warum hat der Iveco 3l mehr Leistung

  • als der Motor im Ducato.

    Hat der Iveco einen größeren Ladeluftkühler oder einen anderen Turbo ?
    Oder ist der Ducato durch dass Steuergerät gedrosselt ?

    Wer weiß es genauer ?

    Grüße

  • Hallo
    der Iveco 3L ist Baugleich vom Motorblock mit dem Ducato , jedoch der Zylinderkopf und die Restkomponenten sind für Iveco konstruiert.
    Die Mehrlleistung (176PS) macht der Variable Turbolader ( Mehr Dampf :thumbup: )
    Es gibt den Iveco 3L auch mit 148 PS.
    Da die Ducatos Triebköpfe für 3,5 Tonnen ausgelegt sind und die Traktion mit dem Vorderantrieb dadurch begrenz ist, wird die Leistung von 160 PS wohl ausreichend sein.
    Die Ivecos fangen bei 3,5 Tonnen an und gehen bis 7 Tonnen , deswegen ist da etwas mehr Power gefragt.
    Das ist der "kleine Unterschied" :dito

    MFG
    Gerald

  • Also is nicht mal so eben nachzurüsten. Schade.
    Danke für die Info

    Grüße
    Thomas

  • Mach Dir doch nen guten Chip rein, der 3l steckt die Mehrleistung locker weg.
    Problem dürfte eher das Getriebe sein, dass bei über 400Nm schlapp machen könnte. Der neue 3l hat was man so hört, auch nicht mehr als 400Nm?

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Problem dürfte eher das Getriebe sein, dass bei über 400Nm schlapp machen könnte.

    Nicht das Getriebe wird die Probleme bekommen, sondern eher die Kupplung.

  • Leistung ist eigendlicH genug da.
    160 kmh sind kein Problem, aber nich fahrbar.
    Zumindest nich über eine längere Strecke.
    Ich hatte vor kurzen einen mitleren Herzkasper bei 130kmh.
    Lkw in einer leichten Kurve überholt und dann kam ich aus dem Windschatten.
    Ohohoh zum Glück waren Frau und Kinder nich an Bord.
    Seitdem lasse ich es ruhiger angehen.

    Durchzug ist eigendlich genug da.
    Ich dachte halt wenn es nur die Elektronik ist kann man es schnell ändern.
    Vom Chiptuning gelte ich als geheilt.
    Ich hatte zuletzt einen Golf Gti.
    Totale Katastrophe.
    Nur Theater, Vw wollte keine Updates mehr aufspielen, der Wagen war langsamer als vorher.
    Nie wieder.
    Entweder Serie(deshalb die Frage) oder lassen.

    grüsse

  • Keine Ahnung !
    Warum drosselt der Hersteller die Fahzeuge nicht ?
    Ansonsten ist auch nirgenswo ein Hinweis.

    Noch ist das Fenster drauf !

  • Also unserer wird bei 160km/h abgeriegelt, steht (meine ich zumindest) in den Unterlagen. Werd´s vielleicht mal probieren, ob er wirklich die 160er Marke knackt! Ne Quatsch, 130max. sind schon Ok und ne gute Reisegeschwindigkeit, dafür laufen auch 13 Liter/100km durch. Tempomat 110 war beim alten 2,8er OK, und jetzt auch!

    Zum Getriebe: Mech. Getriebe und sehr hohes Drehmoment passen nicht zusammen.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -