Frage an die Elektrochecker: Kann ich einen 220v-Fernseher ohne Netzteil direkt an 12V anschliessen?

  • ... Jeder kennt es: Die 220V-Fernseher sind deutlich billiger...
    Kann ich das Netzteil einfach umgehen und +/- direkt hinlöten - oder klappt das nicht?

    Grüsse
    Alex

  • Hallo Alex,

    da im Auto keine 12 volt vorhanden sind sondern die Spannung bis ca 14,5 (bei laufendem Motor ) ansteigen kann würde es so einfach nicht gehen. Nur mit einem vorgeschaltetem Festspannungsregler oder wie man auch sagt Spannungskonstanter lässt sich das 230V Netzteil umgehen.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    wenn Du einen Fernseher mit ext. Netzteil hast, das 12 V liefert, kannst Du statt des Netzteils auch eine Spannungsregler ( DC/DC-Wandler ) vorschalten. Gibts z. B. von Conrad ( 3 A ca. 22.-- , 5 A ca. 30.-- ).
    wenn Du einen Fernseher mit eingebauten Netzteil hast musst Du erst feststellen, dass das 12 V ausgangsseitig hat. Dann könnte man es auch mit dem o. g. DC/DC-Wandler machen. Nur ist das ein grösserer Eingriff ins Gerät.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe auch einen 230V Fernseher gekauft (wegen Preis) und das ganze über einen Wechselrichter angeschlossen. Den Wechselrichter 600 Watt habe ich günstig bei Toom erstanden (kein Sinus WR) und habe so nebenbei immer 230 V an Bord. (für den Fernseher würde auch ein kleinerer WR reichen aber so kann ich sogar meinen Reiseföhn betreiben. Entgegen vieler Meinungen die behaupten der Fernseher werde mit billigen WR nur kurze Zeit überstehen habe ich den Versuch gestartet und noch keine probleme gehabt. (würde es wieder so machen)

  • Hallo Alex,

    wenn ich deine Frage richtig verstehe möchtest Du bei einem Fernsehgerät das direkt an 220 V angeschlossen wird das eingebaute Netzteil umgehen.

    Da kann ich Dir nur raten lass die Finger davon, bei den eingebauten Netzteilen wird nicht nur eine Spannung erzeugt.

    Schaltkreise benötigen 5Volt Versorgungsspannung.

    Andere Teile im Gerät benötigen höhere Spannungen bei einem LCD Fernsehgerät kommst Du mit 12 Volt auch nicht weit die benötigen oftmals 19 oder 24 Volt da kann ich auf den Beitrag von mwalter665 weiter oben verweisen

    ich hatte meinen LCD-TV der 19 Volt Versorgungsspannung benötigte auch über eine Notebook Stromversorgung angeschlossen.

    Mittlerweile hab ich mein Notebook dabei und mit einen sogenannten "Videograpper" hole ich mir das Fernsehbild vom Sat-Receiver und schau auf dem Notebook fern.

    Hat auch den Vorteil das ich über meinen Internet Stick ins Netz kann.


    Gruß Jörg

  • Da kann ich Dir nur raten lass die Finger davon, bei den eingebauten Netzteilen wird nicht nur eine Spannung erzeugt.

    Schaltkreise benötigen 5Volt Versorgungsspannung.

    Andere Teile im Gerät benötigen höhere Spannungen bei einem LCD Fernsehgerät kommst Du mit 12 Volt auch nicht weit die benötigen oftmals 19 oder 24 Volt da kann ich auf den Beitrag von mwalter665 weiter oben verweisen

    Kann ich Jörg nur beipflichten. Das kann nicht funktionieren. Kauf Dir einen Zerhacker oder Wechselrichter und schliesse ihn an 230V~ an.
    Gruss Peter

  • super, danke für die tips!
    wie ist das mit dem stromverbrauch, hab ich da nicht zu viel verlustleistung, wenn ich das gerät an einen 220v wechselrichter anschliesse?
    (wird ja hochgespannt und dann wieder runtergespannt)
    Grüsse
    Alex

  • Klar, geht das damit. Ein Grabber ist ein Zwischengerät, daß die Signale einer beliebigen Bild-und Tonquelle für Rechner umwandelt.

    Das geht auch entschieden kostengünstiger. Beim Aldi gab`s das vor kurzem für 30,- Euro...

  • Hallo,

    also vom direkt im Gerät 12 Volt anschließen halte ich auch nichts. Ich bin immer in den Käufhäusern, Supermärkten ect. hergegangen und habe die Kisten umgedreht, wenn die ein netzteil anstelle eines direkten 220 Volt Steckers hatten, habe ich mir das Netzteil angeschaut. Dann habe ich einen mit 12 Volt Netzteil gefunden. Ich betreibe den jetzt halt nicht mit dem mitgelieferten Netzteil 220 Volt - auf 12 Volt, sondern mit dem Netzteil 12 Volt auf 12 Volt, da ich denke das das weniger Leitungsverluste wie den Umweg über den WR machen dürfte. Zumal ich dann den WR auslassen kann, denn der braucht auch im Standby immer Strom. Dank den ganzen Adaptersteckern bei meinem Netzteil passte auch einer in den Hohlstecker des TV´s.

    Gruß

    Mario

  • So mache ich das mit unserem Odys vom Conrad auch. Funtioniert bestens, der 12 auf 12 Volt Wandler ist ebenfalls vom Conrad. Ist aus meiner Sicht die kostengünstigste Lösung.

    Gruss Sven

  • Ich betreibe den jetzt halt nicht mit dem mitgelieferten Netzteil 220 Volt - auf 12 Volt, sondern mit dem Netzteil 12 Volt auf 12 Volt, da ich denke das das weniger Leitungsverluste wie den Umweg über den WR machen dürfte.

