Zusatrzluftfederung nachrüsten, selbst einbauen ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, der Karton mit der Goldschmid Luftfederung steht hier schon bei mir Zuhause. Ist eine 2 Kreis 8" Anlage.


    Kann man den Einbau selbst durchführen oder sollte man das besser, zur Sicherheit, in der Werkstatt machen lassen? Bin versierter

    Handwerker und würde mir das zutrauen. Fahre einen Duc. 244, EZ. 2006, zul GG 3850 kg, Weinsberg Orbiter 691 Q. Gibt es irgendwelche besonderheiten

    oder muß was eingestellt werden ? Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben.


    Danke schon mal für Eure Antworten.

  • Hallo,

    ... ist überhaupt kein Problem - habe auch schon selbst eine Goldschmitt Luftfederung eingebaut.
    Empfehlenswert ist der fahrzeugspezifische Halter für den Manometer.

    Viel Spass dabei - und es geht viel schneller als Du denkst !

    Gruss

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo!


    Habe auch bei meinem 244er Bj. 2006 die Goldschmitt Luftfederung selber eingebaut (allerdings die 6er).

    War überhaupt kein Problem!

    In der beigefügten Betriebserlaubnis, die für die TÜV-Eintragung vorgelegt werden muss, steht bei mir allerdings, dass der Einbau durch einen KFZ-Fachbetrieb vorgenommen und bestätigt werden muss!


    Gruß Frank

  • Ich hab heute meine 6" bekommen. Konnte im gutachten meinen Ducato nicht finden 250 35 light mit 2000kg hinterachlast. Bin ich zu blöd zum lesen? Find nur einen mit 1900kg. Aber das ist doch nicht der selbe???

  • Ich hab heute meine 6" bekommen. Konnte im gutachten meinen Ducato nicht finden 250 35 light mit 2000kg hinterachlast. Bin ich zu blöd zum lesen? Find nur einen mit 1900kg. Aber das ist doch nicht der selbe???

    Hallo, mein Womo finde ich auch nicht im Gutachten. Goldschmitt sagt dazu das der TÜV die Typ Nummer vom Typenschild vorn im Motorraum nehmen muß da hier die ursprünglichen Typ Nr. vom Fiat steht. Das Fahrgestell ist ja mit der ganzen Achstechnik etc. immer noch ein Ducato von Fiat.

  • Es verwirrt mich nur, das ich einen finde den ich von 1900 auf 2000kg auflasten kann, aber keinen von 2000 auf 2250kg. Wie es bei meinem vorgesehen ist. Auflasten auf 3850kg Interessiert mich gar nicht.

  • hallo,

    zu den vielen verschiedenen angaben, gewichten und teilw. nicht zusammenpassenden techn. infos, sage ich nur "sonder kfz" und nicht ist bei einem womo unmöglich, oft stellen sich dann die prüfer bei der abnahme quer, wenn sie sich mit der materie eben nicht so gut auskennen, ansonsten sind die meisten abweichungen, zumindest bei uns im hause oder bei goldschmitt selbst meistens eher unrelevant!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen