Küchenleuchte, Begrenzungslicht, Lichtschalter

  • Hallo an Alle
    ich habe vor 2 Wochen einen Hymer HM544 Bj. 1989 auf Ducato 280 gekauft. Die letzten 20 Jahre war ich mit den Wohnwagen unterwegs.

    An dem Fahrzeug ist einiges zu machen und zu reparieren, z.B.

    1. Die Küchenleuchte, die mit den 2 Leuchtstoffröhren geht nicht an. Ich gehe davon aus, dass der Transistor -auf den Alukühlblech festgemacht- defekt ist.
    Auf dem Gehäuse steht DI437ER oder D1437ER, bis jetzt habe ich nichts finden können. Kennt jemand einen Vergleichstyp davon, oder eine Schaltung die ich selber basteln kann?

    2. Die Begrenzungsleuchte rechts oben geht nicht. Da eine Spannung von ca. 6 V zu messen ist, nehme ich an, dass ein Kontaktfehler die Ursache sei.
    Die zwei Leitungen zu der Lampe verschwinden in der Karosserie. Weis jemand wo sie enden, damit ich die Kontakte prüfen/reparieren kann.

    Nun eine Info von mir betreffend die vier Lichtschalter, Stand, Fahr, Nebelleuchten und Warnblinker. Die waren nicht nur schwergängig sondern blockierten
    und saßen fest. Nur durch drauf schlagen sprangen sie raus. Also beim Fiat gibt’s die oberen Schalter nicht mehr. Ich habe alle ausgebaut gereinigt und
    mit Silikonspray und Silikonfett behandelt. Jetzt sind sie besser wie neu, sie lassen sich butterweich ein und ausschalten.

    **** Ich will noch sagen, dass ich das Fahrzeug möglichst an seinen originalen Zustand lassen will. ****

    Gruß, Georg-cd

  • 1. Die Küchenleuchte, die mit den 2 Leuchtstoffröhren geht nicht an. Ich gehe davon aus, dass der Transistor -auf den Alukühlblech festgemacht- defekt ist.
    Auf dem Gehäuse steht DI437ER oder D1437ER, bis jetzt habe ich nichts finden können. Kennt jemand einen Vergleichstyp davon, oder eine Schaltung die ich selber basteln kann?

    Ich würde die Lampe auf LED Lichband umbauen, spart ne menge Strom, Schaltung raus, Röhren raus, LED-Lichtband einkleben, über den Originalschalter mit Strom verbinden, sieht man nur ohne Abdeckung, Lampe bleibt erhalten, gutes Licht und schnell gemacht... ( achte aber auf Warmweiße LED's )
    Olli

  • Hallo Olli,
    wahrscheinlich ist die Zündspule defekt und nicht der Transistor, er wurde nämlich geprüft und soll OK sein.
    Deinen Vorschlag werde ich realisieren, alle Innereien aus der Lampe entfernen und LEDs einbauen.

    Gruss Georg

  • Auf der Seite von AMUMOT ist ne Anleitung zu so einen Umbau ( und Material dazu hat er auch )

    Gruß
    olli

  • Ich hab bei mir im Innenraum auch so ziemlich alles auf LED umgerüstet. Als primäre LEDs die ganz weißen.
    Dabei hab ich die Originalen Lampen genutzt und nur die Leuchtmittel getauscht.
    Zusätzlich werde ich nun noch LED-Strips ergänzen, als "Ambiente" Beleuchtung. Die hab ich als warmweiße bestellt.
    Mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden. Fürs Bad hab ich 4 LED-Panels vorgesehen, für die Küche 2, für den Esstisch 3, fürs Alkoven hab ich 2 Soffitte drin, ebenso sind im Fahrgastraum Soffite drin.
    LED-Panels hab ich diese: http://cgi.ebay.at/20-weis-SMD-LE…=item53e76ba220
    Soffitte sind solche hier ganz gut (und heller als die üblichen Glasröhrchen..) - gibts in div. Längen. http://cgi.ebay.at/2-KFZ-42mm-9-S…=item20b9a82588
    Und Strips (Warmweiss, gibts aber auch mit Farbwechsel oder in anderen Farben): http://cgi.ebay.at/Neu-5M-5-Meter…=item415a48a197
    Soll eine Hilfe sein, keine Werbung. Falls es nicht zulässig sein sollte, dass hier links gepostet werden bitte löschen, ich will natürlich keinesfalls gegen Forenregeln verstoßen!!
    Über Eb.. bekommt man solche LED-Dinger doch recht günstig..

  • Aufgrund der Ladestromproblematik bis zu 14,4V) habe ich mich für Leds von AMUMOt entschieden. Außerdem gab es einen Funkdimmer dazu. Bilder in der Galerie. Ein Streifen von 3,8m beleuchtet das komplette WOMO von Nachtlicht bis Taghell. War allerdings teurer !!
    gruß

    t o m