Spur überprüfen / einstellen - selbst gemacht

  • Zum Thema Vorspur messen möchte ich noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen, die nach meiner Erfahrung sehr gut funktioniert und keine Sonderanfertigung an Lehren u.ä. erfordert.
    Auch nach dieser Methode muß sauber gearbeitet werden, um Ergebnisse zu erzielen, die mit denen einer professionellen Vorspurmessung konkurrieren können. Ich werde sie aktuell einsetzen, um nach dem Austausch einer Spurstange inkl. innerem Kugelgelenk die Spur einzustellen.
    Die Details dieser Methode sollten in der Dateianlage ausreichend erklärt sein.

  • Hallo,

    die Methode mit den Leinen haben wir über Jahre im Rennsport so genutzt.

    Die Methode kann man noch etwas vereinfachen.

    Man nimmt 2 Eisenrohre in der Fahrzeugbreite + 30 cm (ca. Wert)
    Im Abstand von ca. 5 cm von den Enden der Rohre kommen jetzt die Leinen in der Fahrzeugläne + 50 cm dran.
    Die Rohre nebeneinander legen und so feststellen das die Leinen an beiden Rohren gleich angebracht sind.

    Jetzt noch 4 Unterstellböcke genommen, die auf die Mitte der Radnabenhöhe eingetellt werden. Dann das erste Rohr parallel zum Heck auf die Böcke legen und dann das andere Rohr paralle zur Front legen und die Leinen auf Spannung bringen. Jetzt noch wie in dem PDF beschrieben den Abstand zu den Achsen messen.

    Das Ganze hört sich jetzt kompliziert an. Wenn die Rohre vorbereitet sind ist das in 5 Minuten gemacht.

    Zum einstellen die Vorderräder kurz anheben und jeweils ein Blech unterlegen damit die Räder sich leichter in Lenkrichtung bewegen lassen.

    In den Werkstätten machen die genau das Gleiche nur mit Lasern. Und das Ergebniss ist immer nur so gut wie der der dann daran dreht .....

    Gruß
    Rainer

  • Hallo;
    Bei dieser Methode muß die verschiedene Spurweite der Achsen berücksichtigt werden. So hat der normale 250 hinten 20 mm weniger Spurweite, was re und li je mit 10 mm ausgeglichen werden muß. bei Womos mit der Breitspurhinterachse ist der Unterschied an der Vorderachse auszugleichen!
    mfG KH

  • Hallo,

    Das mit der spurweite ist kein Problem. Du misst jewels den Abstand vom Seil zur Achse und richtest so das Seil parallel zum Fahrzeug aus. Dafür hilft es das die Seile an dem Rohr auf gleiche Breite angebracht werden.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    Das mit der spurweite ist kein Problem. Du misst jewels den Abstand vom Seil zur Achse und richtest so das Seil parallel zum Fahrzeug aus. Dafür hilft es das die Seile an dem Rohr auf gleiche Breite angebracht werden.

    Gruß

    Rainer

    Die Befestigung an den Rohren (Latten, Schalbrettern) ist eine gute Sache. Damit hat man die Schnüre auf jeden Fall parallel. Die Parallelität zur Fahrzeugachse muß hingegen nicht genau sein, da dieser Fehler durch die gleichzeitige Messung auf beiden Seiten ebenso ausgeglichen wird, wie eine nicht exakte Geradestellung der Lenkung.
    Es sollte gut möglich sein, die Rohre, Latten oder Bretter an den Stoßfängern des Ducato zu fixieren, so dass der "Messrahmen" beim Verrollen mitfährt und für Wiederholungsmessungen zur Verfügung steht. Damit - bin ich mir sicher - erreicht man die Qualität einer professionellen Vorspurmessung.

    Danke für die Ergänzung. Die Mühe für das Einstellen meines Beitrages hat sich schon gelohnt. :thumbup:

  • Hallo,

    die Rohre an den Stossstangen zu befestigen ist natürlich eine gute Sache. So kann man das Fahrzeug nach dem Anheben wieder ein paar Meter Rollen.
    Ich bleibe bei meinen Unterstellböcken, ist für mich einfacher.

    Nochmal für die, die diese Ausrichtung für schwierig halten. Rohre grob paralell zu den Stossstangen ausrichtem und Leinen auf Spannung bringen. Jetzt den Abstand hinten jeweils Seil zur Radnabe messen. Beispiel: Rechts 12 cm / Links 18 cm.
    (R+L) / 2 = Zielabstand. Also 12 + 18 = 30 /2 = 15. Jetzt verschiebst du die Stange das der Abstand Seil zur Radnabe 15 cm ist. Das Gleiche nochmal vorne und dann steht das Fahrzeug mittig in den Leinen. Dann ist das Rechnen mit der Spur leichter. Ich weiss das ist nicht unbedingt nötig, aber so kann ich jetzt das Fahrzeug schnell rundum vermessen.
    So kann man jetzt auch testen ob die Hinterachse in der Spur steht. Bei der Al Ko Achse kann man so sehen ob die Schwingarm noch gerade laufen. Auch manche Starrachse steht nicht immer da wo sie soll.

