Masseanschlüsse bei Duc 290 Typ14 BJ 1991, Wer hat Sie von m1 bis m7 alle gefunden ??

  • Hallo,
    an alle Elektrikbegeisterten unter uns,

    Bin bei meinem Duc 290 Typ14 Bauj 1991 zur Zeit die Masseanschlüsse am überprüfen.
    Im Schaltplan (Bucheli Seite 222-225) sind Massepunkte mM, m1, m3, m4, m5, m6 und m7 genannnt.
    Wer hat schon alle gesucht und kann mir dies erleichtern.
    Mir ist klar, dass durch die Bastelei bei jedem dies etwas anders aussieht aber die ursprüngliche Zuordnung würde mir schon genügen
    ( und viel Sucherei ersparen).
    3 habe ich gefunden (und die großen an Lichtmaschine und Motor) dies sind:
    m ? Masseanschluß Hauptkabel / Karosserie (mit Anschl über Torp-sicherung) hinter Batterie rechts ( m1 ?)
    m ? Masseanschluß mit 3 Kabel neben Ersatzrad an Karosserie links (m 3 ? )
    m ? Massestern unter Handschuhfach an Karosserie ( m 5 ?)
    aber da müssen doch noch mehr sein ?? Ei, wo sind sie denn ??
    m 4 für scheibenwischer , m6 für Lichter hinten rechts , m7 für Lichter hinten links , wo angeschlossen ?
    Und gibt es da noch welche die auch "Bucheli" nicht kannte ?
    Vielleicht kann mir ein Elektrikfreak oder ein Profi helfen und die Einbauorte näher definieren?
    Vielen Dank schon hier.

    Herzliche Grüße
    Klawobe

  • Die Massepunkte für die Rücklichter sind hinter den Lampenträgern an der Karosserie verschraubt.

    Wenn die innere Plastikverkleidung ab ist sind sie ersichtlich


    Dann sind auch noch vorne an den Stossdämpferdomen Massekabel.


    Hinter Mittelkonsole ist auch noch ein Massepunkt verbaut.

  • Danke an MitsuColt
    für die schnelle Antwort und die brauchbaren allgemeinen Hinweise,

    Die Masseanschlüsse an den Stoßdämpferteilen im Dombereich hätte ich nie gefunden.

    Mein Problem scheint mit den Masseanschlüssen der Innenbeleuchtung bzw. den Türkontakten der Fahrertür zusammenzuhängen.
    - Wo sind denn für die Türkontakte der Fahrertür die Masseanschlüsse? -
    Türkontakt -Beifahrerseite bekommt Masse über Massestern unter Handschuhfach, das habe ich festgestellt.
    Der Türkontakt Fahrerseite jedoch nicht über den gleichen Massestern.

    Den Massekontakt hinter der Mittelkonsole (? welche ist das bei Duc-Pritsche? - an Tür Fahrtrichtung hinten ? ) habe ich nicht gefunden.

    Hat denn jemand Werkstattunterlagen die alle Einbauorte (m1 bis m7 usw.) mit konkreten Anschlußzuordnungen beinhalten ??
    Oder gibt es die nicht ?

    Da die Masseprobleme bei Duc doch so häufig sind, hoffe ich auf größere Resonanz !
    Wenn jeder der schon irgendwo beim " Basteln " einen Masse-Punkt gefunden hat, den hier angibt, wäre es doch gelacht, wenn nicht alle
    Punkte erfasst werden könnten.

    Auf weitere hilfreiche Hinweise hoffend
    mit freundlichen Grüßen
    Klawobe

    PS: Elektrotechnik ist bekanntlich Glücksache - aber ganz besonders im Kfz !!

  • Unter 'm Himmel ist auch noch einer.


    Um da ranzukommen muss die Innenraumleuchte ausgebaut werden, und der Himmel leicht abgesenkt werden.