hier eine Luftdrucktabelle u. div. Info,s

  • Hallo liebes Forum, liebe Leser.
    In den Threads liest man immer wieder, wie schwer es doch ist, den richtigen Reifenluftdruck zu bestimmen. Ich möchte auf sachlicher Basis,
    begründet auf die Erfahrung meiner 30 Jahre Tätigkeit im techn. Kundendienst eines Reifenherstellers, dazu Hilfestellung geben.

    Wissenswertes zum Luftdruck und Allgemeines:
    Der Überdruck (Luftdruck) in der Einheit Rad-Reifen trägt die gesamte Last. Dazu übernimmt der Luftdruck die Lastverteilung am Boden
    (Bodenaufstandsfläche) und unterstützt die Walkeigenschaften sowie Einfederung des Reifens (Fahrkomfort).

    Insiderwissen:
    Die Konstruktion eines C/CP-Reifen ist so ausgelegt, dass der, der tatsächlichen Last entsprechend, eingestellte Luftdruck dafür Sorge trägt,
    dass ein Reifen die hier in loser Folge aufgelisteten Anforderungen erfüllen kann:
    optimale Bodenaufstandsfläche zur Übertragung der Brems- Lenk- u. Antriebskräfte.
    Max. Anzahl von Lamellen, Kantenlängen der Querprofilierung, Kopplungs- und Ver-
    stärkungsstege sowie Einsschnitte im Laufflächenbereich der Bodenaufstandsfläche.
    Optimales Verschleiß- u. Abriebsverhalten. Einfederungsverhalten u. Fahrkomfort.
    Mehr der unzähligen anderen Aufgaben hier darzustellen, sprengt den Rahmen.

    CP – Reifen haben eine verstärkte Karkass- u. Gürtelkonstruktion. Daher ist mit dem bis auf 5.5 bar erhöhten Luftdruck,
    nur für die Wohnmobilhinterachse (siehe techn. Handbuch der Continental Reifenwerke u. der Michelin Reifenwerke)
    eine höhere Tragfähigkeit der Reifen gegeben.

    Bestimmung des Reifenluftdrucks:
    Der einzig richtige Weg zur Luftdruckbestimmung ist die Ermittlung der tatsächlichen
    realen Achslasten, besser noch der Radlasten, durch Verwiegung des reisefertig beladenen Fahrzeuges incl. der
    mitreisenden Personen, Haustiere ect..

    Mit den so ermittelten Lasten, kann wer will, dann mit meiner im Anhang befindlichen Luftdrucktabelle, Hilfestellung
    erhalten und an Hand der auf seinem Mobil befindlichen Reifendimension und LI (load index) die Luftdruckwerte bestimmen.
    Es ist absolut zulässig, bei von einander abweichenden Radlasten auf allen Rad- positionen unterschiedliche Luftdruckwerte einzustellen.
    Im Durchschnitt aller Reifendimensionen verändert sich die Tragfähigkeit eines C/CP- Reifens um ca. 50 Kg durch eine
    Luftdruckveränderung von nur 0,25 bar. Das Fahrverhalten und der Geradeauslauf eines Fahrzeugs verbessert sich,
    wenn der Luftdruck der tatsächlichen Radlast entsprechend eingestellt ist. z. B. um bis zu 0,5 bar = 100 Kg,
    wenn die Radlast entsprechend unterschiedlich ist.

    Eine Notlösung stellt die Achslastbestimmung unter zur Hilfenahme der in den Fahrzeugpapieren angegeben zul. Achslasten der VA u. HA dar.

    Tabelle:
    Luftdrucktabelle v. Artus.xls

    Guckst Du auch hier:
    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…ratgeber_de.pdf

    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…undlagen_de.pdf

    http://www.adac.de/_mm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

    http://www.michelin.de


    :ja Nun sollte einer korrekten Luftdruckbestimmung nichts mehr im Wege stehen. :daumen


    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    gute Information; vielen Dank !

    Für ganz wichtig halte ich folgenden Rat:

    "Der einzig richtige Weg zur Luftdruckbestimmung ist die Ermittlung der tatsächlichen
    realen Achslasten, besser noch der Radlasten, durch Verwiegung des reisefertig beladenen Fahrzeuges ....."

    Gruß, Gizmo

  • Erstmal vielen Dank für die Info.

    Ich bin jetzt aber etwas verwirrt:
    Nach der Tabelle benötige ich bei meinem ausgebauten Kastenwagen (3,3t) vorne 3,75 und hinten 4,1 bar
    Der Aufkleber an der B-Säule spricht von 4,2 und 4,5 bar.
    Was ist mit den 0,2 bis 0,3 mehr die ab und zu empfohlen werden?

    Danke! Ciao Nils

  • so da habe ich doch mal ne frage.

    vor weg muss ich leider sagen das die ganzen infos mich mächtig durch einander bringen.

    nun zur frage: wie schauts nun aus mit einer tabelle der anderen hersteller, oder kann ich die werte getrost auf jeden hersteller anwender?

    denke wohl eher nicht, bin auch nicht gewillt den hersteller zu wechseln, denn ich bin mit den rotex reifen mehr als zufrieden.

  • Tja... und was sagt uns die Tabelle zu den meistgefahrenen Reifen beim Ducato Light (serienmäßig 215/70R15CP Conti Vanco Camper)? Nichts... Weil Conti auch nix dazu schreibt? Hatten die mal (2008). Tun die aber nicht mehr....2010, 2011... Fiat sagt: vorn 5.0, hinten 5.5 Bar, egal was die Karre wiegt.... Adria sagt: Fiat wirds schon wissen... Also weiterhin ?( ?( ?(

    Gruß, Uwe

  • @ Bromton Hallo Uwe.
    Durch Deine Frage habe ich festgestellt das in der Luftdrucktabelle bezügl. 215/70 R 15 CP (215/70 R 16 soll 15 sein)

    auf Seite 2 ein Fehler ist. Die neu eingestellte Tabelle vom 15.Mai. 2011. ist jetzt in Ordnung. Bitte guckst Du hier:


    Reifenluftdrucktabelle II " hier KORREKTUR "

    @ Perujaner Hallo Ingrid und Peter


    nun zur frage: wie schauts nun aus mit einer tabelle der anderen hersteller, oder kann ich die werte getrost auf jeden hersteller anwender?

    denke wohl eher nicht, bin auch nicht gewillt den hersteller zu wechseln, denn ich bin mit den rotex reifen mehr als zufrieden.

    :ironie_an: Bitte fragen sie ihren Arzt / Hersteller „Rotex“ oder Ihren Apotheker „Verkäufer“ dieses Markenproduktes nach den korrekten Luftdrücken. :ironie_aus:


    Im Allgemeinen sind die Luftdruckempfehlungen der Premiumhersteller bis auf geringe unterschiede von ca. 0,25 bar

    gleich und damit auf alle Reifenhersteller anwendbar.
    Alle Fahrzeughersteller geben nur pauschale Luftdruckempfehlung (auch bei PKW) gültig für alle verwendeten Reifenfabrikate.
    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • @ Uwe,

    In den "Technische Informationen zu Autoreifen" (von Continental).

    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…ratgeber_de.pdf

    sind auch die Vanco Camper enthalten, sie sind in der Spalte "Reifengröße" nur nicht als CP Reifen gekennzeichnet.

    Die Luftdruckwerte sind in der PDF-Datei jeweils auf Seite 90 und 91 (sechste Reihe) unter der Produktkennung 109R zu finden (siehe auch Seite 82).

    Die Angaben basieren auf einer tel. Rückfrage bei Conti.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)