Hilfe habe Aufbaubatterie falsch angeschlossen!

  • Hilfe ich habe gerade kapitalen Fehler gemacht ,habe bein einbau der Aufbaubatterie die Polklemmen für 2 sekunden falsch angeklemmmt jetz geht innen nix mehr ! Am panel oben kommt kein Strom mehr an , unten unterm Sitz ist das Hauptteil wo die Sicherungen für den Aufbau sind da ist an den grossen Klemmen auch keine Spannung nur an den Kleinen in der Mitte Habe den Flair 6900 TI Kann mir jemand helfen was da Kaputt gegangen ist und ob ich es durch eine Brücke notdürftig reparieren kann??????? vielen Dank ?(

  • Habe nochmal gemessen ,Relaisbox heisst das unterm Sitz es ist doch Strom am Eingang oben am Panel kommt nix an Sicherungen sind alle ok doch wenn ich am Panel oben einschalten will passiert nix auch am einschaltknopf liegt keine Spannung an was kann das sein?

  • Spannung falsch herum angeschlossen ist der Tod für jegliche Elektronik, die nicht gegen Falschpolung geschützt ist. Also wahrscheinlich das EBL (Steuerelektronik, Ladegerät), das Anzeige-Panel und alle elektronische Geräte wie Radio, TV, Wechelrichter etc, welche angeschlossen waren. Nur die Geräte sind verschont geblieben sein, die NICHT ANGESCHLOSSEN waren - auf Standby hilft nichts, da hier das Gerät angeschlossen war.

    Wenn Du nicht das Glück hattest, dass es vor den anderen Geräten eine Schutzschaltung zerstört hat und das schneller passiert ist, als das die angeschlossenen Geräte falsch gepolt versorgt wurden, dann hast Du den Supergau!

    Auf jeden Fall solltest Du alles (!) abklemmen und dann Stück für Stück die Geräte wieder anschließen und prüfen, ob sie noch funktionieren. Denn ansonsten kann es Dir passieren, das eines dieser defekten Geräte dann den rest auch noch himmelt.

    Übrigens, die Zeit (2 Sekunden) spielt keine Rolle, da reicht auch eine Millisekunde oder zwei bis drei.

    'Licht' ist übrigens nicht problematisch, LED-Birnen haben einen Verpolungsschutz, Glühbirnen ist es egal, wierum der Strom fließt. Aber Vorschaltgeräte von Neonröhren (z.B. Bad) überleben das in der Regel auch nicht.

    Ach ja, wenn Du Landstrom eingeschaltet hattest und das EBL auch deine Starterbatterie über ein Trennrelais lädt, dann geht der Schaden möglicherweise auch in die Fahrzeugelektronik hinein. Sieh mal, ob die Ladelampe ausgeht, wenn Du den Motor startest. ABER VORHER DIE WOHNRAUMVERSORGUNG ABKLEMMEN, ansonsten kann es bei z.B. einem defektem EBL zu weiteren unliebsamen Überraschungen kommen. Es sind zwar nur 12 Volt, aber erhebliche Strommengen, die hier zur Verfügung stehen. Damit kann man ein Fahrzeug durchaus auch abfackeln - also große Vorsicht beim weiteren Hantieren !!!!!!!

    Mitfühlender Gruß, Sven

  • Ich sehe es ähnlich wie Swen, als erstes den EBL prüfen (lasen), dann alle angeschlossenen Verbraucher separat prüfen. Nach Möglichkeit auch die Stromaufnahme der funktionierenden Verbraucher mit den Soll-Werten vergleichen. Übrigens: Fettschrift sieht zwar wichtig aus, ist aber nicht so gut zu lesen (außer als Überschrift)...

    Gruß Harry

  • Habe jetz an Sicherunsleist direkt Srom angeschlossen es geht Alles ausser Wasserpumpe ich hoffe ,dass "nur" das einschaltrelais kaputt ist Kenntsich jemand aus welches das ist? am Flair 6900 TL Baujahr 1996 vielen Dank :daumen

  • Hallo,

    guck mal am Pluspolkabel der Aufbaubatterien, direkt hinter der Plus-Polklemme. Da müsste eine Zwischensicherung sitzen (schwarzes Kästchen mit 50 Amp. Schmelzsicherung)
    Ferner befindet sich in der Plus-Abgangsleitung im Motorraum, direkt an der Fahrzeugbatterie, ebenfalls so ein Zwischensicherungskästchen mit einer Streifensicherung.

    Grüsse albert

  • Hallo,

    evtl, auch noch eine Möglichkeit: Manche Panels haben eine Sicherung gegen Unterspannung. Wenn die Spannung zu tief gesunken ist, kann erst nach den Drücken dieses Knopfes alles in Gang gesetzt werden (bei mir ein roter Knopf, wenn ich es auswendig richtig im Kopf habe).

    Wahrscheinlich hilft es nicht, aber da ich diese Möglichkeit selber einmal erst ganz am ende gedacht habe, vielleicht doch einen Versuch wert?

    Gruß
    Klaus

  • Hallo war jetzt mit Womo weg es geht leider nur die Heizung Kühlschrank regeld nicht Wasserpumpe geht nicht .Sicherungen sind Alle gut. Brauche jetzt einen Elektroniker ! Kennt jemand einen der sich da auskennt ich würde das Teil ausbauen und wegschicken. vielen Dank :daumen