Linker Aussenspiegel klappt ständig auf der Autobahn ein?

  • Hallo an die Experten,

    mein linker Aussenspiegel klappt bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ständig ein.
    Kann ich den wieder irgendwo festziehen, hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung?

    Oder sonst eine Idee?

    Beste Grüße
    Erwin

  • dann siehst Du den Mechanismus. Du wirst lange Spiegelarme haben, da ist der Hebel dann zu groß und kann die Kraft der Arretierungsfeder überwinden. Wenn Du irgendwie stärkere Federn auftreibst, dann kannst Du das verbessern. Ich hatte das Problem auch mal. Habe dann noch so viele große Beilagscheiben unter die Feder verbaut, daß der Spiegel gar nicht mehr eingeklappt ist. Aber das ist eigentlich zu gefährlich und ich will das nicht empfehlen.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Erwin,
    ich habe auch genau dieses Problem. Bei Fiat nachgefragt bekam ich zur Antwort, dass dies eine typische Krankheit der Spiegel des Duc. 250 sei (verlängerte Spiegelarme). Bei Fiat soll ein neuer Spiegel ca. 300 Euro (so der Meister, habe ich in der Bucht schon preiswerter gesehen) kosten. Er selbst habe schon einen Kundenspiegel beschädigt, nur weil er mit der Schulter ordentlich davor gerannt sei??? Im Moment habe ich so eine Art Gummikeil (ganz unscheinbar) aussen zwischen den Gelenkmechanismus gesteckt, jetzt hält der Spiegel, klappt aber bei einer Kollision trotzdem noch ein (optimal finde ich es auch nicht). Am Montag habe ich meinen Duc wegen einer Inspektion in der Werkstatt. Der Meister will dann mal nach einer anderen Reparaturmöglichkeit schauen. Sollte ich was erfahren, melde ich mich wieder hier.

    @ Uwe: Welchen Faltenbalg meinst Du? Fährst Du auch einen 250 er Duc?

    Viele Grüße,

    Thomas


  • @ Uwe: Welchen Faltenbalg meinst Du? Fährst Du auch einen 250 er Duc?

    Viele Grüße,

    Thomas

    Ähhhh, nö, ich fahre nen 230er und war mal ganz frech der Meinung, daß das immer noch so aussieht. Die Spiegelarme sind mir Gummifaltenbägen überzogen, die an den Enden hinter Plastikringe geklemmt sind. Wenn man die Bälge abzieht, kommen die Aluarme mit den Gelenken zum Vorschein.

  • Ach so,
    schade, so einfach ist es leider nicht mehr. Meines Wissens muss man jetzt die Spiegelverkleidungen aus Plastik von innen lösen (Befestigung hinter den Türverkleidungen). Ist leider nicht alles gut und besser , was neu ist :)

    Thomas

  • Hallo Erwin,

    im oberen Gelenk des Spiegelarmes ist eine Schraube die du nachziehen kannst. Darunter sitzen zwei Guss?? Teile die für die Drehung und Festigkeit verantwortlich sind. Leider brechen diese Teile bei kräftigem Schlag gegen den Spiegel und dann ist die Haltbarkeit nicht mehr gegeben. Habe ich bislang 2 mal gehabt. Um die Schraube zu erreichen musst du die Kunststoffverkleidung am Arm oben abnehmen.

    Wenn du weitere Infos braucht könnte ich ein Foto machen. Ich habe noch ein defektes Spiegelgehäuse mit Arm etc.


    Gruß Gerd

  • Hallo habe das gleiche Problem beim Ducato 244er, hat jemand auch dafür eine Lösung?
    Danke und Grüße.
    Olli

  • Hallo

    kann mir bitte mal einer erklären wie ich diese Verkleidung ohne Macken abbekomme ?

    muss ich da wirklich von innen dran ?


    grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank,

    am Besten geht es mit einem flachen Blech oder schmalem Spachtel. Wenn du hinter dem Spiegel stehst das Blech unten in die Nut schieben. Du bekommst nur das Teil ab, das auf der Spiegelseite sitzt. Das hintere Teil (in Fahrtrichtung) ist zusätzlich festgeschraubt und die Schraube erreichst du erst nach entfernen der vorderen (in Fahrtrichtung) Abdeckung.

