Lenkung stellt nicht komplett zurück

  • Hallo zusammen,

    das Thema wurde zwar schon mehrmals besprochen, jedoch habe ich jetzt auch meine eigenen Erfahrungen damit machen müssen. Bei meinem Womo, Hymer Alkoven auf Ducato 230 Bj.96, geht nach einer Kurve die Lenkung nicht mehr vollständig in die Neutralposition zurück. Bei Links- und Rechtskurven gleiche Auswirkungen. Nach dem fahren einer Linkskurve zieht er ein wenig nach links, nach einer Rechtskurve eben nach rechts. Die Domlager und Stoßdämpfer sind schon gewechselt, die Traggelenke und Spurstangenköpfe wurden überprüft, das Kreuzgelenk vor dem Lenkgetriebe ist auch freigängig. Man kann zwar damit leben, so richtig glücklich bin ich aber nicht damit. Hat jemand eine Idee was sonst noch in Frage käme???

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    lass doch mal die Vorspur prüfen oder noch besser, lass eine Achsvermessung durchführen.

  • Habe die Federbeine nocheinmal eingehend überprüft. Im belasteten Zustand drehen die oberen Federteller nur ruckartig mit wenn man die Lenkung langsam dreht. Manchmal hört man deutlich die verspannte Feder "springen". Was kann da beim Einbau der Domlager wohl schiefgelaufen sein? Werde morgen in die Werkstatt fahren und ihnen die 5 Tage alten Domlager vorführen.


    Gruß Joachim