Sat Antennenkabel erneuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo , hat schon mal jemand von Euch das Antennenkabel bei der Kathrein Sat - Anlage ( Gelenkmast HDM 140 ) gewechselt ?

    Ich habe alles gegeneinander ausgetauscht mit meiner Hauseigenen Sat Anlage und am Ende blieb nur das Kabel als defekt über.

    Doch jetzt kommt mein Problem , es erscheint mir unmöglich nachdem ich unter ziemlichen Kraftaufwand das alte Kabel aus dem

    Mast gezogen habe, weiß ich nicht wie das neue Kabel dadurch passen soll ? Mehr als 10 cm sind nicht möglich. Ich habe das Kabel jetzt

    erst mal provisorisch aussen herum verlegt, natürlich keine Lösung !

    Ich denke mal beim Babberltreffen am Wochenende treffe ich ja wohl jede Menge Bastler, Schrauber und Spezialisten , die mir

    ein paar Tipps geben können. :prost


    Viele Grüsse Burkhard

  • Hallo,
    schaue mal hier
    Das Auswechseln geht ganz einfach.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So wie es Ghost schreibt, habe ich es auch gemacht. Da nun aber das Kabel schon draußen ist, würde ich es mit einem Starren Draht versuchen. Den vorschieben und daran das Kabel befestigen und dann durch ziehen. Es gibt unterschiedliche Stärken bei den Kabeln, ein etwas dünneres, dürft leichter sein, beim durchziehen.

  • auch ich habe es so gemacht, ist noch nicht lange her , nach vorschlag von ghost, kathrein wollte im austausch 95 euronen .....halsabsch..

    ich habe doppelt geschirmtes kabel genommen , ca 7 cm im durchmesser und trennstelle im schrank . knapp 30 minuten arbeit .

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Danke für Eure schnellen Antworten, ich werde es dann nächste Woche mit einem starken Bindedraht versuchen, denn beim Babberltreffen

    werde ich wohl kein Fernseher brauchen .


    MFG. Burkhard :)

  • Danke für Eure schnellen Antworten, ich werde es dann nächste Woche mit einem starken Bindedraht versuchen, denn beim Babberltreffen

    werde ich wohl kein Fernseher brauchen .


    MFG. Burkhard :)

    du brauchst kein starkes bindedraht, einfach von oben einschieben wenn das drehgelenk ab ist, etwas gefriemel unten an der ausgangsnute , kleinen schraubenzieher oder kleine spitzzange

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Wow, 7cm im Durchmesser, habe den Mast garnicht so dick in Erinnerung das dann ein 7cm dickes Kabel Durchpasst ;) :dito :aetsch das ist dann aber auch bestimmt 20fach geschirmt!

    Gruß, Frank, ein bisschen Spass muß sein, weiß schon was gemeint war!

  • Hallo , hier meine einfache Lösung, somit ist jeder Kabeltausch kinderleicht !

    Dachdurchführung mit Sikaflex geklebt und gut .

    Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps, aber ich habe festgestellt, das der Fehler mit dem Kabel bei vielen von Euch

    schon aufgetreten ist , vermutlich von dem dauernden knicken des Kabels, deswegen halte ich meine Lösung für OK.

    Gruß Burkhard

  • Hallo , hier meine einfache Lösung, somit ist jeder Kabeltausch kinderleicht !

    Dachdurchführung mit Sikaflex geklebt und gut .

    Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps, aber ich habe festgestellt, das der Fehler mit dem Kabel bei vielen von Euch

    schon aufgetreten ist , vermutlich von dem dauernden knicken des Kabels, deswegen halte ich meine Lösung für OK.

    Gruß Burkhard

    auch ne gute idee, :thumbup: hier irgendwo abspeichern

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style