Antriebswelle rechsr klackert oder auch nicht

  • Hallo, :fahren
    ich habe bei 84200km eine neue Antriebswelle rechts bei meinem 230er bekommen . Nach knapp 800Km habe ich wieder ein klackendes Geräusch ( so wie es bei der alten Welle anfing). In der Werkstatt wurde das KFZ aufgebockt und am Rad gedreht. Angeblich ist kein Spiel feststellbar und das Klacken würde aus dem Getriebe kommen. Ist das möglich????
    Beim Runterschalten und Weiterfahren klackt es manchmal, ebenso wenn ich Vorwärts und danch rückwärts Einparke. Es ist nicht immer. Bei der der alten Welle fing es genauso an und war dann nach ca. 2000 km ständig beim Lastwechsel.
    Das Geräusch ist ein kurzes einmaliges metallisches Klacken, kein Rauschen oder Klappern oder Schleifen nur ganz kurz Klock !!! ( besser kann ich es nicht beschreiben)
    Welle oder Getriebe was meint ihr? Wie lange muss eine Werkstatt von ihr eingebaute Teile tauschen? :wink
    Gruß Wuschi

  • also ich würde zuerst mal in die Werkstatt fahren und nochmal suchen lassen. Du hast dein Womo ja mit einem Problem abgegeben und für's beheben bezahlt. Garantie hast du auf Teile und Arbeit gleichermaßen.

    Zum Problem, es könnte auch vom Spiel im Schulterlager am Getriebe kommen.

  • Moin,


    -Die Werkstatt hat 3mal Möglichkeit zur Nachbesserung - danach muß Sie Wandeln
    -auf eine Neue Welle 2Jahre Gewährleistung (bei Privatkunden)
    -1 Jahr bei einer Austauschwelle
    -Ich verwette meinen Popo, die is wieder kaputt
    -Mann kann eine Welle nur bedingt über das Spiel prüfen.
    -Auf die Arbeit gibt´s ein Jahr Gewährleistung - Zwei sind Garantie und somit eine "Freiwillige Leistung"

    Viel Glück
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • ja danke, das habe ich mir auch so geadcht, leider soll ich falls die Welle als nicht defekt angesehen wird ,die zweite auch bezahlen und die Montage auch. Die Werkstatt besteht darauf das das Klacken nicht von der Welle sondern aus dem Getriebe kommt. schöne Sch.. was tun? Wie lane bzw. wieviel Km dauert es bis es schlimmer wird und zweifelsfrei der Welle zu zuordnen ist?

  • Ich denke, dass erst mal der Fehler gefunden werden sollte, bevor man den Schuldigen sucht. Evtl. ists der andere Antrieb, Achsaufnahme oder Motorlagerung. Ist peinlich, bei der Werkstatt dicke Backen zu machen, wenn die nachher eine abgerissene Motoraufhängung in der Hand hat.
    Stell die Kiste mal auf ebener Strasse oder Parkplatz ab, mach einen Gang rein, keine Handbremse, die Haube auf und schaukel mal(oder lass schaukeln) vor und zurück. Hierbei sind die Antriebe belastet(ist auf der Bühne nicht der Fall) und der Lastwechsel wird simuliert. Nun kannst Du das Klacken lokalisieren. GGf. mit der Hand den Antrieb festhalten, um zu sehen/spüren, wo Spiel ist. Wenn sich der ganze Motorblock arg mitbewegt, isses eine Motor-/Getriebeaufhängung.
    Bei mir waren bei der oberen auf der Zahnriemenseite zwei Schrauben abgerissen, hatte anfangs im Teillastbereich ein komisches Vibrieren, später ein Klacken.
    Viel Glück
    Frank

  • Hallo, du wirst lachen, bei meinem alten Hymer Bj 90 hatte ich das auch, das Klockern wurde immer stärker, habe dann die linke Antriebswelle erneuert, und? Das Klockern blieb. Ein Jahr später war es plötzlich wech.
    VG Viki

    leben und leben lassen

  • Dann sag der Werkstatt, sie soll das Getriebe erneuern.

    Vorher die Gelenke markieren.

    Entweder das lag am Getriebe oder Du hast eins um sonst.

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo, :wink

    ich werde einaml den Tipp von fantom ausprobieren, ansonsten erstmal gemütlich in Urlaub fahren und sehen ob es lauter wird. einige Monate habe ich ja noch Zeit bei der Werkstatt. Übrigens eine andere Fiat Werkstatt hat mir folgendes gesagt: höchts wahrscheinlich ist es die Welle, denn wenn das Getriebe des Ducato etwas hätte, macht es dauernd Geräusche und nicht nur immer einmalig und auch nicht eindeutig rechts und auch nicht nur beim runterschalten. Aber denoch werde ich einmal näher die Aufhängungen etc. prüfen. Danke für euere Tipps

    Gruß Wuschi :wink