    Für kurze Arbeiten an der Achse, wenn ich davon ausgehe das die Spur stimmt habe ich noch ein anderes Verfahren.

    Fahrzeug mit etwas Abstand gerade vor eine Wand fahren. Jetzt nehme ich die Wasserwage mit Laser und halte sie horizontal an ein Vorderrad auf Höhe der Nabe und eine 2 Person markiert den Laserpunkt an der Wand. Das Gleiche auf der anderen Seite. Jetzt noch mit Kreide die Position der Vorderräder auf dem Boden markieren. Nun munter die Spurstangenköpfe oder was auch immer tauschen und danach wieder auf die Punkte an der Wand einstellen.
    Fertig :thumbup:

    Gruß
    Rainer

  • Am Montag ,wurde bei mir der rechten Spurstangekopf erneuert.

    In der Rechnung Stand Zeitaufwand - 0,55 Std

    Für die Spureinstellung - 2,42 Std. (Hier wurde auch die Hinterachse Vermessen...)

    Ob die Vermessung der Hinterachse erforderlich war, ist mir nicht bekannt.

    Eine Computerausdruck, mit Werten vorher/nachher, lag der Rechnung auch bei.

  • 2,42 Std. Ist sehr sehr satt gerechnet. Wenn die Spurstangen drehbar sind (nicht festgerostet), benötige ich ca 20 Minuten für eine Vermessung incl. Einstellung. OK,ich habe eine sehr moderne Anlage. In max. 1Std. Sollte es aber immer klappen. Desweiteren ist es unumgänglich auch immer die Hinterachse in die Messung einzubeziehen. Sie ist die Spurführende Achse und muss (wenn möglich) immer zuerst eingestellt werden. Was in manchen Firmen getan wird, ist wieder ein anderes Thema.

    Gruss Razzo

  • Hallo Razzo;
    Dass man eine Alko - Achse einstellen kann ist wenig bekannt, aber an meinem Womo wurde in meinem Beisein bei Alko die Vorspur genau auf 0 eingestellt!1 Sturz ist nicht einstellbar!!
    Aber wie ein Ducatostarrachse vermessen und eingestellt wird würde mich doch auch interessieren :?: :?: :?: :?: ??
    mfG KH

  • Hi kamann. Ich habe doch geschrieben " wenn möglich". Dies bezog sich jetzt nicht ausschließlich auf den Ducato oder andere Fahrzeuge mit Starrachse , sondern allgemein auf die Achsvermessung. Desweiteren ist es ein leichtes eine Starrachse zu vermessen , wenn auch nicht einstellbar. Deshalb nennt es sich Heute auch 4 Rad Vermessung. Akat war sich ja nicht sicher ob die Vermessung der Hinterachse notwendig war , und deshalb wollte ich die Notwendigkeit der Vermessung (wenn auch nicht einstellbar) darstellen.

  • Hallo:
    An meinem neuen Womo waren damals unten die Stoßdämfper lose und dadurch bei Aufnahmen defekt.es mußten beide Achsstummel getauscht werden. Die Auflageflächen der
    Achsstummel sind im Verhältnis Welle sozusagen schräg geschliffen. und mit diesen Schrägschliff wird die Spur eingestellt.
    Beide Achsstummel tauschen und Achse einstellen so ein Tag arbeit
    Da war 1999, ob das heute noch so ist?? nach 2 Womos mit Alko bin ich heute mit der Blattfeder zufrieden!!
    mfG KH

  • MoinMoin,



    wie mache ich denn die Spureinstellung, wenn die Spur der Al-Ko Achse breiter ist als die der Vorderachse?



    Gruß Ulrich


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78


    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Juni 2022 um 17:07)

  • Das ist auch einfach.

    Man ermittelt die Differenz.

    Diese teilt man durch 2 und hat dann den Wert, den man an der Vorderachse benötigt.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo:
    Und mein Womo hat die Ducato Standarthinterachse und dort ist die Spurweite schmäler und so muß ich die Hälte der Differenz re und li hinten zulegen um auf

    0 zu kommen. dann kann ich die Spur der Vorderachse einstellen!!!

    Und wenn man die Drehteller einer Messbühne hat geht es einfacher und genauer:klatsch:klatsch:klatsch

    So long

  • MoinMoin,

    ich habe beim Stoßdämpfertausch direkt auch neue Federn verbaut und neue Achsgummis an den Querlenkern. Steht jetzt schön hoch das Bimobil und hat jetzt vorne fast so viel Bodenfreiheit wie hinten (Al-Ko Achse). Allerdings ist die Spur jetzt komplett verstellt und die Vorderräder scheinen einen leicht positiven Sturz zu haben.

    Die Spur kriege ich wohl eingestellt. Aber wenn sich mit wechselnder Belastung der Sturz ändert, macht die Einstellung doch nur begrenzt Sinn, oder?!


    Ich will jetzt nach dieser GeneralOP endlich mal wieder los😉


    Gruß

    Ulrich