DVB-T Antenne "Diskus" von Reimo

  • Hallo, Ich habe mir eben von Reimo die Discus Antenne für DVB-T gekauft. Artikel Nr.: 49410
    Die Montage erfordert viele Löcher im Dach meines Womo, die ich unbedingt vermeiden möchte.
    Hat jemand von Euch schon diese Antenne montiert und kann mir seine Erfahrung anvertrauen ohne 5 Löcher bohren zu müssen. Eines für das Antennenkabel sollte reichen.
    Danke und Gruss Peter

  • Hallo,

    Gab es denn vor dem Kauf keine Beratung welche
    Montagemöglichkeiten es noch gibt ? ;)

    Gruß

  • Moin , ich hab meine antenne geklebt, und das kabel durch die hintere dachluke gelegt (15 cm vom fernseher) bei nichtgebrauch liegt das kabel in der dachluke.

    gruß dieter

    oh sorry ich hab eine andere antenne.

  • Hallo Frank,
    Beiliegend das Foto von der Montageplatte samt Rohr. Auch ich dachte, das beste wäre, die Platte einfach aufs Dach zu kleben und eben nur eine Durchführung für das Koaxkabel vorzusehen.
    Gruss Peter

  • Peter, unterschätze den Winddruck bei deinem geraden Mobildach nicht.
    Die Antenne ist ja recht groß und der Abstand zum Dach ebenfalls.

    Wenn Du den Halter auf ein größeres, zusätzliches Blech schraubst/schweißen läßt (was in etwa dem Durchmesser der Antenne entspricht), könnte eine Klebung mit Sikaflex 252 möglich sein. Das Verhältnis vom Standfuß zur Antennengröße/Höhe (siehe hier) ist für mich nicht so vertrauensvoll ohne zusätzliche Schrauben.

    Vorschlag:
    Ein Alu-Blech (2mm) im Durchmesser der Antenne kaufen.
    Das Rohr abschneiden, so kurz wie möglich, und aufschweißen lassen (besser, komplett neu machen).
    Damit sind die Kräfte besser verteilt, viel kleiner und die Antenne nicht so hoch über dem Dach (Durchfahrthöhe).
    Das Antennenkabel in das Rohr führen (wasserdichte Manschette) und damit die Dachdurchführung gleich mit erledigt zu haben.

    Viel Glück!
    Zurückgeben ist nicht möglich?
    Mir gefällt das mächtige Teil nicht so recht.

  • Hallo Frank,
    Vorweg, zurückgebnen will ich sie nicht da sie im Internet eine ausgezeichnete Presse hat, ich sie schon ausprobiert habe und die Vorschusslorbeeren berechtigt sind.
    Meine Überlegungen gehen auch in Deine Richtung. Das Rohr wollte ich ohnehin so weit als möglich abschneiden, um die Hebelwirkung möglichst zu reduzieren.
    Das Ganze auf eine neue grosse Aluplatte aufschweissen gefällt mir auch gut. Ich denke, das werde ich tun und dann die Platte samt Rohr aufs Dach kleben. Dann gibt es nur mehr eine kleines Loch
    für die Koaxdurchführung, die ich gleich, wie Du auch sagst, in der Verlängerung des Rohres vorsehen kann, damit ist das ganze dann auch gleich im Kleber und unter der Platte verschwunden.
    ich danke Dir für die Ideen.
    Liebe Grüsse Peter

  • Hallo Peter,
    ich denke, der Tip mit der Reimo-Antenne kam von mir.
    Nein, ich habe sie noch nicht ausprobiert, da sie zum gewünschten Zeitpunkt nicht lieferbar war.
    Zur Befestigung: ich denke, dass es so vorgesehen ist, dass Du das Rohr entsprechend kürzen kannst, wie notwendig. Den Fuss würde ich auf jeden Fall mit SIKA auf das Dach kleben, wie man es auch mit der Sat-Schüssel oder Solar-Panels macht. Diese Verklebung hält so gut, dass Du keine Bedenken haben musst (vorausgesetzt, Du beachtest die Anleitung: Lackschicht gut reinigen und aufrauen, mit Primer versehen und ablüften lassen. Anschliessende Verklebung nicht zu sparsam durchführen -mindestens 1.5mm Schicht, sonst ist nicht gewährleistet, dass genügend Verbund vorhanden ist ).
    Zur Kabeldurchführung: hier hat Reimo auch verschiedene Lösungen, die ebenfalls nur verklebt werden (so habe ich auch die Solar-Kabeldurchführung angeklebt mit SIKA). Auch das hält bombenfest.
    Ich wünsche Dir noch viel Spass bei gutem Empfang !
    Viele Grüsse
    Alfons

  • Hallo,
    ich habe heute die Reimo Antenne montiert, installiert und auch ausprobiert. Sie hat sogar meine Erwartungen von ihrer Empfindlichkeit her bei weitem übertroffen.
    Morgen stelle ich Fotos von der Montage ins Forum. Ich kann sie wirklich empfehlen.
    Gruss Peter

  • Hallo an alle DVB-T Antennen interessierte.
    Hier ein paar Fotos für all jene, die vielleicht das Gleiche vorhaben.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter
    Ich bin auch daran interessiert. Welchen Durchmesser hat die Antenne , und das Gewicht in etwa ?
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,

    Die Antenne hat einen Durchmesser von etwa 30 cm. Das Gewicht wird etwa 200g betragen.
    Der original Inhalt der Lieferung umfasst einen Grundplatte mit aufgeschweisstem Rohr, (siehe Foto von mir weiter oben vom 20. Mai)
    Dieses Rohr samt einem kleinen Teil der Grundplatte habe ich herausgedreht (Drehbank) und auf eine 2mm Aluplatte mit 4 Stk. 5mm Popnieten aufgenietet und auf das Dach geklebt. (Karosseriekleber, damit habe ich auch schon mein Solarpaneel geklebt).
    Ein 7mm Loch für die Durchführung des Koaxkabels ebenfalls ausreichend mit Karosseriekleber ausfüllen, das Kabel durchführen und sorgfältig abdichten.
    Sollte irgendwann einmal das Kabel auszutauschen sein, lässt es sich herausziehen, neu verlegen und erneut abdichten.
    Gruss Peter

  • Hallo Gerhard Karl,
    Die Kabeldurchführungsdose kenne ich nicht, erachte ich aber auch nicht als notwendig. Je mehr Teile verwendet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Wassereintritts.
    Das Loch im Dach wird leider benötigt. Meiner Auffassung nach ist das simple Abdichten mit dem Karosseriekleber die effizienteste Methode.
    Gruss Peter