werden.


    Viel Spass vor allem beim Suchen des Ersatzteiles.

    Gruß aus Buxtehude

    Con720

  • Hallo Ernst,

    ich habe die gleiche Dusche in meinem Eura. Wie die Kartusche ausgebaut wird hat Con720 ja schon beschrieben.
    Wenn ich vor dem Überwintern das Wasser ablasse, lasse ich den Einhebelmischer voll geöffnet und lege den Brausekopf in die Duschwanne. So ist sichergestellt,
    dass sich kein Wasser mehr im Einhebelmischer befindet. Lässt Du den Brausekopf an der Wandstange hängen, kann das Wasser nicht vollständig abfließen und
    die Kartusche wird bei starkem Frost beschädigt.

    Gruß
    Bernhard

  • Moin,
    meine war nach langer Nichtnutzung undicht. Ich habe alles gereinigt und gefettet, dann war wieder ok. Die Dichtringe waren auch noch gut.

  • Danke erst mal an alle!!! :thumbup:

    Con720 werde es mal morgen mit deiner Anleitung versuchen! Mal sehen ob ich es schaffe.

    Bernhard Ich muß leider sagen ich habe es wohl so gemacht wie es hätte nicht machen sollen! :wein :(
    Lässt Du den Brausekopf an der Wandstange hängen, kann das Wasser nicht vollständig abfließen und die Kartusche wird bei starkem Frost beschädigt.

    Mist

    Danke Leute

  • Hallo,

    Duscharmatur ist wohl wieder dicht!! :klatsch
    Habe sie nach eurer Anleitung ausgebaut. Konnte aber nichts finden was defekt sein sollte. Also habe ich sie wieder zusammen geschraubt und habe die Sache am Wochende in Norddeich getestet. Das Wasser ist geblieben wo sein sollte, in der Duschamatur. Also alles wieder gut.
    Danke euch noch mal für die hilfen.