Fiat ducato Hymer wassertank? Fiat ducato hymer bj 86 Wassertank?

  • Liebe forummitglieder, ich bin noch neu hier und viele beiträge waren mir eine große hilfe.
    Jetzt stehe ich jedoch vor einem problem, was ich nirgends finden kann, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich habe einen fiat ducato hymer von 86 wie auf dem bild zu erkennen mit der türe hinten.
    Ich habe den wagen erst 2 monate und alles funktioniert einwandfrei, jedoch!!...
    …ist im badezimmer nur ein kleiner portabler wassertank mit 18 litern. In dem eine tauchpumpe steckt und das kalte wasser direkt zum badezimmer wasserhan und zur küche nebenan pumpt.
    Der schlauch splittet sich aber auch unter der küche und geht wie auf der zeichnung zum warmwasserboiler.
    Vom warmwasserboiler kommt ein schwarzer isolierter schlauch zur küche dort ist ein stopfen(schraubbar) also nirgends angeschlossen und auf dem weg dorthin splittet er sich und geht ins badezimmer zum untertischmischer.
    Der boiler und das warme wasser funktionieren nicht. Wie ist es bei euch angeschlossen und wo sitz euer wassertank? Ich habe nirgendwo anschlüsse für einen richtigen großen wassertank, aber er muss ja mal da gewesen sein, sonst wäre der boiler ja nicht da. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es wäre schön wenn ihr mal bilder von eurem bad posten könntet, damit ich mal eine vorstellung habe wie es in den andere original so aussieht. lg

  • Hallo Fotocruz,

    ich habe keinen Hymer, aber zu Deiner Frage läßt sich doch einiges sagen, was Dir vielleicht weiterhilft. Also sortieren wir mal:

    - Hymer hat mit Sicherheit keinen Wagen mit einem portablen 18 l-Tank und Tauchpumpe ausgeliefert. Das ist die Bastellösung eines Deiner Vorbesitzer.
    - Wenn es einen Heißwasserbehälter gibt, gibt oder gab es auch einen Kaltwasserbehälter.
    - Offenbar gibt es auch einen Abwasserbehälter. Das schreibst Du zwar nicht, aber irgendwo muß Dein Abwasser aus Küche und Bad ja hin.

    Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal in der Nähe des Heißwasser- und des Abwasserbehälters schauen, ob es dort noch einen (vielleicht nicht mehr funktionsfähigen) Frischwasserbehälter und gegebenenfalls eine dort verbliebene externe Pumpe gibt (nicht zwingend, Hymer kann auch im Frischwasserbehälter eine Tauchpumpe eingebaut haben). Ist das nicht der Fall, kannst Du aber vielleicht an der Raumaufteilung oder etwaigen Befestigungspunkten erkennen, ob dort einmal ein Frischwasserbehälter war.

    Sicherlich wird Dir jemand aus dem Forum sagen können, wo genau Hymer den Frischwasserbehälter bei Deinem Fahrzeugtyp verbaut hat. Wenn der Tank, wofür einiges spricht, nicht mehr vorhanden ist, ist es kein sehr großer Aufwand, einen neuen einzubauen.

    Gruß

    Aycliff

  • danke aycliff, für die antwort.
    ich hatte schon genauso gedacht und alles im fzg abgesucht und auseinander geschraubt um den "alten" paltz des tanks zu finden aber leider fehlanzeige...
    abwasser tank ist vorhansden, und auch funktionsfähig, aber leider kein frischwasser tank in der nähe :(

  • fotocruz, die Aufteilung Deines Hymer's entspricht meinem Hymer Swing/Camp.

    Bei mir ist der Wassertank im Sitzkasten (in Fahrtrichtung vorn) eingebaut.
    Da sollte außen auch der Einfüllstutzen zu sehen sein.
    Weiterhin wäre eine Öffnung für den Wasserablauf im Boden zu sehen.

    Damit ist dort (in der Backskiste) der gesamte Stauraum weg.
    Möglicher Weise hat ein Vorbesitzer deshalb den Tank entfernt.

  • Hallo
    Bei dem Modell ist der Frischwassertank dort, wo nun dieser Kanister steht. Ab Werk waren aber 3x 17 Liter Frischwasser in Kanistern eingebaut.
    Als Zubehör und gegen Aufpreis wurde ein fast ca 120 Liter Wassertank an dieser Stelle angeboten.
    Ein Abwassertank ist unter der linken Hinterachse und fast ca 100 Liter.
    Es war ein tauchpumpe verbaut. Diese geht über ein System zum Heißwasserboiler von dort zu einem Mischer im Bad und einem Mischer in der Küchezeile.
    Dieser Mischer wird für die Verteilung von Kalt und Warm Wasser benutzt.
    Je nach Einstellung des Mischers wird dem Kaltwasser Warmwasser aus dem Boiler beigemischt. Vorrausgestezt der Boiler ist eingeschaltet und funktioniert.
    MfG
    Klaus

  • Hallo habe auch seit April einen Hymer Camp auf DucatoBasis von 1988. Das erste Wohnmobil..bin komplett ahnungsfrei!!!Gleiches wie bei Dir, einzelne Tanks ca 20L 3 Stück im Sanitärbereich an der Wand bzw. unter Waschbecken, aus einem wird sie neue Toilette "elektrisch" gespült, die beiden anderen sind für "Dusche" und Küche gleichermaßen. Habe noch einen 20Liter Kanister zusätzlich dabei( zum Tankauffüllen), Wasser zum Kochen/ Trinkwasser Tiere habe ich in 5l Galonen. Bisher habe ich bis auf Kaffe noch nichts gekocht , duschen gehe ich zum Campingplatz bzw,. habe sgn. Solarduschen von Fritz berger dabei.
    Die Küche ist im Heck eingebaut, direkt darunter ist der Abwassertank.
    Da ich erst 2 WE damit verreist war, begnüge ich mich am Anfang damit, eine Art Katzenwäsche inkl. Haare mit kaltem Wasser, ggf. Solardusche.

    Weiß aber es wird sich ändern..denke unter dem Fahrzeug in der Mitte wäre noch Platz für einen Unterflurtank..aber das ist noch in weiter Ferne..geht noch so..bin ganz angetan und begeistert von dem neuen Lebensgefühl..
    Sobald ich neues weiß, melde ich mich bzw. wenn Du neues weißt, bin ich für Tips sehr dankbar

  • Moin,

    wenn du einen FW-Tank hast/hattest, wirst du aussen am Fahrzeug einen Einfüllstutzen haben, wenn nicht - auch kein Tank.
    Bei mir im Hymer waren die Tanks in der Dinettensitzbank.