Winterreifen / Ganzjahresreifen?

  • M+S Kennung ist nicht egal, sondern vorgeschrieben im Gegensatz zur "Schneeflocke". Bitte an die Fakten halten! (siehe Gesetz bzw. Verordnung)

    Das ist schlicht falsch. Die Kennzeichnung ist nicht vorgeschrieben.

    Gruß

    Aycliff

    Hier noch einmal die Antwort des Bundesverkehrsministeriums:

    So, nun haben wir es schwarz auf weiß. Das Bundesverkehrsministerium hat geantwortet. Eine Kennzeichnungspflicht gibt es nicht. Damit ist auch die entsprechende ADAC-Veröffentlichung falsch.

    Hier der Text:

    Sehr geehrter Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Mail.

    Als M+S-Reifen gelten alle Reifen, die die in der Richtlinie 92/23/EWG (siehe Anlage) beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

    Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    xxxx xxxx

    Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
    - Politische Planung und Kommunikation -
    Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst

  • Ja ja, aber es nützt nix. Willst du den grünen bzw. blauen Männchen bzw. später dem Richter erklären, dass deine Reifen trotz fehlender Kennzeichnung geeignet sind? Theoretisch ist das möglich, aber sicher nicht auf Kosten einer Rechtsschutzversicherung. Ausserdem stimmt hier in den EG-Bestimmungen schon lange nicht mehr wie diese Reifen sich von "normalen" Reifen unterscheiden. Das stimmte früher mal in den 70er oder 80er Jahren. Ausserdem bezieht sich jeder Text in den Vorlagen zu den Beschlüssen auf M+S Reifen. Leider durfte ich mich beruflich mit diesem Thema seeeeehr viel und lange auseinandersetzen. Diese Änderung der Strassenverkehrsordnung bringt doch jeden Polizisten und Richter zur Verzweiflung. Und es gibt nirgendwo (warum wohl) das Wort "Winterreifen". So, meine Meinung. Muss niemand übernehmen. "Jeder Jeck ist anders" ;)

    Gruß, Uwe

  • Lieber Uwe,

    glaub ruhig, was Du schreibst. Der Text der Verordnung ist eindeutig. Continental, mein Reifenhersteller, hat mich mit sehr genauen Angaben zur Erkennbarkeit von Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen versorgt (die Unterscheidung ist ziemlich problemlos möglich), und was die

    Zitat

    grünen bzw. blauen Männchen

    wollen, ist mir ziemlich egal, sie müssten (inzwischen habe ich neue gekennzeichnete Reifen) mir den Verstoß auf Basis der gültigen Rechtslage nachweisen und nicht umgekehrt, und die sieht eine Kennzeichnungspflicht nun eben nicht vor. Also wäre auch kein Verstoß nachzuweisen. Sie sind in jedem Fall an die Rechtslage gebunden, und dazu hatte ich oben noch einmal die Auskunft des Bundesverkehrsministeriums in meinen Beitrag eingestellt. Diese Auskunft ist im übrigen nur die Bestätigung dessen, was jeder unmittelbar aus der Verordnung entnehmen kann, die übrigens nicht aus den 70er oder 80er Jahren stammt, sondern mit späteren Aktualisierungen aus den 90er Jahren. Eine Kennzeichnung ist nicht erforderlich, es kommt allein auf die Eigenschaften an. Noch drei Bemerkungen dazu: Für den Fall der Fälle hatte ich bei meinen früheren nicht gekennzeichneten Ganzjahresreifen eine Bescheinigung des Herstellers, daß es sich um Ganzjahresreifen mit den entsprechenden Eigenschaften handelt. Zweitens: die Rechtsschutzversicherung würde mit Freude eintreten, denn leichter läßt sich kein Fall gewinnen. Drittens: es gibt reine Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung ...

    Gruß

    Aycliff

  • Moin und grüessli aus der Schweiz

    An unserem neuen Rapido Integriert sind ab Werk Michelin Agilitis Ganzjahresreifen montiert mit MS Kennzeichen. Nach anfänglicher Skepsis sind wir zufrieden und würden den wieder draufmachen. Hat im Sommer auf einer Wiese eine bessere Traktion und auf der Strasse läuft er völlig ruhig. Sicher nicht geeignet im Tiefschnee aber bei normalen Strassenverhältnissen völlig io.

    Grüessli

  • :ironie_an: Die Frage ist: Welches Datum hat das Schreiben vom Ministerium, b.z.w. der Kenntnisstand des Verfassers? :ironie_aus:


    Bisher war in der StVO nur die sehr ungenaue Bezeichnung "geeignete Bereifung" aufgeführt.
    mit der Änderung Ende 2010 wurde erstmals das Wort "Winterreifen" aufgeführt.
    Der genaue Text: http://www.bundesrat.de/cln_171/nn_175…File.pdf/699-10

    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG)
    und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung
    M+S (M&S, M.S)

    Dies gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem
    "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S Kennzeichnung!!!) dar,
    welche die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig.

    Eine Kennzeichnung M/S oder M-S ist also NICHT die vorgeschriebene Winterreifennutzung!!!!
    Schneeflocke ALLEINE auch nicht!!!!!

    NUR M+S, M&S oder M.S sind Winterreifen!!!!!

