Kupplungsnehmerzylinder undicht /defekt

  • Hallo,
    Letzten Sonntag als ich meine Heimfahrt antreten möchte,den Motor starte, die Kupplung trete, passiert es das die Kupplung nicht mehr zurücksetzt. Oh Schreck, was ist passiert???
    Ich rufe den ADAC an. Eine Stunde später kommt ein Service-Techniker. Der sieht das im Bremsflüssigkeitsbehälter jede Menge Flüssigkeit fehlt. Wir machen uns an die Arbeit die Luft aus der Leitung zu bekommen. Ich trete mind. 150 mal die Kupplung bis endlich wieder ein Widerstand vorhanden ist. Der Techniker meint: Nach Hause fahren ,unterwegs immer wieder mal nachschauen ob Bremsflüssigkeit verlohrengeht und nachfüllen. DieHeimfahrt gelingt mir ohne das ich Flüssigkeit nachfüllen muß. Am nächsten Tag möchte ich zur Werkstatt fahren( habe dies zuvor angerufen). Was passiert?? Wieder gleiches Problem wie tagszuvor.Na Klasse!!!
    Der Chef der Werkstatt kommt. Da das Womo in einer engen Hofeinfahrt steht sagt er : Es wäre gut die Kupplung wenigstens soweit "Fit" zu bekommen das er das Womo aus dem Hof fahren könne(rückwärts). Wir haben fast 90 min. Arbeit um überhaupt einen Gang einlegen zu können.
    Der "Chef" erklärt mir, das evtl. der Kupplungsnehmerzylinder undicht sei,was bedeuten würde das das gesammte Getriebe ausgebaut werden müsse.
    Ich staune nicht schlecht:
    So ist das Womo gerade mal 7800 Km im Einsatz. Ein Multijet 160 Baujahr 2009. Erst seit Nov. 2010 angemeldet.
    Zum Glück habe ich Garantie.....
    Dennoch....... es macht mich sehr nachdenklich. So werde ich mit Sicherheit nach Ablauf der regulären Garantie eine Anschlussgarantie abschliessen.

    Nach einem Tag der Anruf der Werkstatt. Es wurde eine neue Leitung eingebaut,dennoch sei Bremsflüssigkeit am auslaufen. Es muß das Getreibe ausgebaut werden um einen neuen Kupplungszylinder einzubauen.

    Wer hat denn schon das gleiche Problem beim 250er gehabt?? bei einer so geringen Laufleistung ??
    Ich hatte in der Vergangenheit schon zwei seltsame Pannen. Zum einen leuchtete die Warnlampe "Wasser im Dieselfilter" auf. Ich gleich zu Fiat,dort"nur" die Feststellung Fehlalarm!!
    Kaum drei Wochen später wieder die Warnlampe "Wasser im Dieselfilter" die Alarm gibt. Ich wieder zu Fiat. Dort hat man via Computer ein "Update" gemacht......

    LG Gabi :wink

  • Hallo,

    das ist sau blöd, aber kann passieren.
    nicht nur die Laufleistung führt zu solchen ausfällen. Witterungs und Temperaturschwankungen setzten den Materialien genauso zu.
    Naja, Dein Auto ist noch nicht so alt. Ich gehe daher von ungünstigen Vertigungstoleranzen an Deinem Zylinder aus.

    Gut das Du da Garantie hast.

    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hoi Gabi


    Unserem Moby Dick wurde auch der Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht. Dies mit rund 4500 km Laufleistung.

    1. IV unseres Womis war Juni 2010, der Fiat Antriebskopf verliess jedoch das Werk bereits ende 2006.

    Deshalb habe ich auch im Frühling 2011 einen service machen lassen (Bremsflüssigkeit usw.).

    Beim Fahren habe ich nichts festgestellt, es waren jedoch immer wieder kleine Oelspuren am Boden feststellbar.


    Das Ganze wurde Anstandslos erledigt (Werksgarantie startet ab 1. IV).

    Dieser Defekt scheint eher eine Ausnahme zu sein, deshalb bin ich guten Mutes für die Zukunft :thumbup:


    Gruss knoh