Welche Dieselleitung anzapfen - 250er

  • Hi,

    ich möchte mir eine gebrauchte Eberspächer D3LC Luftheizung einbauen.

    Hier findet man die Einbauanleiting: http://www.t3-infos.de/images/Eberspaecher_D3LP.pdf

    Fahrzeug ist ein Citroen Jumper 250 2,2 120PS Bj.2007.

    In der Einbauanleitung auf Seite 9 sind zwei Varianten des Anschlußes beschrieben. Wisst ihr, welche Variante ich benutzen muss und welche Dieselleitung ich anzapfen kann und wo ich die finde?


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,
    keine Leitung anzafen. Das Thema wurde schon im Forum behandelt. Suchfunktion: Tankentnehmer, dann bei den gefundenen Themen "Tankentnehmer und Brennstoffentnahme für Zusatzheizungen" anwählen. Da kannst Du dich dann einlesen. In den Anhang von Peter Schommer findest Du dann in der Einbauanleitug auch die Anweisung für den Einbau der Tankentnahme.
    Grüsse Ernst

  • Wow,

    das nenne ich mal schnelle und kompetente Hilfe! Die Webasto Anleitung ist klasse. Jetzt habe ich eine Sorge weniger. :klatsch

    Ich muss mir jetzt nur so einen Tankgeber besorgen. Das Original Webasto Teil hat übrigens die Nummer: 1300496D

    Vielen Dank!


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,
    gerne geschehen. Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Das einzig schwierige beim Einbau des Tankentnehmers ist die Überwurfmutter öffnen. Wenn Du keine zarten Hände mit der Greifkraft eines 2-Tonnen Baggers hast dann brauchst Du einen Schlüssel. Entweder bei Fiat ausborgen oder selbst einen aus Flacheisen anfertigen. Die dritte Möglichkeit (hatte ich schon ins Auge gefasst) Du zerstörst die Überwurfmutter mit einem Stanleymesser oder Zange und kaufst Dir eine Neue, kostet ca 15,- Euronen. Ich habe mir dann einen Schlüssel selbst zusammengeschweißt, da die Versuche mit einer Ölfilterspinne fehlschlugen. Noch eine Empfehlung: Tank ziemlich leerfahren, beim Aufschrauben aufpassen, da die Tankpatrone unter Federkraft steht und ein Stückchen rausspringt und zu guter letzt beim Rausnehmen der Tankpatrone Vorsicht walten lassen, da der Tankfühler an eienem längeren Arm befestigt ist und somit verbogen werden könnte. Auf jeden Fall: Gutes Gelingen!
    Grüsse Ernst

  • Hi Ernst,

    hast Du den Schlüssel noch? Könnte ich mir den leihen oder abkaufen?


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,
    hab ich noch, aber das Hin-und Hersenden zwischen Österreich und Deutschland ist ziemlich teuer. Der Schlüssel ist einfach zum Anfertigen. ist ein 140mm Pfostenhalter aus dem Baumarkt, den ich zurechtgebogen und -geschliffen habe. Dann noch ein Sechskantkopf angescheißt und es hat gepaßt.

    Grüsse Ernst

  • Ok, werde mir dann auch sowas bauen, wenn ich den Deckel so nicht abbekomme...

    Danke für die Bilder!


    Gruß

    Olli

  • Hallo Ernst,

    wollte nur kurz berichten, dass es mit einem selbstgebauten Spezialschlüssel nach Deinem Muster geklappt hat.

    Am schwierigsten war es, den Deckel wieder aufzuschrauben! Ohne den Schlüssel hat man da wohl keine Chance.

    Hab mich nach langer Überlegung für eine neue Webasto Air Top 2000 ST entschieden, die ich unter dem Beifahrersitz verbaut habe. Passt perfekt und der Platz unter dem Wagen ist wie dafür gemacht.

    Die Dosierpumpe hab ich zwischen Tank und Batteriekasten mehrfach elastisch gelagert und entkoppelt angebaut. Ist von innen nicht mehr hör- bzw. wahrnehmbar.


    Danke und Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,
    freut mich, dass es Dir gelungen ist. Wünsch Dir noch viel Freude mit Deinem Mobil und der Heizung. Es gibt nichts angenehmeres als eine Dieselheizung. Man braucht nicht immer auf den Gasverbrauch schauen.
    Grüsse Ernst

  • Moin zusammen,
    oder man hat eine GASTANKFLASCHE und kann auch immer wieder schnell füllen.
    Jetzt geht es los wenn man unterwegs ist das man abends schon eine Heizung braucht :ja :ja :ja :ja :ja
    Immer viel Spaß in einem warmen Wohnmobil..... :thumbup: :thumbup:
    Gruß Wolfgang