Gasdruckdämpfer Heckkgaragentür

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich beabsichtige an meiner Garagentür im Womo einen Gasdruckdämpfer einzubauen. Welche Masse und Hubkraft sollte man nehmen.
    Gr. Womo12

  • Hallo Womo 12....

    ich werde den Beitrag aufmerksam verfolgen, denn die Absicht habe ich ach. Allerdings habe ich das mal beim Hersteller angesprochen, weil ich dachte dass er das im Rahmen anderer Garantiearbeiten vielleicht sogar auf Kulanz nebenbei macht. Hat nicht wirklich geklappt, wobei ich mich nicht beschweren kann...

    Interessant ist vielleicht auch für dich die Antwort. Ist ein größerer Aufwand als man sich so vorstellt, denn er muss, wenn er es richtig macht, hierzu die Türverkleidung richtig aufmachen und die Bereiche in welchen der Dämpfer verschraubt wird unterfüttern. Also verstärken, dass die Dämpferbefestigungen sich nicht nach kurzer Zeit lösen bzw. die Innenverkleidung der Türe ablösen.

    Wollte dir den Tipp mal weiterleiten.... vielleicht ist es auch für dich interessant. Jetzt hoffe ich noch was zu den Dämpfern zu lesen... vielleicht mach ich mich dann auch nochmal dran...

    Gruß
    reini :wink

  • Hallo Womo 12....


    Interessant ist vielleicht auch für dich die Antwort. Ist ein größerer Aufwand als man sich so vorstellt, denn er muss, wenn er es richtig macht, hierzu die Türverkleidung richtig aufmachen und die Bereiche in welchen der Dämpfer verschraubt wird unterfüttern. Also verstärken, dass die Dämpferbefestigungen sich nicht nach kurzer Zeit lösen bzw. die Innenverkleidung der Türe ablösen.

    Gruß
    reini :wink


    Hallo !
    Voll korrekt, muss gut unterfüttert werden und evtl. noch eine grossflächige Metallplatte zwischen Dämpfer und Anbringungsort runterbauen.
    Je nachdem was es für Dämpfer sind und wieviel NM darauf sind, reisst es alles raus! Im gedrückten Zustand entwickeln sich ganz schöne Kräfte und durch die Fahrerei arbeitet alles!
    Hatte meinen Wohnwagen umgebaut, die vordere Sitzgruppe raus und da ein Doppelbett rein, mit Dämpfern zum Hochklappen. Der erste Versuch ging daneben, Unterkonstrukion alles rausgerissen

    Dämpfer je nachdem vom Schrottplatz von den Kombis, da kannst die ungefähre Länge aussuchen. Müssen evtl. an den Aufnahmepunkten umgebaut werden, Kugelkopf oder Festanbringung.
    Länge und Hubkraft: ´kommt darauf an wie der Anbringungswinkel und das Gewicht der Tür ist. Tür aufklappen, versuchen den Druck in KG zu messen und dann kommt es daruf an, ob ein oder 2 Dämpfer. 2 Dämpfer ist für die Stabilität besser und es können welche mit weniger KN genommen werden.

    Grüsse aus dem Westerwald und viel Erfolg !
    Fazil

  • Hallo,
    Meine Garagentür ist seitlich angeschlagen, deshalb benötige nur einen Dämpfer. Die Türverkleidung kann man nicht auseinander nehmen. Ich werde eine Metallplatte zur Stabilisierung aufkleben. Bei ebay werden ja jede Menge angeboten. Ich schwanke im Moment nur bei der größe und der Hubkraft.
    Gr. womo12

  • Meine Garagentür ist seitlich angeschlagen, deshalb benötige nur einen Dämpfer

    Moin,
    wäre schön, wenn du erklären könntest, wofür man für eine seitlich angeschlagene Tür einer Gasdruckdämpfer benötigt.
    Vielleicht als "Fangband"? Vielleicht als "Zuschlagsicherung"?
    Mit einem Bild, Problembeschreibung und/oder Bemassung kann man sich besser etwas vorstellen und Tipps geben. :wink

  • Hallo,
    als Fangband bzw. Aufsteller. Im Moment ist vom Hesteller nur ein Gurtband an der Türe damit sie nicht ganz aufschlägt. Sinnigerweise haben die die direkt 4cm vom Türrahmen eine Gassteckdose ab Werk installiert. Ohne Band schlägt die Türe gegen die Gassteckdose. Bei Wind schlägt sie natürlich auch zu. Es ist sehr müßig jedesmal eine zweite Person zu fragen ob sie die Türe festhält wenn man die Fahrräder oder andere Sachen aus der Garage holt. Mit einer Gasdruckfeder bleibt die Tür dann wenigstens geöffnet.
    gr. Womo12

  • Moin,
    da würde ich keine Gasdruckfeder wählen, sondern eher einen geeigneten "Türfesthalter".

  • Thomas,

    diese Feststeller kenne ich. Sind sehr gut und stabil. Ich möchte aber nicht so etwas massives an der Außenwand befestigien. Ich denke mir ein Gasdruckdämpfer ist da eine elegante Lösung, zumal die Tür fast im rechten Winkel stehen muß damit sie nicht an die Gassteckdose stößt.

    Gr. Womo12

  • Hallo Womo 12,

    habe selbst einen Hymer B 514 CL. Auch mit vergleichbaren Hecktüren. Das B 514 SL bzw. alle SL Modelle neuerere Hymerbauart (zumindest ab 2006) haben in der SL-Ausführung Gasdämpfer... Ich denke im Gegensatz zu einer Heckklappe, bei der der Dämpfer ja zum Öffnen richtig Power bringen muss, wird der Dämpfer der Hecktüre mit seitlichem Anschlag ja eher feststellen müssen.

    Vielleicht ist ja ein Hymer SL Fahrer mit Hecktüre dabei der mal ein Foto einstellt und auch die Bezeichnung des Dämpfers ablesen könnte...

    Würde uns beiden helfen...

    Gruß
    reini :wink