    Vom Stromverbrauch mit Sicherheit die günstigere Variante. Aber was macht der TV bei 14,5 oder 14,7V? Ich habe schon viele Verkäufer fragend angemailt, aber noch nie eine Antwort bekommen. :duell:

  • Hallo Thomas,
    es gibt FS, die sind extra darauf ausgelegt und haben einen eingebauten Festsannungsregler. Andere mögen das nicht so gerne.
    Betreibe unseren ( Medion / Aldi ) über den o.g. DC/DC-Wandler. Der macht mir aus den 13,x V saubere 12 V. Habe mal im Spass den Ausgang auf 9V gestellt und der FS funktionierte immer noch. Den FS dierekt an die Bordspg anzuschließen traute ich mich doch nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Helmut,


    ich habe meinen Videograpper vor einem Jahr beim Discounter gekauft kostete damals 29,90€ funktioniert einwandfrei.

    Zu beachten ist das am Sat-Receiver ein Video(gelb) und Audio(rot weiß) Chinchausgang ist.

    Wenn nur Scartausgang vorhanden ist mußt Du noch einen Adapter Scart auf Chinch besorgen.

    Der Wandler für das Notebook, das ist ein Netzteil, dass macht aus der Bordspannung von 12Volt die erforderliche Eingangsspannung von 19Volt für mein Notebook gab es auch beim Discounter für ca 30€. Hierbei darauf achten das die Stromstärke (Leistung) hoch genug ist mein PC benötigt bis zu 3,5Ampere mit Verlustleistung des Netzteiles schätze ich mal 55-60 Watt.

    Kannst ja auch mal bei Ebay schauen.

    Mein Akku im Notebook hält ca 3,5Std kann ich dann am nächsten Tag über Solaranlage wieder aufladen.

    Der Sat-Receiver verbraucht ca. 20Watt alles zusammen ca. 80 Watt.

    Gruß Jörg


  • ... Jeder kennt es: Die 220V-Fernseher sind deutlich billiger...
    Kann ich das Netzteil einfach umgehen und +/- direkt hinlöten - oder klappt das nicht?

    Grüsse
    Alex


    Hallo Alex, das Netzteil eines TV Gerätes hat je nach Modell mehrere Ausgänge mit unterschiedlichen Spannungen nach dem Netzteil 12 V draufgeben fällt also aus, geht nicht. Außerdem ist die Garantie, beim Neugerät futsch. Für ein kleines TV Gerät benötigtst Du ca. 200 Watt, besorg Dir für ca. 30.- € einen Wechselrichter mit 2-300 Watt, muß auch kein teuerer Sinus Wechselrichter (entgegen vieler anderer Meinungen) sein, Vorteil weiter Du hast auch Strom zum Notebook oder Handy laden. Gruß Carsten

  • Vom Stromverbrauch mit Sicherheit die günstigere Variante. Aber was macht der TV bei 14,5 oder 14,7V? Ich habe schon viele Verkäufer fragend angemailt, aber noch nie eine Antwort bekommen. :duell:

    Hallo,

    dafür habe ich ja den DC/DC wandler, der macht aus 14,x Volt 12 Volt genauso wie der aus 11,9 Volt 12 Volt machen soll - wobei ich das mit den 11,9 auf 12 Volt nicht glaube und ich die Batterien sowieso nicht so weiter runterfahren will.

    Gruß

    Mario

  • Hallo,

    also ich habe diese diversen Lösungen inkl. DVB-T usw. auch alle durch. Am Ende fand ich das Kabelgewusel im Wohnmobil nur nervig und wollte es ordentlich haben ohne über Kabel zu stolpern, denn dadruch ist mir mein Netbook schon aus dem Alkoven auf den Dinettentisch gekracht und hat eine Macke im Tisch hinterlassen. Meiin erster Stick im Netbook hat auch einen Sturz vom Tisch nicht überlebt (war zum Glück nur DVB-T und das taugte eh nichts), da er abbrach. Einzig das Netbook lebt bis heute, wenn auch mit abschürfungen und verrutschter Webcam im Deckel.

    Gruß

    Mario, der lieber für fest installierte Kabel im Auto ist, wie für Stolperfallen

  • Danke für alle aufschlußreichen Erklärungen.
    Das mit vielen Kabeln ist eigentlich auch nicht so mein Ding. Trotz vorhandenen Fernsehfach hab ich zum fernsehen den idealen Platz noch nicht gefunden. Nachdem das Notebook ohnehin dabei ist, wollte ich auf den TV-Bildschirm verzichten. Ohne Kompromisse scheint es keine Lösung zu geben.
    mlG
    Helmut

  • Hallo zusammen,
    ich habe das so für mich gelöst :

    Optimal ist selbstverständlich was anderes. Im unserem WoMo, das auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, war noch kein TV und SAT drin.

    Das ganze ist zwar eine kleine Bastelarbeit aber kostengünstig und es funzt :

    Habe vom Sicherungskasten (Eingang 230V) eine Leitung zum Kleiderschrank gelegt und darin eine Steckdose eingebaut. Da wird dann der TV und Sat-Receiver (die beide auch auf 12V laufen können) angeschlossen. Für den SAT-Receiver hab ich mir eine Aussenanschlußdose angebracht. Da wird dann nur noch die Schüssel aufs Stativ montiert, angeschlossen und ausgerichtet ( Haben die noch von unserem Wohnwagen). Besser ist immer ein ausfahrbarer Mast im Kleiderschrank.

    Wenn ich kurzfristig mal keine 230V habe, dann bleibt die "Glotze" mal aus. :wein

    Ansonsten hab ich auf den Campingplätzen meinen Stromanschluß. :klatsch