SOlar mit IVT MPPT Regler ergänzt um separates SOLAR / Batterie - Display + Bedienung

  • Hallo Forum,
    nach meinen Aufbaubatterie - Problemen und Feststellungen zur miesen Bordcontrol - Panel - Anzeige habe ich ( nach Empfehlung von Olli) meinen Selbsteinbau vom vergangenen Jahr einer SYBAC - 135 WP Solaranlage bzw. den eingebauten 10A IVT - MPPT Solarregler noch um eine dafür passende IVT - Fernanzeige / Bedienung ergänzt.
    Kaufpreis im Inet / iiiebääh -> 49,95 frei Haus.

    zum damaligen Selbsteinbau der Sybac - SOlaranlage / Set siehe Beitrag 23 + 25 + 44 hier ...
    Solaranlage für unser WoMo

    Nun kann ich, ohne mit Multimeter am Regler in der Sitzbank zu messen, recht komfortabel sehen / ablesen die....
    Solarleistung in VOlt (Us) + Ampere (Is)
    Batteriepolspannung in Volt (U1)+ Ladesituation in Ampere (I1)
    BAtterie - Status als Anzeigebalken

    sowie dazu noch
    Datum + Uhrzeit

    Das Display / Bedienkästchen ist 100 x 60 x 28 mm B H T - das mitgelieferte Anschluss- flachkabel weiss mit Steckern ist 3 m lang.
    War einbaufertig plug & play - das Display + Flachkabel hab ich mit Tesa - Stripes befestigt / aufgeklebt.
    Die 10V Stromversorgung (15mA) erfolgt durch den SOlarregler - geht die EIngangsleistung SOLAR z.B Nachts unter 5V, so geht die Anzeige in einen Standby Modus + erlischt (< 1 mA).
    Man könnte auch mit einer einsetzbaren Standard SD - Karte max 2 GB (nicht im Lieferumfang) die Ladedaten im .TXT Format mit speichern + am PC auslesen / auswerten.

    Denke dies wird zumindest die diversen anderen Sybac - 135 WP Solar Set - Besitzer hier interessieren ??!!??

    Nachstehend ein paar Fotos ....

    Bei Fragen bitte melden.

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter
    es freut mich ,dass ein Tip von mir mal ausnahmsweise gut angekommen ist. Deine Anzeige ist noch komfortabler als meine von Mobile Techn. Ich kann nur den Ladestrom und die Spannung ablesen. Die Spannung dafür aber immer,also auch nachts.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,
    ein :herz Danke auch DIr natürlich für Deine guten Tipps. :thumbup:
    Die Anzeigen gehen bei mir natürlich auch Nachts - man muss nur die Standby Taste Drücken und das Geräte kommt wieder aus dem Standby hoch.
    FInd ich so ganz gut - spart Strom bei nicht ausreichender Solar-EInspeisung und (mein Sohn meckert immer über die hellen LED Punkte Nachts am Bordcontrolpanel) es ist nicht noch eine im Dunkeln störende Lichtquelle vorhanden.
    Diese IVT Anzeige ist natürlich genau auf die MPPT Regler Funktionen konstruiert - daher die ganzen Anzeigemöglichkeiten.

    Ganz interessant übrigens heute ....
    BAtterieanzeige auf voll + SPannung bei 13,8 / 13,9 V - daher praktisch keine Solar Ladung (nur Pflege 0,01-0,02A) - hab dann mehrere Lichtquellen eingeschaltet - Spannung geht runter auf 13,6 Volt und sofort zu beobachten ...... der MPPT Regler reagiert + steuert sofort nach , nimmt die ja vorhandene, aber zuvor ncht benötigte, SOlarspannung und erhöht die Ladeleistung.

    Hätte das Teil direkt mitkaufen sollen beim Solarsetkauf ..... nachher ist man immer klüger.

    Danke nochmals + Gruß ausm RHeinland :wink
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    habe eine solche Anlage seit 2 Jahren, ich muß sagen, es gibt nichts besseres. Batterien werden durch die Impulsladung des MPPT Reglers optimal aufgeladen und gepflegt, Batterien werden länger leben. Hatte früher normal geregelte Solaranlagen, vor allem im Winter bringt diese Anlage wesentlich mehr als eine normal geregelte. Viel Spass damit. War eine sehr gute Investition.
    Grüsse Ernst

  • hallo dieterk ,

    die anzeige find ich gut und eigendlich das was ich für meine solar- anlage suche . funktioniert das nur bei der von dir verbauten anlage oder auch universiell ? hast du die adresse des vertreibers oder einen link wo man sich etwas schlau machen kann ?

    für eine info wäre ich dankbar .

    gruß manfred


  • ...die anzeige find ich gut und eigendlich das was ich für meine solar- anlage suche . funktioniert das nur bei der von dir verbauten anlage oder auch universiell ?

    Hallo Manfred,
    der IVT Mppt - Regler hat bereits eine Anschlußbuchse für das mehradrige Verbindungsflachkabel zur Anzeige.
    Der Stecker ähnelt einem Klarplastik - Telefonstecker mit einer Nase die einrastet + gedrückt werden muß beim rausziehen.
    Das Anzeigegerät hat gleichzeitig auch Bedienfunktionen für den Regler.
    Insofern glaub ich auch, dass es nur auf diese MPPT Solarregler Bauart von IVT passt. :(
    Etwas ähnliches sollte sich aber auch für Deinen SOlarregler finden lassen.
    Google mal mit Hersteller + Bezeichnung des Reglers.
    Gruß ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • danke euch für die antworten .

    mein regler sieht auf jedenfall anders aus , was somit bedeutet das ich etwas googlen muß . finde es ist eine gute sache , muß aber erst einmal rauskriegen was für eine solaranlage überhaupt bei mir ( WOMO ) verbaut ist und ob es dafür ähnliches gibt.

    wie geschrieben , erst mal schauen.

    schönes wochenende

    gruß manfred