Betr. Küchenleuchte, Begrenzungslicht, Lichtschalter

  • [font='&quot']Hallo an Alle[/font]
    [font='&quot']ich habe vor 2 Wochen einen Hymer HM544 Bj. 1989 auf Ducato 280 gekauft. Die letzten 20 Jahre war ich mit den Wohnwagen unterwegs.
    An dem Fahrzeug ist einiges zu machen und zu reparieren, z.B.

    1. Die Küchenleuchte, die mit den 2 Leuchtstoffröhren geht nicht an. Ich gehe davon aus, dass der Transistor -auf den Alukühlblech festgemacht- defekt ist.
    Auf dem Gehäuse steht DI437ER oder D1437ER, bis jetzt habe ich nichts finden können. Kennt jemand einen Vergleichstyp davon, [/font]
    [font='&quot']oder eine Schaltung die ich selber basteln kann.[/font]

    [font='&quot'] 2. Die Begrenzungsleuchte rechts oben geht nicht. Da eine Spannung von ca. 8 V zu messen ist, nehme ich an, dass ein Kontaktfehler die Ursache sei.
    Die zwei Leitungen zu der Lampe verschwinden in der Karosserie. Weis jemand wo sie enden, damit ich die Kontakte prüfen/reparieren kann.[/font]

    [font='&quot'] Nun eine Info von mir betreffend die vier Lichtschalter, Stand, Fahr, Nebelleuchten und Warnblinker. [/font][font='&quot']
    Die waren nicht nur schwergängig sondern blockierten und saßen fest. Nur durch drauf schlagen sprangen sie raus. [/font]
    [font='&quot']
    Also bei Fiat gibt’s die oberen Schalter nicht mehr. Ich habe alle ausgebaut gereinigt und mit Silikonspray und Silikonfett behandelt.[/font]
    [font='&quot']
    Jetzt sind sie besser wie neu, sie lassen sich butterweich ein und ausschalten.

    ***** Ich will noch sagen, dass ich das Fahrzeug möglichst an seinen originalen Zustand lassen will. *****
    [/font]

    [font='&quot']Gruß, Georg-cd[/font]