X250 Katastrophaler Leerlauf

  • Hallo Kollegen,
    bin am Sonntag Nacht aus Südfrankreich zurück und habe heute morgen sogleich die Werkstatt aufsuchen müssen.
    Wäre Robert nicht so weit weg - ich würde ich als Kunde von Ihm gleich dorthin fahren.

    Zum Problem:
    Nach meiner Ankunft in Frankreich habe ich das Auto eine Woche später zur Abfahrt wieder gestartet. Nach dem Start des Motors beginnt dieser zu "sägen". D.h der Leerlauf schwankt zwischen 700 und 900U/min wie eine Säge.
    Geht man leicht aufs Gas (unter 1000U/min) und hält diese Pedalstellung wird´s noch schlimmer, so das er bald ausgeht. Unter Last ab 1200U/min alles ok.
    Der Spuck ist vorbei ab ca. 80 Grad Motortemperatur, Fehler ist im Speicher keiner hinterlegt.

    X250, 3.0L Bauj. 2006 KM 30.000

    Werkstatt bis dato ratlos - hoffentlich hat von euch jemand einen Tip der das gleiche Problem hatte.

    Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    dieses sägen war bei meinem, bei niedrigen Außentemperaturen ( 0-10°C) auch schon ein paar mal. Es verschwindet aber schon nach kurzer Fahrstrecke. Da der Motor dabei nicht rappelt, klappert oder stottert mach ich mir da keine großen Sorgen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    bei mir ist das Temperatur unabhängig. In Frankreich waren es 24 Grad, bei uns rund 18 Grad.
    Dieses "sägen ist so signifikant das der Motor sich selbst fast abwürgt.
    Es sieht wohl so aus, das in der Art und Weise noch keiner ein solches Problem hatte. Am Ende werde ich wohl Richtung Würzburg fahren müssen.
    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Hans-Peter,
    zunächst solltest Du mal die Kraftstoffanlage überprüfen. Evtl. hast Du auch Wasser im Treibstofftank. Filter sollten auf jedenfall kontrolliert oder ausgetauscht werden (auch Luftfilter), bevor eine grössere Aktion durchgeführt wird.
    Viele Grüsse
    Alfons

  • Hallo

    hatte auch sowas,Parameter auslesen lassen.

    Lambdasonde defekt,getauscht und weg wars.

    Gruß Josef

  • Josef, Alfons, Hans-Peter,

    besten Dank erstmal, ich dackel morgen wieder in die Werkstatt.
    Mal sehen was die zu berichten haben und werde die Ergebnisse dann später hier noch mal zu besten geben.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    wie ich schon geschrieben habe, ist das nur ein paar mal aufgetreten und ist auch schon länger her. Beim letzten Start war aber Ruhe und alles lief gerade. Das Fahrzeug wird immer nach Herstellervorschrift und den Erfahrungen einer im Forum bekannten Firma hinter Würzburg gewartet. Der nächste Termin steht schon. :thumbup: Ich werde Robert bitten mal auf Wasser im System zu achten. Eine Warnung gab es jedenfalls nicht.
    Seit letztes Jahr August fahre ich einen Austauschluftfilter von Pipercross. Bin aber seither erst rund 1500 km gefahren.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Gemeinde,

    wollte nur kurz wie angekündigt Rückmeldung aus der Werkstatt geben - Fehler gefunden und behoben.
    Das AGR-Ventil war der Übeltäter, Auto läuft jetzt wieder einwandfrei.

    Grüße und Danke noch mal

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem neuem Wohnmobil nach 3 Monaten.
    Immer nur im Leerlauf, egal ob warm oder kalt. Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Zunächst wurde die Drossel ausgetauscht. Keine Änderung.
    Durch mein stöbern hier im Forum, und durch weitere Vermutung des Händlers dann das ARV-Ventil.
    Der Übeltäter sollte dann jedoch nicht das Ventil direkt gewesen sein, sondern das elektr. Bauteil dazu.

    Schnurrt jetzt wieder super!!!

    Viele Grüße
    Matthias

  • genau AGR Ventiel hätte ich jetzt auch gesagt, ich habe z.Z. das AGR deaktiviert und merke auch gelegentlich einen leicht sägenden Leerlauf, hat jemand langzeit Erfahrung ohne AGR?