OBD 2 (On-Bord-Diagnose)

  • Hallo,

    ich beabsichtige mir ein Solar-Lader für die Motorbatterie zuzulegen.

    Neben dem Anschluss mittels Krokodilklemmen, besteht die Alternative, die Batterie

    über den OBD 2 Stecker zu laden.

    Kann mir jemand sagen wo sich dieser Anschluss bei einem Ducato 245 Bj. 2005 befindet, ich vermute

    irgendwo im Innenraum?

    Allzeit Gute Fahrt

  • Moin Hans Jürgen,
    natürlich geht das technisch über die OBD-Buchse. Ich würde Dir aber dringlichst davon abraten, denn erstens sind die Kabel nur mit einem sehr kleinen Querschnitt ausgeführt (Brandgefahr) und sollte es zweitens mal zu einem Kurzschluß o.ä. im Stecker kommen, dann ist Dein Motorsteuergerät ggf. hin. Diese Buchse ist ausschließlich nur zu Diagnosezwecken installiert!!
    Von solch einer "Lösung" habe ich ehrlichweise noch nie gehört, und finde sie abenteuerlich. Du brauchst dazu auch einen Spezial-OBD Stecker, der nicht überall zu bekommen und auch ganz schön teuer ist.

    Warum nimmst Du nicht die Zigarrenanzünderbuchse? Viele Fahrzeuge haben sogar eine zweite 12V-Buchse dort vorn.
    Natürlich mußt Du Dir dazu Dauerplus auf die jeweilige Buchse legen lassen. Dazu wird einfach ein Relais entfernt, und eine einfache Drahtbrücke eingesetzt. Macht Dir jede Werkstatt für kleines Geld.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Bin eben kein Profi auf dem Gebiet und daher dankbar für die Infos.

    Es beweist mir wieder mal, dass man bei vielen Sachen die angeboten werden vorsichtig sein sollte.

    Ich werde die Lösung mit der Zigarettenanzünderbuchse wählen.

    Viele Grüße

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen!

    Hast Du Solar auf dem Dach für die Aufbaubatterie? Wenn ja, solltest Du einfach das zum Laden der Motorbatterie nutzen (Überschussmanager oder über das EBL oder oder oder) Es gibt da viele Möglichkeiten, die sicher sinnvoller sind als so ein "herumflatterndes" Teil, welches man schnell überdrüssig hat wegen dem dauernden Rumhantieren. Zumal im Fahrerhaus eben doch sehr wenig Sonne ankommt sollte diese Lösung keine optimale sein.

    Grüße vom

    Frank!