Anhängerkupplung für Bürstner I741

  • Hallo zusammen. ich möchte gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten.Leider sind in meinem KFZ Schein keine Angaben zu Anhängelasten eingetragen. Das Fahrzeug ist ein vollintegrierter Bürstner mit 2,8l JTD Motor. Kann mir jemand Angaben und Lieferadressen für eine passende Kupplung geben ?. Ich denke die kann man dann selber anbauen, wird ja wohl eine ABE haben. Ich denke Schweissarbeiten werden da nicht nötig sein. Für Antworten im voraus dankend Heinz-Werner

  • Schick deine Anfrage mal zu Herr Dürrbaum
    und richte Grüße vom Ducatoforum aus.


    Hallo,

    so ist es - bei Fa. Dürrbaum wurde mir auch kompetent, preiswert und freundlich geholfen !

    Gruss Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Moin,

    hatte gerade selbiges "Problem" Es stehen keine Anhängelasten im Brief. Also hat mir der nette TÜV-Onkel in Zusammenarbeit mit dem freundlichen Fiat-Händler ein Gutachten erstellt, mit welchem ich nun bei der Zulassungsstelle eine Anhängelast eintragen lassen kann. Damit ist es dann bedenkenlos möglich, eine Anhängerkupplung mit ner gütligen ABE (was ja eigentlich nicht das Problem sein sollte) anzubauen und zu nutzen.
    Das Gutachten (schlappe 2 kurze DIN-A 4 Seiten) kostet mal eben ebenfalls schlappe €98,31

    Hilfreich könnte dabei ein Typenschild für den Aufbau (im Motorraum) sein, welches deine zulässigen Achslasten, das Zuggesamtgewicht (incl Anhängelast) und das zulässige Gewicht des Fahrzeugs aufweist.
    Bei mir waren das zB. 4000kg und 5200kg - macht also 1200kg Anhängelast gebremst und 750kg ungebremst.

    Vielleicht hilfts dir weiter ...

    Ach so, ich hatte auch mit Dürrbaum und Preisbrecher telefoniert, beide sehr gute Beratung am Telefon, kann ich voll und ganz zustimmen :thumbup:

  • [attach]9136 Hallo

    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem bei mir hatte der Vorbesitzer eine ANH.einbauen lassen und es wurden 750 kg mit Bremse und 350kg ohne Bremse eingetragen .

    Da ich damit nichts anfangen konnte sendete ich eine anfrage an Bürstner und ich bekam die richtigen Daten zugeschickt. Also ruhig mal beim Hersteller des Aufbaues anfragen.

    Gruß Hannes aus FFB

  • Ach habe jetzt erst gesehen du hast ja auch einen Bürstner am besten da mal gleich anrufen Telefonnummer und Faxnummer stehen ja beim Anhang.Mit dieser Freihgabe bin ich mit dem

    WOMO samt Brief und Schein zum TÜV und es wurden dann alles sowie von Bürstner angegeben eingtragen danach noch noch zur Zulassung und es wurde mir ein neuer Schein mit den

    neuen Eintragungen ausgestellt alles nicht ganz Billig Tüv und zulassung ca. soweit ich mich noch errinnern kann 60 Euros .So ich wünsch dir viel Glück. Aber Lass dir Das Von Bürstner

    senden nicht das sie dir auch so witzige Kleinanhängelasten eintragen wie bei mir zuerst.


    Gruß Hannes aus FFB :stopp