Warum leicht riefige Bremsscheiben?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 4000km neue Bremsscheiben und neue Klötze montiert. Alles ohne Probleme, das Fahrzeug bremst gut und auf beiden Seiten gleich. Jetzt sehe i ch, dass die Bremsscheiben vor allem auf der Innenseite leichte Riefen haben. Woran kann das liegen? Ich bin nicht durch Sand gefahren, das wäre mir eine Erklärung. Wenn ich so bei PKWs die meist spiegelglatt gefahrenen Scheiben sehe, warum dann nicht bei meinem treuen Ducato? Wer hat ne Antwort?

    Gruß Reisefreund :bahnhof

  • Dass kann verschiedene Gründe haben,

    wenn der Wagen gefahren wird und dann abgestellt wird, dann kann z.b. durch Wassereintrag (Regen usw) Rost auf den Bremsscheiben entstehen.
    Z.b. wenn der Wagen gewaschen wird setzten die Bremsscheiben sofort Rost an.
    Bei der nächsten Fahrt wird dann der Rost ,,weggebremst" und die Rostpartikel sorgen dann für die Riefen.
    Je mehr Rost desto mehr Riefen.

    Wenn es z.b. auf der Autobahn stark regnet und wenig Bremsmanöver stattfinden dann rostet es auch.

    Es kann auch an minderwertigen Bremsscheiben/Belägen liegen.
    Billigscheiben bekommen sehr schnell Riefen und Seitenschlag.
    Es können sich Partikel von den Belägen lösen die dann Riefen in die Scheibe ziehen.

    Also,
    es hängt stark von der Nutzungsart, dem Bremsverhalten, der Qualität der Materialien ab.

    Grüße