Kabelbaum verlängern

  • Hallo nochmal,
    ich möchte oder besser ich muß den Kabelbaum für die Rücklichter verlängern! :cursing:
    Die Kabel sind zwischen den Rückleuchten so stramm verlegt, das mir ewig die Kabel von den Steckern abrechen.
    Kann ich den Kabelbaum einfach durchkneifen ( ohne das Spannung drauf ist) und die Kabel einfach um 10 cm verlängern?
    Muß dabei der Kabelquerschnitt beachtet werden oder darf dieser ruhig höher sein. (Can-Bus)
    Wo bekommt mann diese schönen bunten Kabel her?
    So, jetzt möchte ich Euch nicht weiter Nerven und hoffe auf brauchbare Antworten, da ich kein Elektriker bin.

    LG Braunbaer

  • Moin es wird ja nur 1 oder 1,5 mm querschnitt sein , also kein problem .

    Ich würde die kabel einzel trennen und verlängern , blos nicht alle auf einmal durchschneiden !!

    Die kabel bekommst du auf dem schrottplatz oder verschiedene einzeladern beim elektriker .

    Einige baumärkte haben auch was .oder dein kumpel K-M-T

    viel erfolg.

    gruß dieter

  • Hallo Volker!!!

    Du hast mich doch schon vorher angerufen und gefragt! Oder nicht??? Hatte ich Dir doch schon erklärt ... oder nicht????
    Hmmm... mach mir langsam Gedanken....

  • Hallo Volker , hat der kabelbaum nirgens lose? das man ihn ein wenig ziehen kann und dann eine zuendlastung macht?

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    Neeeee, der ist so stramm verlegt, das danach eigentlich nur ab kommen kann! Die haben wohl jeden mm ausgenutzt! Auch sämtliche Schläuche sind mm genau verlegt! Habe so den Verdacht, das die den orginal Fiat Kabelbaum solange gezogen haben bis er past!

    Trotzdem Danke, werde mich im Juli mal dran begeben

    LG Volker

  • Moin , muß das gegen spritzwasser geschützt sein ?? wie willst du das machen ? mit Quetschverbinder ? Löten und Schrumpfschlauch ?? oder zwirbeln (mit den Verbindungshütchen)?? ...........dann mal gutes gelingen. Volker

    Gruß dieter

  • Hallo,
    darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!
    Werde wohl erst mal ein Loch buddeln müßen um drunter zu passen :wein
    LG Volker