Mysteriöser Motorstreik?!?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forumsgemeinde!
    Wir sind gestern glücklich von unserem Osterurlaub aus Kroatien zurückgekehrt, und haben auf dem Rückweg noch eine Nacht im Südtirol verbracht... Unsere alte Lady lief die gesamte Zeit super, nur auf dem Platz in Lana wollte sie nach 6 stündiger Autobahn-Fahrt auf einmal nicht mehr anspringen... Batterien voll, Motortemperatur im grünen Bereich und der Anlasser ließ auch ein Klicken vernehmen - nur der Motor sprang nicht an! Wir haben dann mit externer Startebatterie überbrückt und als wir am nächsten Tag wieder losgefahren sind spang das Auto auch wieder wie gewohnt an...! Hat einer von euch eine Idee, was das gewesen sein könnte? Wonach sollte ich schauen, wenn sowas (hoffentlich nicht) mal wieder auftaucht?

    Danke und liebe Grüße
    Sanne

  • Hallo Sanne,

    im Prinzip hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Wenn das Starten mit Starthilfe problemlos funktioniert hat war wohl die Batterie etwas schlapp. Vielleicht hattet ihr ja was angelassen. Sollte sich das aber wiederholen ohne das was an war, könnte die Batterie langsam den Geist aufgeben. Wenn das aber bei voller Batterie passiert kann es der Magnetschalter sein. Dann würdeaber eine Starthife auch nicht helfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Sanne,
    für mich hört sich das an wie ein nicht einspurender Magnetschalter. Hatte ich bei meinen älteren Autos öfter. Hier hilft oft etwas warten (abkühlen lassen) oder ein kleiner Schlag mit einem Hammer auf den Anlasser. Irgend wann ist ein neuer Magnetschalter nötig.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Zitat

    Dann den Magnetschalter für die Dieselzufuhr gewechselt


    ?? hmm - vorher war vom Magnetschalter des Anlassers die Rede. Hab noch nie vom Magnetschalter der Dieselzufuhr gehört - oder ist das ein Absperrventil z.B. für die Wegfahrsperre?

    Gruß Hartwig

  • hallo,

    hat der nur geklickt oder doch noch ein paarmal mühsam durchgedreht.
    wenn er nur geklickt hat, schaltet das zündschloß ja schonmal durch und dann kann es an der verkabelung, am anlasser oder magnetschalter oder eben auch ein einer komplett leergezogenen oder anderweitig schlechten batterie liegen, die kann ja auch durch schlammbildung einen zellenschluß gehabt haben.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ...erstmal danke für eure Antworten... - die Batterie war im grünen Bereich (genaue Volt angaben kann ich leider nicht machen), sonst wäre das Auto doch am nächsten Tag nicht angesprungen (und wir standen über Nacht nicht am Strom...!)also bleibt der Anlasser oder der Magnetschalter für die Dieselzufuhr...?Habe ich das so richtig verstanden?

    LG Sanne

  • also bleibt der Anlasser oder der Magnetschalter für die Dieselzufuhr

    Hallo Sanne,
    eher nicht.
    Ich tippe auch auf das was Robert schreibt oder korrodierte und / oder lose Anschlüsse an Batterie, Masse oder Anlasser.

    Ziehe mal zur Probe den Pluspol an der Batterie nach. Gern wird der nach dem Abklemmen nicht richtig angezogen weil das Hantieren mit dem Werkzeug dort schnell zu Kurzschlüssen führt.

    Das Werkzeug, Miniratsche isolieren.

    Besser so vorgehen. Flair Starterbatterie ausbauen

    Gruß
    Hans

  • Drehte der Motor denn als du versucht hast ihn zu starten ?

    Bei mir war es am Montag so, dass er nur einen kurzen Gnux machte und die Spanntun zusammenbracht (Kontrollleuchten alle aus).

    Ursache war das Massekabel zum Motor. Hat mich 16 Euro in der Werkstatt gekostet (1,50 Euro Kleinteile, 14,50 Arbeitslohn).

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko

    Nein, der Motor machte keinen Mucks.

    Auch der Anlasser klackte nur, und drehte nicht. Doch wenn es der Anlasser wäre, würde er dann mit Starthilfe anspringen? Dann würde das doch auch nicht funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

    LG
    Sanne

  • Wenn der Stromgeber die Masse am Motorblock angeschlossen hat, würde der Anlasser wieder Strom bekommen.

    Nach meinen Erfahrungen von Montag würde ich erst mal die Masseleitung - und Anschlüsse überprüfen.

    Allerdings ging meiner auch nicht mehr an, als der Motor kalt war.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • oder habe ich da einen Denkfehler

    genau. Sobald die Anschlüsse irgendwie berührt, bewegt werden haben sie einen besseren Kontakt und funktionieren möglicherweise ein oder zweimal oder auch nicht.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Sanne

    Wie alt ist denn die Batterie? Wie Robert schon schreibt, es kann ein Zellenschluß sein. Wenn es eine alte Batterie ist schmeiß die auf den Müll. Nicht das es Dir genau so ergeht wie mir:

    Starterbatterie ersetzen ?

  • Guten Morgen!

    Die Batterien sind etwas älter als 1 Jahr - die Anschlüsse sind nicht korridiert. Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, dass wir stundenlang auf der Autobahn unterwegs waren, so dass die Batterie vom Ladegerät doch genügend Saft bekommen haben sollten. Dann mache ich den Motor aus, um auf Platzsuche zu gehen und 10 Minuten später macht der Motor keinen Mucks... - dann, am nächsten Tag ist alles wieder normal (Kaltstart, ohne Landstrom zwischendurch)
    Ich glaube mittlerweile auch, dass es doch das Magnetventil vom Anlasser sein könnte... Ich werd`s halt weiter beobachten...!

    Vielen Dank für all eure Antworten!

    LG
    Sanne

  • Mach mal die Anschlüsse des Anlassers sauber und die Masseverbindungen an Anlasser, Karosse und Minuspol der Batterie. Hat bei mir ne Weile geholfen. Wenn Du schon mal drunter liegst, kannst DU auch mal den großen Roten mit dem kleinen Kabel am Anlasser kurzschliessen(Gang raus!!!, Zündung an). Wenns funzt isses wahrscheinlich der Magnet.
    Ich hatte das auch eine Weile, nach Hammertechnik hat nur noch ein Neuer geholfen, die Kohlen waren runter und der Kollektor stark eingelaufen. Der Magnet zieht an, aber die Kohlen kommen nicht an den Kollektor. Mit dem Hammer klappern die Kohlen noch ein Stück und geben so evtl. noch mal Kontakt, aber nicht lange.
    Frank