Schloss Serviceklappe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, Ich habe mir in mein Womo 2 Serviceklappen eingebaut und bei einer Klappe blieb beim Aufsperren am Schlüssel das Zylinderschloss hängen und bleibt nicht mehr in der Klappe arretiert.
    Vermutlich habe ich ein kleines Befestigungsblech, das jetzt im Zylinderschloss fehlt verloren und dadurch bleibt es nicht mehr in der Klappe.
    Hat vielleicht bitte jemand von Euch so einen Zylinder, wo ich dieses Blech ausbauen und verwenden könnte?
    Der Zylinder hat einen Durchmesser von knapp 13 mm bzw halbzoll.
    Zur besseren Erklärung lege ich auch ein Foto meines Zylinders bei.
    Vielen Dank und Gruss Peter

  • Hallo, das ist meines Erachtens kein Blech das Du verloren hast. Für mich ist die Schließeinrichtung / Schloss kaputt.

    Im Fachhandel kann man "leere" Schlösser kaufen, dort kannst Du dann das Zylinderschloss wieder einführen. Möglicherweise brauchst Du einen sogenannten Serviceschlüssel. Deshalb wäre es besser stationär zu kaufen.

  • Du hast recht, da fehlt was am Schloß. Allerdings u.U. mehr als nur ein Blech... (Feder und Verriegelung, damit das Blech nicht wieder verlohren gehen kann)
    Wenn es möglich ist, würde ich auf ein Ersatzteil ausweichen : Sowas hier bekommst Du auch im Fachhandel.

    LG,
    Jo.

    @Trophypit : das letzte "Blech" ist ein Blech, das Du normaler Weise mit dem Ziehschlüssel mit herunterziehen kannst, was ansonsten den Zylinder im Schloß hält...

  • Du hast recht, da fehlt was am Schloß. Allerdings u.U. mehr als nur ein Blech... (Feder und Verriegelung, damit das Blech nicht wieder verlohren gehen kann)
    Wenn es möglich ist, würde ich auf ein Ersatzteil ausweichen :Sowas hier bekommst Du auch im Fachhandel.

    Ja genau. Ich wollte nur vermeiden, einen weiteren Schlüssel auf meinen Womo Schlüsselring hinzufügen zu müssen und hoffe immer noch, dass jemand so einen Zylinder hat, wo ich mir die fehlenden Teile ausbauen kann.
    Gruss Peter

  • Wenn nicht - ich bekomme in den nächsten Tagen so ein Knaus-Schloß.
    Werde dann ein Foto machen und Dir schicken, vielleicht kannst Du so eins direkt als "Ersatzteilspender" kaufen.
    Alternativ : seitlich auf Deinem Zylinder ist die Schliessungs-Nummer zu lesen. Frag Deinen original-Lieferanten, ob er Dir ein passenden neuen Zylinder liefern kann...

    Viel Erfolg,
    Jo.

  • Hallo Jo,
    Das habe ich parallel schon in die Wege geleitet und meinem Lieferanten die Schlüsselnummer zwecks Ersatzzylinder oder Ersatzteilespender ein Mail geschickt.
    Gruss Peter

  • Ein Womo-Händler kann einen Ersatzzylinder problemlos beschaffen, wenn du die Schlüsselnummer nennst - kostet so bei 5 Euro. Einbau des Schlosses ist auch ohne Demontageschlüssel möglich. Den Zylinder mit dem eingesteckten Schlüssel so ins Schloss einführen, dass die Haltezunge zurück gedrückt wird. Wenn der Zylinder ganz im Schloss ist, diesen noch etwas drehen (in die normale Grundstellung), dann rastet der Zylinder ein und sitzt fest. Wieder raus geht aber nur mit einem Demontageschlüssel.

    Gruß Hartwig