Unterschiedliche Anzeige Kühlwassertemperatur und Warnlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo !

    Ich hätte eine Frage zur Kühlwassertemperatur, vielleicht kann mir jemand helfen ?

    Bei der Temperaturanzeige ist der Zeiger immer um die 90°C, trotzdem kommt auf einmal die rote Warnleuchte, am Anfang flackert sie dann geht sie an. Dies ist gestern bei einer Autobahnfahrt mit ca. 100km/h passiert. Ich bin dann rechts ran ca. 5 min gestanden (Motor laufen gelassen), Lampe ging nicht aus, wollte dann bei der nächsten Ausfahrt auf die Bundesstraße, aber als ich wieder losfuhr ging sie dann aus, und blieb dann auch wieder aus. Kann da vielleicht der Thermoschalter einen Kontaktfehler haben, oder ist da vielleicht was anderes, oder vielleicht muß ich meine Fahrweise ändern.

    Danke jetzt schon für alle Informationen und Grüße aus Kärnten


    Bei meinem Wohnmobil handelt es sich um einen Hymer 544 Baujahr 1994, mit einem 1,9 TD Motor

  • Hallo michael,

    Sieh mal nach ob die Temperauranzeige im kalten Zustand kalt anzeigt.
    Wenn sie im kalten Zustand auch 90° anzeigt geht diese Anzeige nicht ( hatte ich, allerdings beim 244, da ist ein kleiner dummer Mycroprozessor drin ). Dann ist der Motor tatsächlich heiss wenn die Lampe angeht.

    Im Zweifel sollte man die Wassertemperatur mal nachmessen ( Vorsicht beim Öffnen, da ist Druck drauf, wenn Du Dir nicht sicher bist wie das geht, lass es den Fachmann machen )

    Ist der Lüfter an wenn die Lampe leuchtet?

    Es kann auch der Thermoschalter kaputt sein oder das Kabel irgendwo durchgescheuert und kommt an Masse.

    Wenn Du den Thermoschalter findest, zieh den Stecker ab und beobachte Die Lampe wenn Du den Stecker an Masse hältst.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Michael, :wink
    hatte ich auch erst neulich.
    Wenn das Temperaturverhalten normal ist bzw. dein Temp. Anzeige normal reagiert,
    dann ist es der Thermoschalter für die Warnlampe.
    Sitzt ungefähr unterhalb des Ausgleichsbehälters fürs Kühlwasser im Motorblock.(Gleich hinter der Abdeckung für den Zahnriemen)
    Es sind zwei, einer für Temp. Anzeige, und einer für die Warnleuchte.
    Ich glaube der obere ist es.
    Kabel überprüfen, wenn o.k. dann Schalter tauschen. (Kostet 15€ bei Axel Augustin)
    Beim Schalter ausschrauben nicht vergessen das Kühlwasser vorher abzulassen.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo FCM !

    Danke für die Info hast du vielleicht einen Link zu dem Teil bei Axel Augustin, ich kann ihn nicht finden.

    Danke im voraus!

  • Wenn Du bei kaltem Motor schraubst, kannst Du den alten Fühler raus nehmen, finger drauf und neuen wieder rein schrauben, da laufen dann nur ein paar Tropfen raus (jedenfalls wenn Du schnell genug bist ;) )

    Gruß, Frank

  • Hallo Michael,
    habe gerade gesehen ist anscheinend nur für den 2,5L und 2,5L TD.
    Bei Axel Augustin Homepage einfach in der Suche Art.Nr. 2800013 eingeben.
    Am besten ruftst du einfach mal an, vieleicht passt der auch beim 1,9TD,
    oder sie haben den passenden für dich.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!