AHK am 244, Elektrik spinnt.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir haben einen 244ermit LMC-Aufbau aus 2005 mit einer AHK. Bisher funktionierte die Beleuchtung am Anhänger einwandfrei. Auf unserer letzten Fahrt merkte ich, daß bei eingesteckten Anhängerkabel, alles am Anhänger funktioniert, außer den Blinkern. Die funktionieren in dem Moment auch nicht am Womo, hinten. Vorne blinklt er schneller, logisch. Ziehe ich den Stecker wieder, blinkt das Womo ganz normal. Ich habe den Anhänger an einen alten Pkw und einen ganz neuen drangehängt und da leuchtet und blinkt alles wie es soll. Ich habe auch schon eine Prüflampe an den Blinkerkontakt in der Steckdose des Womos dran gehalten. Bei Kontakt geht sofort wieder der Blinker hinten am Womo aus. Was ist das????

    Weiß einer von Euch, wo da der Fehler liegt? :bahnhof


    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ggf. haste ein Zusatzsteuergerät für die AHK am Unterboden und die saufen gerne ab.

    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hi,
    das kenne ich, bei mir war es immer das "Jäger - Modul oder - Relais".
    Das wird meist ein bisschen feucht (ist bei mir alles in einer Dose unter dem Mobil), habe dann mal alles ausgebaut und mit Spray behandel.
    Danach ging dann alles wieder.

    MfG Torsten

  • Hallo italo,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer AHK. 13 Pol Adapter war defekt. Zugwagen hatte 13 Pol, Anhänger 7 beim einstecken ging´s, während der Fahrt hat´s angefangen zu spinnen.

  • Ohne das Steuergerät kommt Dein Duc-Hauptsteuergerät in´s schwitzen und Du hast keine Kontrolle, ob die Blinker am Anhänger funktionieren.
    Manchmal- aber nur manchmal, reicht trockenlegen, reinigen, nachlöten.

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Achja, sorry ich hatte es vergessen. Hier die Artikelnummer von Jaeger: 52400006 kostet so ca. 35,-Euro (Bosch, PV, WM, Coler - die sollten das bestellen können)


    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Vielen Dank,


    dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät machen. Von unten sieht man schon mal nichts, vermutlich muß ich die Heckschürze wegbauen.


    Gruß Stefan

  • meist ist hinten noch eine Sicherung verbaut, die überprüfen. Ist oftmals hinter der linken Rückleuchte.


    So, ich habe den Fehler gefunden, habe die Heckschürze entfernt und mir das Modul angeschaut. Es ist wie neu und hat keinerlei Korrosionsspuren. Es war aber in der Tat die Sicherung. Sie ist direkt vorne an der Fzg. Batterie angebracht und war korrodiert. Jetzt blinkts wieder :ja


    Gruß Stefan

  • Moin,

    das freut mich für Dich.
    Der Scheiß ist, daß jeder Vogel die Klamotten an eine andere Stelle baut.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Mein 244er hat jetzt das gleiche Problem.
    Aber welche Sicherung.
    Ich habe auf der Homepage von Jäger geschaut, der Kabelstranb wird doch nur zwischen die Heckleuchte gesteckt und die beiden Schlussleuchten angesteckt?
    Kommt da zusätzlich ein Plus von der Batterie retour?
    Das Steuergerät sitzt hinter der Heckleuchte und schaut aus wie Neu
    Mfg
    Willi

  • Hallo Hans -Peter
    Danke nochmal für die Antwort, :prost
    Habe heute nachgeschaut, tatsächlich habe ich ein Kabel und eine Fliegende Sicherung direkt am Pluspol der Batterie, Ich habe die Sicherung herausgenommen, kontrolliert, scheint in Ordnung zu sein,wieder eingesteckt, beide Stecker etwas zurükgezogen und mit Prüflampe Strom gemessen, alles in Ordnung.
    Hinten am Steuergerät das Rot Gelbe Kabel gemessen, auch da war der Dauerplus dran.
    Hängerleuchten angesteckt und siehe da, die blinken fröhlich so wie zu früheren Zeiten. :klatsch
    Anschlüsse dürften einen schlechten kontakt gehabt haben,habe sie nochmal gereinigt u. eingesprüht.Komisch aber dass es gerada nach den Getriebetauch passiert?

    Und das beste ist, die Kabel habe ich Trottel vor Jahren selbst verpflanzt ?(

    Hab das mit dem Plus nicht mehr gewusst, und wie geschrieben da bei Jäger nur was von zwischenstecken gelesen und es auch so in erinnerung gehabt.

    Also ohne dieses Forum hätte ich wohl mal das Steuergerät getauscht.
    Wollt es mit den vom anderen Ducate testen, der hat leider ein Westfalia, da passen die Anschlüsse nicht.

    Als ich damals die AHK Montiert habe,also vor Jahren, haben nach wenigen Wochen die Blinker am Auto ohne Hängerbetrieb schnell geblinkt als ob eine Birne kaputt wäre, da wurde das Steuergerät auf Gewährleistung getauscht und dann hat es wieder funktioniert.
    Gestern habe ich in einen anderen Forum gelesen, dass da eine Verschmutzung der Steckdose schuld sein kann? ist aber jetzt ein anderes Thema.

    Schöne Grüsse
    Willi