Ducato 290,Räder wechsleln von 16" auf 15"

  • Hallo !

    Habe schon viel hier gelesen , Räder von 15" auf 16" .
    Man muß ja da einige Veränderungen machen , z.B.andere Bremsen.

    Wie ist es aber , wenn man es umgekeht machen will , von 16" auf 15" .
    Hat es den gleichen Lochabstand ?.
    Ist das einfach zu machen ?.

    Hat das schon Einer gemacht ?.

    Ich habe ja an meinem Auto selbst den Aufbau aufgeschraubt , ursprünglich war ein leichterer Aufbau darauf .
    Ich denke das Getriebe ist für das recht schwere Auto zu groß ausgelegt .
    Auto hat 3,1 t zul.Gesamtgewicht.
    Ist halt an steileren Bergen ein wenig schwach auf der Brust . :dito

    Würde mich auf jede Antwort freuen .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Heinz,

    das kann in mehreren Punkten Probleme geben.

    Der Lochkreis der 16'' Serienfelgen ist größer wie der 15'' Felgen. Die 16'' haben 130 mm die 15'' 118 mm. Ob es 15'' Felgen mit 130mm Lochkreis gibt kann ich nicht sagen.

    Die Tragfähigheit der 15'' ist geringer ob das reichen wird ligt an deiner jetzigen zul. Achslast.

    Meist ist die Tragfähigkeit der 15'' Bereifung geringer. Auch hier ist die zul. Achslast zu beachten. Die Auswahl an tragfähigen Reifen ist bei 15" eingeschänkter.

    Je nach verbauter Bremsanlage könnten die 15'' Felgen nicht über die Bremsanlage passen.

    Möglicherweise muss das Tacho angepasst werden weil die Abweichung nach oben zu groß wird. Auch da gibt es Grenzen.

    Wie sieht das zur Zeit mit der Bodenfeiheit aus? So ein tausch kann dein Fahrzeug um 3 cm nach unten bringen.

    Die höhere Drehzahl wird den Verbrauch, bei gleicher Geschwindigkeit, etwas nach oben bringen.

    Es gibt sicher noch mehr Punkte und nach meiner Einschätzung überwiegen die negativen Punke bei einer Umrüstung von 15" auf 16" bei einem Wohnmobil.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Heinz

    model 280 - 290 - ET 50 - Loch kreis von 5 x 118 - 14 Zoll
    model 280 - 290 - ET 50 - Loch kreis von 5 x 118 - 16 Zoll

    model 230 - ET 68 - Loch kreis von 5 x 118 - 15 Zoll
    model 230 - ET 68 - Loch kreis von 5 x 130 - 16 Zoll

    mfg jost. :qualm