Anhängerkupplung am Ducato 250

  • Hallo liebes Forum,

    da ich neu im Forum bin, solltet Ihr auch wissen mit wem ihr es zu tun habt.

    Mein Profil ist noch grob erstellt, weitere Infos folgen demnächst. Bilder kommen dann auch dazu.

    Meine Frau und ich sind vor Kurzem umgestiegen von einem Euramobil mit Alkhoven auf den Teilintegrierten Rotec. Beides hat seine Vor-und Nachteile. Der für uns wichtige Vorteil beim Teilintegrierten ist schlicht das Heckbett. Im Eura hatten wir den (riesigen) Alkhoven und ein sehr schmales Gästebett im Heck ( Zweier-Sitzgruppe). Irgendwann waren wir die Kletterei dann leid. Na sicher gibt es von Euramobil auch klasse Teilintegrierte und auch viele Alkhovenmobile haben inzwischen eine großzügige Einrichtung. Uns ging es auch vorrangig nicht um eine bestimmte Marke, sonder um den generellen Wechsel.

    Jetzt haben wir den Rotec. Der passte auch finanziell ganz gut in die Reihe und wir sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. So hatten wir bsplw. im Eura eine Banktoilette mit echt viel Platz wegen der kombinierten Dusch-u. WC Anlage. Ja ja, das sind riesen Vorteile. Jetzt haben wir zwar eine seperate Dusche, aber der Raum (insbes. die Kniefreiheit) beim wichtigsten Gang des Tages ist doch sehr beengt und verlangt bei einer Größe von 1,88 schon einiges an Körperbeherrschung. :ja Die nächste Aktion wird also der Erweiterungsbau des San-Bereiches. Werde wohl mal Kontakt mit den Leuten von TEC in Sassenberg aufnehmen und fragen, ob die ein dekorgleiches Verlängerungsbrett haben. Denke, dann wird`s angenehmer.... :thumbup: .

    Grundsätzlich sind wir zwei auf einem ALLES-IST-INTERESSANT Trip. Wir sehen uns eigentlich alles an, was gefällt. vom Museum bis hin zur Kirche. Vom Technischen Museum bis zum Musical. Vom Elbestrand bis zur Provence ist alles dabei. Spaß ist wenn man es einfach macht,...oder ?!

    Zudem sind wir in eimem linddance-club, den Bomber-Stompers aus Büren-Steinhausen /(Bomber-Stomper.de) und wir fahren gerne Boot. Juhuu,..Christi-Himmelfahrt geht es wieder an die Weser !!!

    Soweit erstmal die Einführung in ein ganz normales WOMO-Dasein.

    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe letzte Woche eine AHK angebaut mit dem (für mich ganz normalen) Anschluss der Steckdose an die vorhandene Lampenmimik im Heck. Alles angebaut,...12 V Prüflampe dran....perfekt !!! Dann den Anhänger angeschlossen und.....Ende...keine Lamper am Anhänger und auch keine am WoMo funktionierte mehr. Nur vorn im Fahrerhaus blinkte es mit doppelter Geschwindigkeit. Irgendwann wurde ich zum HB Männchen :cursing: ?( und mein Wissen war auch am Ende. Dann habe ich einen Bekannten angerufen. Der meinte, es könnte möglicherweise daran liegen, dass die neuen Fz mit einem Bus-System gebaut sind. Brauche ich jetzt ein zusätzliches Steuergerät ? Wo wird das eingebaut und was kostet so ein Ding ?

    Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

    Bis später. Gruß an Alle

    Albert

  • Halli hallo,


    ja Du brauchst eine Elektronikbox, die den Anh. Stromkreis vom Duc, der eine BUS Steuerung hat, abkoppelt. Dazu viel Spass, ist aber kein Hexending, ich habe selber damit leider Probleme gehabt. Wie man mir sagte wäre ich aber nur einer von 3en in ganz Deutschland.


    Gruß, Frank