Stauklappenfederdämpfer schwächelt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    meine Stauklappe fällt schon ein wenig runter. Nun will ich andere Dämpfer besorgen, muss ich die gleichen nehmen oder kann es irgendwas sein?
    Jetzt habe ich Stabilus Lift-o-mat mit 200N eingebaut, weil ich keine Wäscheleine am Auto mag, will ich mir von innen an der Klappe eine Stange für Kleiderbügel oder Handtücher anbringen. Wäre hierfür eine Erhöhung um 50N oder 100N ein Problem?

  • Das kommt auf Deine Versteifungen/Aufnahmen der Klappe an, die müssen den stärkeren Druck abkönnen. Ein Karosseriebauer kann Dir da bestimmt weiterhelfen, Tipps geben.

    Gruß, Frank

  • Hallo Thomas,
    wenn du die selben Gasfedern wieder einbauen (musst) oder willst dann schneide doch einfach einen Gummischlauch in der Mitte auf und stülpe diesen über die ausgefahrene Kolbenstange dann hält das Handtuch sicher daran.

  • Hallo,

    die Klappe hält vielleicht noch in einem Winkel von 80 Grad offen. Mit einem Kabelstraps an einem Dämpfer kann ich sie ca. auf 110 Grad halten.
    Ich schätze, dass die Dämpfer im Neuzustand die Klappe auf 110 Grad offen gehalten haben und das es jetzt normaler Verschleiss ist.
    Es beschäftigt mich jetzt, weil ein langer Freund sich Ostern den Kopf gestossen hat und eben die Wäschestange. :qualm



  • Ja bei den Aufnahmen mach mal, da kann nichts schief gehen, es gibt/gab mal bei Westfalia Anhängern U Profile die bei ausgefahrenem Dämpfer auf den Kolben geschoben wurden diese haben den Dämpfer dann immer auf max. offen gehalten, selbst bei Wäre oder Alterseinfluss. Nachteil, man muß dann immer vor dem Schließen das U Profil wegschieben. Warscheinlich, gibt es diese U Profile auch wo anders im Einsatz.

    Gruß, Frank