    Viel Erfolg

    Gerd

  • Hallo Erwin,

    im oberen Gelenk des Spiegelarmes ist eine Schraube die du nachziehen kannst. Darunter sitzen zwei Guss?? Teile die für die Drehung und Festigkeit verantwortlich sind. Leider brechen diese Teile bei kräftigem Schlag gegen den Spiegel und dann ist die Haltbarkeit nicht mehr gegeben. Habe ich bislang 2 mal gehabt. Um die Schraube zu erreichen musst du die Kunststoffverkleidung am Arm oben abnehmen.

    Wenn du weitere Infos braucht könnte ich ein Foto machen. Ich habe noch ein defektes Spiegelgehäuse mit Arm etc.


    Gruß Gerd

    Bist Du Dir sicher Gerd? Kann mir nicht vorstellen, die Plastikummantelung lösen zu können, ohne dass sie kaputt geht.
    Gruß Thomas

    Gruß Thomas

  • :wink Hallo Thomas ! :wink

    Stelle fest, dein nickname - ichsehnix - passt aber sowas zum Thema "Aussenspiegel klappt ständig ein !"

    Davon abgesehen, koennte es sein, dass Ihr von verschiedenen Fahrzeugmodellreihen sprecht ?

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • moin moin,

    eine freundliche baustellenbake auf der autobahn sorge für die entkleidung meines rechten spiegels.
    da ich noch keinen neuen habe, konnte ich mal ein bild vom innenleben mache.
    es besteht auch die möglichkeit von oben ein loch zu bohren um an die schraube zu kommen, bekanntlich bleibt es nicht bei einmaligen nachstellen.
    anschliessend das loch mit plastikstopfen verschliessen.

    gruss stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deinen Baustelleneinsatz. Jetzt ist mir die Befestigung beim X250-Spiegel klar. (Ja endlich "ichsehwas" ;) ).
    Habe vor kurzem den Linken Außenspiegel beim Kontakt mit dem Gegenverkehr geliefert (bzw. war nur ein Teil der Plastikabdeckung gebrochen). Aber dat Ding gibts ja leider nur als Komplettersatzteil. Gott sei Dank ist der Austausch easy.
    Grüße

    Gruß Thomas

  • hallo ichsehnix,

    ein gewerbliches forenmitglied gibt derzeit, bis 15. mai, 10% auf spiegel.
    also wenn du noch keinen neuen hast, kannst ein wenig sparen.

    gruss
    stefan

  • Hallo Stefan,
    habe den Spiegelaustausch bereits im März gemacht.
    Aber ich könnte eigentlich die Ducatoinkontinenz-Aktion (Windschutzscheiben-/Lüftungskastenentwässerung über den Motor/Injektoren/Zahnriemen...) machen und so die 10%-Aktion nutzen. Danke für den Hinweis.
    Gruß

    Gruß Thomas

  • Moin,Moin,

    ich habe meine Aussenspiegel optimiert, Dank an harley_joe. Passenden Lochbohrer und Stopfen (25 und 27 mm) ausgewählt und ein Loch in den Spiegelarm gebohrt.

    Nun kann ich an der Schraube die Verstellung stärker einstellen. Fotos:

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • ... Lieben Dank für das Foto. :thumbup:

    Wir haben seit unserer letzten Tour das gleiche Problem ab ca. 105 km/h.Dank der Fotos weiß ich nun, wie ich Vorgehen kann.

    Noch eine Frage: ist die Schweiß- oder Stecknaht der Armverkleidung mit einem breiten Spachtel o. Ä. aufzuhebeln?
    Danke vorab für Eure Tipps.

    Grüße aus Haltern am See
    Joachim