  • Hallo Oldpitter,
    wie sind Deiner Meinung nach Geländereifen (Morast und Sand) gekennzeichnet? Auf meinen steht M&S.
    Laut der Vorschrift bräuchte ich für meine HONDA Blackbird Winterreifen, woher nehmen wenn die keiner herstellt?
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • hat mit Erscheinungsdatum 03.12.2010, Laufende Nr. 373/2010, folgende Info herausgegeben:

    " Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter. Sie sind mit einem M+S-Symbol gekennzeichnet, teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol)."

    Nachzulesen hier . Eindeutiger geht es doch wohl nicht, oder?

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Die Frage ist: Welches Datum hat das Schreiben vom Ministerium, b.z.w. der Kenntnisstand des Verfassers?

    Es scheint ja schwierig zu sein. Das Datum der Antwort des Bundesverkehrsministeriums ist der 12. Januar 2011. Die Frage an das Bundesverkehrsministerium habe ich im Dezember nach der neuen Verordnung gestellt. Hier noch einmal der entscheidende Satz (der gesamte Text findet sich oben in meinem Beitrag):

    Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.

    Zitat

    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG)
    und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung
    M+S (M&S, M.S)

    Dies wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig oder wenigstens richtiger. In keiner der Verordnungen - deutsch oder EU - ist eine Kennzeichnung vorgeschrieben. Die Reifen definieren sich allein durch die Eigenschaften. Die Kennzeichnung kann vorhanden sein ... aber wie hier auch schon mehrfach erwähnt, gibt es auch reine Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung ...

    Gruß

    Aycliff

  • Moin,
    nach meinem Infostand ist das M+S-Symbol nicht geschützt und kann somit von jedem Hersteller auf jeden Reifen "gebrannt" werden, das Schneeflockensymbol
    soll ein geprüftes Winterprodukt symbolisieren. Genaues weiss ich auch nicht. :prost

  • Hallöle

    Um zurück zum Thema zu kommen.
    Wenn meine Sommerreifen runter sind, kommen auf jedenfall gute Winterreifen drauf.
    Hatten grad ne supi Erfahrung gemacht. Standen am gestern auf ner feuchten Wiese. Bin nur mit größter Mühe und Hin und Her da runtergekommen. Unser Nebenman ,gleiches Basisfahrzeug, fuhr auf der Wiese ohne Problem davon. Ich Sommerreifen, er 3Jahre alte Winterreifen. Damit steht mein nächster Reifenkauf fest.

    gruß Dirk

  • Hallo,

    ich fahre auch den Michelin Agilis mit M+S Kennzeichnung und bin zufrieden. Im allgemeinen ist es so das Ganzjahresreifen nie einen Winterreifen vollständig ersetzen.

    Gruß

    Kurt

  • Dies gilt nur bei bestimmten Fahrzeugen:
    Zitat Gesetzestext:
    Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sind in der Regel mit derart grobstolligen Reifen oder Ganzjahresreifen ausgerüstet, dass sie auch bei winterlichen Wetterverhältnissen eingesetzt werden können, ohne eine Gefahr oder eine Behinderung für die übrigen Verkehrsteilnehmer darzustellen.

    Der Text des Mitarbeiters des Bundesverkehrsministeriums gibt die "alte" Regelung wieder.
    Die Veröffentlichung der NEUEN Bestimmung war erst am 26.11.2010
    Man sollte es ihm nachsehen, dass er den "mit heißer Nadel gestrickten" neuen Text (und die Auslegung) noch nicht parat hatte.
    Deutlich falsch wäre es, den "neuen" Gesetzestext aufgrund des Schreibens zu ignorieren......

    Eine M und S -Kennzeichnung ist im Gesetz VERLANGT.
    M und S - Kennzeichnung als Winterreifen/Ganzjahresreifen ist gem UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG)
    und StVZO (§36) die Bezeichnung M+S ODER M&S ODER M.S

    Alle anderen Bezeichnungen wie zum Beispiel M/S oder M-S ist NICHT der vorgeschriebene Winterreifen.

    @ TeDiKa: Deine "Geländereifen", die du mit Matsch und Sand bezeichnest, haben lt. deinem Posting die Bezeichnung: M&S. Es sind damit die geforderten Winterreifen.
    Deine Honda HONDA Blackbird solltest du bei den - im Gesetz aufgeführten - Straßenverhälltnissen (konkrete Schnee/Eisglätte) nicht bewegen.
    Wenn doch und es "schief geht", musst du die Folgen (Knöllchen, u.U. Versicherungsverlusst wegen grober Fahrlässigkeit) mannhaft ertragen.... :ja

    liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich werde mich hüten mit den Geländereifen in Eis und Schnee auch nur einen Kilometer zu fahren. Die sind bei 0°C schon so hart, daß dir jeder Stollen einzeln versucht die Plomben aus den Zähnen zu schütteln. Anfahren und Bremsen werde ich bestimmt nicht austesten. Zu meinen Motorradreifen: das war nur eine hypothetische Frage. Das Moped hat ein Saisonkennzeichen 04/10 und damit ist die Frage sowieso für mich vom Tisch. Aber wie sollen die es machen die zum Elefantreffen fahren wollen?
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Kurzes Statement: hatte vorher Michelin "Rumpelreifen" - waren auch 6 Jahre alt.
    Und jetzt: Conti Vanco 4 Season - sehr guter Comfort und auch festgestellte Regentauglichkeit.
    Kann ich bislang nur empfehlen - abzuwarten bleibt die kalte Jahreszeit - Schnee will ich, wenns geht
    sowieso vermeiden. Dimension 225/70 R15C.