Hallo liebes Forum, liebe Leser.
In den Threads liest man immer wieder, wie schwer es doch ist, den richtigen Reifenluftdruck zu bestimmen. Ich möchte auf sachlicher Basis,
begründet auf die Erfahrung meiner 30 Jahre Tätigkeit im techn. Kundendienst eines Reifenherstellers, dazu Hilfestellung geben.
Wissenswertes zum Luftdruck und Allgemeines:
Der Überdruck (Luftdruck) in der Einheit Rad-Reifen trägt die gesamte Last. Dazu übernimmt der Luftdruck die Lastverteilung am Boden
(Bodenaufstandsfläche) und unterstützt die Walkeigenschaften sowie Einfederung des Reifens (Fahrkomfort).
Insiderwissen:
Die Konstruktion eines C/CP-Reifen ist so ausgelegt, dass der, der tatsächlichen Last entsprechend, eingestellte Luftdruck dafür Sorge trägt,
dass ein Reifen die hier in loser Folge aufgelisteten Anforderungen erfüllen kann:
optimale Bodenaufstandsfläche zur Übertragung der Brems- Lenk- u. Antriebskräfte.
Max. Anzahl von Lamellen, Kantenlängen der Querprofilierung, Kopplungs- und Ver-
stärkungsstege sowie Einsschnitte im Laufflächenbereich der Bodenaufstandsfläche.
Optimales Verschleiß- u. Abriebsverhalten. Einfederungsverhalten u. Fahrkomfort.
Mehr der unzähligen anderen Aufgaben hier darzustellen, sprengt den Rahmen.
CP – Reifen haben eine verstärkte Karkass- u. Gürtelkonstruktion. Daher ist mit dem bis auf 5.5 bar erhöhten Luftdruck,
nur für die Wohnmobilhinterachse (siehe techn. Handbuch der Continental Reifenwerke u. der Michelin Reifenwerke)
eine höhere Tragfähigkeit der Reifen gegeben.
Bestimmung des Reifenluftdrucks:
Der einzig richtige Weg zur Luftdruckbestimmung ist die Ermittlung der tatsächlichen
realen Achslasten, besser noch der Radlasten, durch Verwiegung des reisefertig beladenen Fahrzeuges incl. der
mitreisenden Personen, Haustiere ect..
Mit den so ermittelten Lasten, kann wer will, dann mit meiner im Anhang befindlichen Luftdrucktabelle, Hilfestellung
erhalten und an Hand der auf seinem Mobil befindlichen Reifendimension und LI (load index) die Luftdruckwerte bestimmen.
Es ist absolut zulässig, bei von einander abweichenden Radlasten auf allen Rad- positionen unterschiedliche Luftdruckwerte einzustellen.
Im Durchschnitt aller Reifendimensionen verändert sich die Tragfähigkeit eines C/CP- Reifens um ca. 50 Kg durch eine
Luftdruckveränderung von nur 0,25 bar. Das Fahrverhalten und der Geradeauslauf eines Fahrzeugs verbessert sich,
wenn der Luftdruck der tatsächlichen Radlast entsprechend eingestellt ist. z. B. um bis zu 0,5 bar = 100 Kg,
wenn die Radlast entsprechend unterschiedlich ist.
Eine Notlösung stellt die Achslastbestimmung unter zur Hilfenahme der in den Fahrzeugpapieren angegeben zul. Achslasten der VA u. HA dar.
Tabelle:
Luftdrucktabelle v. Artus.xls
Guckst Du auch hier:
http://www.continental-reifen.de/generator/www/…ratgeber_de.pdf
http://www.continental-reifen.de/generator/www/…undlagen_de.pdf
http://www.adac.de/_mm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf
Nun sollte einer korrekten Luftdruckbestimmung nichts mehr im Wege stehen.
m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland