Sat-Antenne kaputt oder Receiver??

  • Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem, meine Sat-Schüssel auf dem Dach von Kathrein, die quadratische, bringt mir kein Bild am Fernseher. Habe schon alles mögliche Probiert, klappt nicht. Aber Egal. Eigentlich wollte ich was anderes Fragen, sollte es der Fall sein, dass sie definitiv defekt ist, was bietet sich dann als alternative an?

    Soll ich lieber einen DVBT-Stick für mein Laptop kaufen, oder lieber eine Mobile Sat-Anlage wie diese? Leider hab ich keine Ahnung von dem ganzen Sat- und Handy-Zeugs.

    Danke.

    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Mit einem Dvbt Stick kriegst du nur die öffentliches Sender (ARD-ZDF-WDR,...) und nur in Deutschland und an derer Grenze, mit einer Sat-Anlage deinen bekannten Sender und das in ganz Europa.
    Hängt also davon ab was du suchst oder wohin du fährst, ist aber auch so das dieser Stick dir gerade mal 20 Euro kostet.
    Las doch mal einen nach deiner Anlage schauen der Ahnung hat, ein neuer Kopf oder ein neuer Receiver sind ja auch nicht so teuer.
    Gruss.
    Micheleupen :wink

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (9. Mai 2011 um 13:30)

  • Kontrolliere doch mal die F-Stecker. Ich habe schon gehabt, dass die Kunststoffisolierung des Koaxkabels durch die Hitze so weich wird, dass der F-Stecker das Kabel im Anschlußbereich auseinander zieht. Dann hat evtl. die mittlere Litze keinen Kontakt mehr, es kann aber auch die Isolierung an die Litze kommen und einen Kurzschluß verursachen.

    Das hat im Womo schon mal zum Totalausfall geführt.

    Letzte Woche habe ich bei mir im Haus von Analog auf Digital umgerüstet. Auch die Kabel auf dem Dachboden waren so weich, dass die Stecker bei der geringsten Berührung abzogen.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Ralph,


    hört sich für mich nach einem defekten LNB an was in der Antenne verbaut ist.

    Das hatte ich auch schon mal und bin dann auf die portable von Medion gewechselt weil diese auch schon

    Digital war also hat sich der Wechsel gelohnt und ich bin zufrieden.


    Gruß

    Michael

  • an den Steckern kann es eigentlich fast nicht liegen, da ich am Fernseher das Menü der Receivers reinbekomme, aber keinen Sender.

    Die LNB, keine Ahnung ob die Antenne sowas hat, das ist so ne flache quadratische.


    Vielleicht leihe ich mir mal nen anderen Receiver aus der sicher funktioniert und teste mit dem.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo,
    ziehe mal provisorisch ein neues Kabel von der Satschüssel zum Receiver. Häufig ist das Kabel im Mast defekt.
    Wenn Du das Menu vom Sat-Receiver auf dem Fernseher siehst, heisst das nur, dass die Verbindung vom Receiver zum Fernseher OK ist, aber noch lange nicht die Verbindung von der Sat-Schüssel zum Receiver.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Hatte auch das selbe Problem!
    Habe ein prov. Kabel über die Dachluke verlegt und getestet und alles ging.

    Fehler war eine schlechte Verbindung durch einen F-Stecker.
    Neu gemacht und alles Funzt wieder!

    Gruß

    johesa :wink

  • Hallo Markus, Hallo johesa,

    danke für den Tipp mit dem Kabel, das versuch ich mal, sollte das im Mast defekt sein, kann man das leicht tauschen, oder ist das ein Problem?

    Gruß

    Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo Ralph,
    auswechseln ist kein Problem. Schaue mal hier.
    Nehme aber, wie weiter unten beschrieben, das 5 mm Kabel, nicht das 6,5mm oder noch dicker.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Leute,

    danke für die guten Tipps, sollte das mit dem provisorischen Kabel klappen, dann werde ich die Anleitung zum Tauschen des Kabels anwenden.

    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster