Frage zu Elektro-Satz bei 250er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    da ich mir einen Moped-Heckträger an unseren neuen 250er Duc mit Alko-Chassis dranschrauben will, brauch ich ja auch ne Steckdose für die Lichter, sprich nen E-Satz.
    Für meine PKW-AHK hab ich so'n Universal -Teil drangeschaubt, für ~Dreifuffzig.
    Jetzt beim Ducato soll der E-Satz für den CAN-Bus an die 180.-€ kosten sprich 360 Märker, haben die noch alle am Christbaum.

    Kann man da nicht auch so einen Standard-E-Satz anschließen - vielleicht etzwas aufwändiger. OK. Oder klappt das dann nicht mehr mit dem Can-Bus?

    ich find es schon etwas merkwürdig wenn ein paar Kabel samt Stecker so eine Haufen Geld kosten.
    Hab auch schon im I-Net gesucht, das sind Standardpreise für den Duc.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    ich kenne mich mitlerweile sehr gut mit dem Kabelsatz aus, da ich einige schwierigkeiten damit hatte, ich war einer von dreien in ganz Deutschland sagte man mir. Funzt aber nun alles so wie es soll.

    Also Du kommst nicht um den Spezifischen Satz herum, da wenn Du wie früher bei normalen Kabelsätzen, am vorhandenen abgreifen würdest der Controllcomputer denken würde das da ein def. vorliegt und den Stromkreis einfach abschalten würde.

    Deshalb benötigst Du diese Elektronikbox die die einzelnen Stromkreise zwar abgreift, diese aber dann aufgefrischt an die Anhängersteckdose abgibt, so das es keine Störungen gibt. Das jetzt selber zu bauen ist sicherlich möglich, aber ob Du alles auch so schön klein verpackt hin bekommst und dann noch in einer vertretbaren Zeit, kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als in die Tasche zu greifen.

    Gruß, Frank

  • :bahnhof auf der einen Seite sind 135 teuer, dann aber willst Du wo anders freiwillig für 150 kaufen??

  • :bahnhof auf der einen Seite sind 135 teuer, dann aber willst Du wo anders freiwillig für 150 kaufen??

    Da hast du vollkommen recht. 150 sind noch teurer, aber wenn ich schon den Träger bestelle, kann ich da auch gleich den E-Satz mitbestellen. Dann kostets auch kein Porto extra, das ja bei den 135 noch dazu kommt. Also sind es ungefähr 10 .-€ die ich draufzahl, das macht Helmut jetzt auch nicht mehr fett.

    Hab nochmal nachgeschaut, bei AHK-Preisbrecher hab ich gar kein Angebot für einen E-Satz gefunden, das war woanders, aber egal.
    Ich hatte an die ne Anfrage gestellt, aber noch keine Antwort.

    Ciao
    Dietmar

  • hallo,

    kenne einige User, die auch das Geld sparen wollten, haben mit Relais versucht oder sonstige Tricks, mussten dann doch zum CANBus greifen und obendrein noch den Fehler mit dem Examiner löschen lassen.
    Soweit ich weiss, handelt sich um eine Art Interface und wird am Aufnahme Stecker neben der Batterie angebracht, allerdings muss noch ein Loch zum Batteriekasten angebracht werden.

    gruss,

    gary

  • die haben sogar Telefon und beraten auch

    nee, sach bloss :)

    Email haben sie ja aber auch und tagsüber kann ich aus diversen Gründen im Büro nicht telefonieren.

    Deswegen mach ich das per Mail und wenn sie da nicht drauf antworten sollen sie kein Kontaktformular implementieren.

    Nebenbei, werd mir schon so ein CAN-Bus E-Satz holen.

  • Ich habe mal dazu eine Frage?

    Ist das nur bei den neuen Fahrzeugen so kompliziert und so teuer. Ich habe mir bei meiner Motorradbühne eine abschaltbare Steckdose für 14,50 gekauft und mir den Strom von den Rücklichtern geholt und damit habe ich fertig. Mein WOMO Baujahr ist 1995 und es gibt kein Problem.

    Gruß manpank


  • kompliziert und so teuer.

    Kompliziert isses nich, nur teuer :(
    Anscheinend eine Sache von 20 Min, für den geübten Schrauber.
    Ich hab an meinem "NichtCan Bus" PKW die AHK auch mit nem stinknormalen E-Satz eingebaut, problemlos.
    Aber bei den neuen Modellen soll es nicht funktionieren da sonst ein "Beleuchtungs"-Fehler im System gemeldet wird.

    Dietmar

  • Ja so ist das, bei den älteren Fzg. ist das eine einfache Sache, einfach und gut, heute muß ja alles überwacht werden und bei Fehlern freut sich die Werkstatt, ist also auch eine Art Wirtschaft ankurbelei.

    Gruß, Frank

  • Hi

    Als ich meine Moppedbühne angebaut habe. Habe ich einen Fahrzeugspezifichen Elektrosatz von Westfalia für die Hängerdose am X250 angebaut, ging ganz Easy, sogar mein Rückfahrgepipse schaltet sich ab, ein STeuergerät dafür lag bei. Die meiste Zeit habe ich gebraucht um zu Überlegen wie Kabel verlegt werden. Bei den Preis für die Bühne spielt der Preis für den Elektrosatz keine Rolle mehr. Dafür habe ich mein Spielzeug immer dabei.

    Zitat

    Soweit ich weiss, handelt sich um eine Art Interface und wird am Aufnahme Stecker neben der Batterie angebracht, allerdings muss noch ein Loch zum Batteriekasten angebracht werden.

    Ein Loch in den Batteriekasten musste auch nicht gebohrt werden. Lediglich ein Kabel für Dauerstrom muss gezogen werden.

    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hi

    Ein Loch in den Batteriekasten musste auch nicht gebohrt werden. Lediglich ein Kabel für Dauerstrom muss gezogen werden.

    Lg Michi[/quote]

    hi,

    wie und wo wurde das Kabelende am CANBus angeschlossen ?

    gruss,

    gary

  • Ein Loch in den Batteriekasten musste auch nicht gebohrt werden. Lediglich ein Kabel für Dauerstrom muss gezogen werden.

    Lg Michi

    hi,

    wie und wo wurde das Kabelende am CANBus angeschlossen ?

    gruss,

    gary[/quote]

    Hi!

    Die Stecker vom Rücklicht werden durchgeschliefen.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Ja klar, aber wo wird die Box untergebracht? Bestimmt irgendwo hinten mit einer extra Abzweigdose (die dann absäuft).

    Gruß Frank

  • Zitat

    Ja klar, aber wo wird die Box untergebracht? Bestimmt irgendwo hinten mit einer extra Abzweigdose (die dann absäuft).


    Da ich wie Mike einen Kasten habe, ist allerdings ein 2Win. Habe ich die Box untern Bett über den Gaskasten angebracht.

    Die Box kann auch wie Mike schrieb in den Holm übern Rücklicht angebracht werden. Bei mir ist vom Kabelsatz auser der Hängerdose nichts aussen angebracht.

    Hier ein Bild wie ich meine Box verstaut habe.


    Ich bin froh damals den Fahrzeugspezifichen Satz genommen zuhaben, hat mit viel Arbeit erspart.
    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • OK, das ist Prima, aber wie kriegst Du Meldung wenn was am Anhänger nicht stimmt, bei mir ist dafür ein Summer da der im Fußraum angebracht wurde.

    Gruß, Frank