Welche Baureihe Ducato (oder auch andere Hersteller) ist am zuverlässigsten?

  • Hallo liebe Leute,
    ich hab ja in meiner Vorstellung schon beschrieben, dass ich erst kürzlich diesem Hobby "verfallen" bin und erst heuer einen 280er Ducato gekauft habe. Bei dem steht nun eine neue Kupplung an (Probleme beim Trennen..) und das eine oder andere hab ich beim Aufbau auch schon gemacht. Wenn ich hier im Forum div. weitere Threads/Posts so lese fallen mir gleich noch viele andere Dinge ein, die bei meinem 280er ebenfalls bald mal auftreten könnten oder auch zu machen wären. Ist halt eine alte Kiste, klar dass da schon mal was anfällt.
    Ich bin ja trotzdem zuversichtlich, dass er gut läuft. Die zwei Ausfahrten bisher hatte ich bis auf die Kupplungsprobleme keine Schwierigkeiten. Ich schraub auch gern mal ein wenig dran rum, damit hab ich kein Problem. Aber gerade wenn ich auf Achse bin hätte ich schon gern etwas Zuverlässigkeit.
    Da der 280er mein erstes Wohnmobil ist und vorher nur sporadisches Campen mit Zelt angesagt war haben meine bessere Hälfte und ich festgestellt, dass diese Art des Reisens genau unser Ding ist. Zwar wie gesagt erst aus 2maliger Erfahrung aber schon in Vorfreude auf viele weitere Trips dieser Art. Das ist genau was uns beiden absolut gefällt! Das eigene "Zuhause" so hergerichtet, wie es uns gefällt und immer mit dabei, egal wo man ist.
    Nun denke ich aber schon etwas weiter und überlege, wann denn mal die Zeit kommen wird, das ich mich um ein "neueres" Gerät umsehen werde. Ich denke in 1-2 Jahren könnte es vielleicht so sein, dass ich den 280er wieder hergebe (in der Zeit natürlich bestens pflege, er soll ja bestmöglich laufen..) und ein etwas neueres Gefährt suche.
    Genau aus diesem Grund würde mich interessieren:
    Was ist den aus euren Erfahrungen so eine technisch wirklich gute, solide und zuverlässige Basis, die auch auf lange Sicht keine massiven Probleme macht. Klar, laufender Verschleiß Bremsen, Öl, Zahnriemen etc. wird immer und überall ein Thema sein. Aber z.B. Rost muss ja nicht sein, da gibts sicher wie beim PKW auch Serien, die dafür nicht/wenig anfällig sind und solche, die damit doch vermehrt Probleme haben. Genauso div. Probleme Motor, Fahrwerk, Getriebe etc..
    Es muss auch nicht zwingend Ducato als Basis sein, mir ginge es erstmal darum, ein Bild über die möglichen Modelle und deren Zuverlässigkeit zu bekommen.

  • Moin Moin Ralf,

    aus eigener Erfahrung kann ich nur beisteuern, daß unsere beiden 251 Ducs im laufenden Betrieb über rund 35.000 km problemlos waren. Am Anfang allerdings waren einige Fehler zu beheben. Ebenso problemlos gelaufen sind auch die Vorgängermodelle, die wir gemietet hatten (maximal bei ca. 70.000 km übernommen und maximal ca. 7.500 km Strecke). Wir sind in fast dreissig Jahren ein einziges Mal hängen (nicht liegen) geblieben, als bei einem Ducato in Nordnorwegen eine Warnlampe aufleuchtete, die Wasser im Diesel anzeigte. Das hat sich als Fehler des Sensors entpuppt.

    Vielleicht hilft es Dir, was mir mein Kundendienstberater der Fiat Werksniederlassung in Hamburg erzählt hat: vor etwa zwei oder drei Jahren ist eine Gruppe von Womos unterschiedlicher Hersteller (auch der Basis) quer durch Rußland und Sibirien gefahren. Seiner Angabe nach war der Duc (250/251) der einzige, der ohne Problem durchgekommen ist ...

    Gruß

    Aycliff

  • Genaus solche Rückmeldungen hatte ich mir erhofft, danke schon mal.
    Zum Verständnis für mich: Welche Baujahre sind 250/251?

  • Hallo Ralf,

    das mit den Empfehlungen ist immer so eine Sache. In Foren liest man immer nur von Problemen. Kaum einer schreibt was wenn alles rund läuft. Wenn du z.B. in ein Sprinter-Forum gehst wirst du dir auch denken das so ein Fahrzeug wohl nur Probleme hat, so wie hier die Ducato's.
    Sicher gibt es bei einigen spezifische Probleme die auftreten. Verrostete Achsträger bei einigen oder Temperaturprobleme bei bestimmten Motoren. Die wirst du aber sicher schon kennen.

    Unser erstes Womo war ein Eigenbau auf MB 307. Allerdings war das Fahrgestell Bj. 78. Da war bei jeder Urlausfahrt was kaputt und musste im Urlaub repariert werden. Auch der Fiat hat mich in Frankreich im ersten Urlaub, bei einem Km- Stand von 5000, schon zu einem Stop von einer Woche auf einem CP gezwungen. Da war das Ersatzteil nicht lieferbar, 200km von Turin entfernt? Außer der ersten Kupplung bei 33000 km hatte ich sonst keine ernsthaften Probleme. Vor allem würde ich trotzdem auch wieder einen Fiat nehmen ohne andere Hersteller auszuschließen.

    Wenn du was neues suchst, sollte als erstes mal der Aufbau euren Wünsche entsprechen. Wenn was passendes gefunden ist würde ich mich genau zu dieses Fahrzeug, Motor und Aufbau schlau machen. Dann wird sich deine Meinung noch ein paar mal ändern. Ebenso wird euch die Erfahrung mit eurem jetzigen Mobil bei der Entscheidung eine Richtung zeigen. Wenn ihr andere Womofahrer trefft, sprecht sie ruhig auf deren Erfahrungen an. Die geben alle gerne Auskunft und man hat schon das erste Gesprächsthema gefunden.

    Letztendlich spielt die eigene Geldbörse da noch eine wichtige Rolle.

    Die Entscheidung zu unserem jetzigen hat sich über 6 Jahre hingezogen. Da gabs dann schon zwischenzeitlich ein neues Modell.

    Lasst euch auf jeden Fall etwas Zeit mit eurer Entscheidung.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Ralf,

    250/251 ist die neueste Baureihe seit 2006.

    Mein Hinweis auf die Vorgängermocdelle, die wir als Mietfahrzeuge hatten, betrifft alle Baureihen seit Anfang der achtziger Jahre, also beginnend mit dem "eckigen" Ducato (-Kühlergrill).

    Noch ein Tip zur Suche nach dem "richtigen" Womo: wir haben ein paar Jahre vor dem Kauf des eigenen Wagens aufgrund der Mieterfahrungen eine Liste angelegt und immer weiter ergänzt mit den Kategorien "muß sein" - "darf nicht sein", "sollte sein" - "sollte nicht sein". Das war sehr hilfreich bei der Entscheidung. Wir schätzen, daß unser Womo insgesamt zu 85 - 90 % unseren Vorstellungen entspricht - in den Kategorien "muß"/"darf nicht" zu 100 %.

    Wenn Ihr danach eine Vorauswahl getroffen habt, kann es auch noch ganz nützlich sein, dieses Modell bei einem Vermieter zu suchen und dann eine Woche zu testen.

    Gruß

    Aycliff