Klappe undicht bei Euramobil

  • Hallo!

    Bei meinem Euramobil von 2006 ist die Stauklappe vorne rechts seit Anfang an undicht. Nicht immer, aber bei heftigem Regen und Schneeschmelze. Schon in der Garantiezeit wurde ein Stück vom Doppelboden ausgewechselt. Damals hieß es, die Klappe müsse nachgestellt werden. Später wieder Wassereinbruch, und der WOMO-Händler empfahl die "neuen" Schwalldichtungen. Leider in diesem Winter wieder Wasser im Wohnmobil, Schimmel auf dem Holz des Bodens.

    100%ig sicher, dass das Wasser aus der Klappe kommt, bin ich mir nicht. Es ist nur naheliegend, dass die Klappe die Ursache ist. Das WOMO steht draußen, die rechte Seite nach Westen (Schlagseite). Der Parkplatz ist leicht abschüssig, so dass sich vorne auch Wasser sammeln könnte. Der Rest des WOMOs ist aber einigermaßen trocken.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine andere Schwachstelle, wo das Wasser eintreten könnte? Wie kann man die Klappe dicht bekommen? Abkleben?

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß
    zebra II

  • Hallo Zebra
    Dein Profil gibt leider nichts her. Was für einen Eura hast Du ? Diese Info wäre schon hilfreich.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Zebra II (seltsame Vornamen gibts ;) )

    Ich habe auch einen Eura und bin gerade dabei, die Klappen mit einer Zusatzdichtung abzudichten. Bei meinem Mobil hatte ich auch ein Problem mit Feuchtigkeit vorn rechts und die Werkstatt hat mir bei der Reperatur an der Klappe eine zusätzliche Dichtung eingesetzt, ich weiß nicht, ob sich die Dichtung "Schwalldichtung " nennt, aber ich bin der Meinung, daß diese Dichtung super abdichtet. Ich hab mir die Dichtung besorgt und werde alle Klappen damit abdichten. Wenn Interesse besteht, werde ich am Samstag Bilder davon einstellen.

    Gruß Undine

  • :wink Ja Undine ! :wink

    Stell bitte mal die Bilder ein, und auch eine Bezugsquelle.
    Das duerfte wohl mehrere Interessieren
    Vielen Dank und

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Bei meinem Euramobil von 2006 ist die Stauklappe vorne rechts seit Anfang an undicht. Nicht immer, aber bei heftigem Regen und Schneeschmelze. Schon in der Garantiezeit wurde ein Stück vom Doppelboden ausgewechselt. Damals hieß es, die Klappe müsse nachgestellt werden. Später wieder Wassereinbruch, und der WOMO-Händler empfahl die "neuen" Schwalldichtungen. Leider in diesem Winter wieder Wasser im Wohnmobil, Schimmel auf dem Holz des Bodens.

    Hallo Zebra,
    habe mal Bilder von der Schwalldichtung eingestellt, die Dichtung wurde im Werk, nachdem die Klappe undicht war, eingebaut.
    Mein Fahrzeug ist auch aus 2006 und die Klappe seit Jahren trocken.
    Bilder und Info über Modell wäre schon hilfreich.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin Moin,

    nachdem wir an einer Klappe anfangs auch Probleme hatten, hat Eura dort ein anderes Schloß eingebaut, das die Klappe stärker auf die Dichtung zieht.

    Gruß

    Aycliff

  • nachdem wir an einer Klappe anfangs auch Probleme hatten, hat Eura dort ein anderes Schloß eingebaut, das die Klappe stärker auf die Dichtung zieht.

    Wurde bei mir auch eingebaut, beim Zudrehen zieht sich der Riegel zusammen, es reicht aber auch wenn man den Riegel ausbautund so verbiegt dass er wieder mehr Spannung hat

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo zusammen,

    hier wie versprochen zwei Bilder von der Zusatzdichtung.
    1. Bild - hier sieht man, in welche Nut die Dichtung eingedrückt wird

    2. Bild - zeigt eine geschlossene Klappe, oberhalb vom Schloss ohne Dichtung, unterhalb mit Dichtung

    Eine Gesamtansicht habe ich mir gespart, das sieht man beim Hilli recht gut.

    Beziehen kann man die Dichtung vermutlich auch bei jedem EURA-Händler. Ich habe sie direkt bei der Firma MEKUWA in Mörfelden-Walldorf bezogen.

    Viele Grüße
    Undine

  • Guten Morgen!

    Sorry, ich dachte die Angaben wären nicht von Bedeutung: Ich fahre ein Eura mobil 850 (?), genaue Bezeichnung weiss ich nicht, ist ein Doppelachser mit Alkoven und doppeltem Boden.
    Sämtliche Klappen sind nicht 100% dicht. Wenn man beim Wassertanken mit dem Schlauch nicht aufpasst, kommen ein paar Tropfen durch die darunter liegende Klappe in den Doppelboden. Aber nicht so dramatisch.
    Die Zusatzdichtungen, die ich bekommen habe (Kosten 100 € für 5 Klappen), sehen so aus wie auf Eueren Fotos.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, um weitere Wassereinbrüche zu verhindern.

    Vielen Dank
    zebra II

  • Jaaaaaaa hab ich, als ehemaliger Eura Fahrer, _baeh verkauft den Schrott und Ihr habt Ruhe, ich bin froh das ich es getan habe, wenn nicht, kontrolliert weiterhin Eure Ecken, Klappen und hofft, :daumen

    Tut mir leid, aber wenn Ihr ehrlich zu Euch/anderen seid, ist es doch so, dass wenn die Fahrzeuge nicht unter Dach stehen es andauernd Probleme gibt. Wenn die neue Generation ein gewisses Alter hat wird es auch da losgehen und die Beiträge sich häufen, leider.

    So und nun zerfleischt mich, ich bin gefasst! :dito

    Gruß, Frank :wink