Wie lange autark stehen mit 2x95Ah AGM-Batterien

  • Hallo zusammen,
    nächste Woche geht es los zur ersten grossen Reise und eine Frage :
    ich 2 Aufbaubatterien 95Ah AGM-Batterien - noch kein Solar ! - und wie lange könnte ich damit autark stehen?
    Verbraucher wären: LED-Fernseher 30W, Sat Anlage, Wasserpumpe,Toilettenspülung und Licht - 12V Halogen sind umgerüstet auf LED ( Bad,Küche etc.)
    Kühli über Gasbetrieb
    damit sollte ich 2 Tage ohne Weiterfahrt doch "überstehen" oder ?
    Wir fahren durch die Toskana und die Fahrtstrecken zwischen den einzelnen Orten sind nicht so lang max.50-70km und da wird wohl nicht soviel aufgeladen werden - wenn ich dan noch das Radio laufen lassen - geht ja über die
    Fahrzeugbatterie - wird die zuerst aufgeladen.
    Nächstes Jahr will ich dann Solar nachrüsten - 1 Modul 95 WP - ist das OK ?? s.hier http://www.fa-gns.de/000001985b0d93482/index.html - haben schon ein paar Leute hier aus dem Forum einbauen lassen -
    Danke schon mal für Eure Hinweise/Tips.
    Tschüss
    Dietmar

  • damit sollte ich 2 Tage ohne Weiterfahrt doch "überstehen" oder ?

    Moin,

    mache dir mal eine grobe Stromliste, welche Verbraucher du wie lange betreibst, zum TV den Receiver nicht vergessen.
    Wenn du unter 50AH (600W)/Tag liegst, langt es bei dir für 2 Tage, da.B. möglichst nicht unter 50% entladen werden sollten. :daumen

  • moin
    denke doch über einen ladebooster nach wie in der reisemobil juni 2011 beschrieben wird.
    gruss
    achim

  • Hallo Dietmar,

    wenn Du nicht stundenlang die Glotze strapazierst, keine Heizung brauchst(grins) solltest Du eigentlich gar keine Probleme kriegen. Das Radio könnte dann ein Problem werden, wenn Du es den ganzen Tag ununterbrochen nutzt(ist auch typabhängig). Da man sich aber normalerweise im Sommer (oder fährst Du Richtung Arktis) mehr im Freien aufhält, gehe die Sache ganz locker und entspannt an. (Wir haben nur 50Watt Solar und eine 90AH-Battrie und trotz Heizung ... niemals die rote Warnlampe gesehen.

    Einen schönen Urlaub und schrottfreie Fahrt wünscht der

    Frank

  • Hallo Dietmar,

    ich habe auch 2 AMG´s mit 95AH und habe jetzt ein 100 Watt Solarpaneel nachrüsten lassen (aus Zeitgründen nicht selber gefummelt). Deinen Anbieter habe ich auf der Messe kennegelernt. Ich habe das bei limotec (http://www.limotec.de/) in Bergkamen machen lassen, um einiges günstiger, die Fahrt dahin hat sich gelohnt, saubere Arbeit, preiswert und der Mann hat Ahnung (ehemaliger Betriebsleiter einer Dethleff`s Niederlassung). Guckst du auch hier http://www.limotec-service.de/limoangebot.htm

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß

    Jürgen

  • Angebotsseite Limotec für Interessierte http://www.limotec-service.de/limoangebot.htm

    Gruß Jürgen


    Habe 100 W Solar, el. Antenne (Alden 60+ Premium, receiverunabhängig) zu einem vereinbarten Paketpreis und Gasprüfung incl Prüfbuch (28 Euronen) dort machen lassen - ist nur eine Empfehlung, bekomme auch keine Provision.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten und
    @ Jürgen: das Angebot ist echt günstig aber der andere Anbieter hat den Vorteil das er es vor Ort einbaut d.h. ich brauche nicht hin+zurückfahren andersrum bei dem Preisunterschied lohnt sich das
    ja schon wieder - evt. man kann es verbinden wie jetzt wo ich vorher noch bei Goldschmitt wg.Luftfedereinbau vorbeifahre und dann Richtung Süden - also würde ein 95/100WP Modul ausreichen wie Du schreibst.
    @ Olli, das Tool ist echt gut-Danke
    also auf ca. 600W komme ich nicht, Fernseher läuft halt wegen Satelliten Radio mit aber LED veraucht ja nicht viel (lt.Handbuch 25-30W) Receiver rechne ich mal mit 50W und die Wasserpumpe auch 50W die aber nur
    kurzfristig anfallen, Heizung werde ich wohl hoffentlich nicht brauchen wenn dann nur wegen Warmwasser zum Duschen o.ä. - LED's 6x1,8W ~11W+ Satanlage aus+einfahren,suchen da wird bestimmt ein etwas höherer Verbrauch sein aber das ist ja nur einmal - dann bin ich so bei vielleicht 250W/h - werde am Wochenende auf dem Stellplatz das mal "simulieren" und dann sehe ich ja wie weit die Kapazität runter geht.
    @Achim: deas mit dem Ladebooster habe ich auch gelesen aber Solar ist für mich besser da ich dann auf meinem Stellplatz keinen Strom mehr brauche.
    Also denn Danke nochmal und tschüss
    Dietmar