Wechselrichter, reiner Sinus, wieviel Watt?

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige, mir einen Wechselrichter zuzulegen. Ich habe dieses Thema hier in älteren Beiträgen durchgekämmt und bin jetzt genau so schlau wie vorher.
    mein Fazit daraus: sollte ein reiner Sinus sein (warum auch immer), damit man auch Handy, Notebook usw. aufladen kann. Maximal sollte (Frau möchte das) der Fön betrieben werden. Wieviel Watt muss dieses Ding denn nun bringen?
    Gruß
    Jürgen

  • Moin
    Um einen Fön !!! zu betreiben mußt du mind. 1200W -1500W haben ((viele brauchen mehr).Nur zum Laden gibts kleinere.
    Das ist ne menge!! Dafür brauchst du keinen mit sauberen Sinus (bei schlechtem kannst du brummen im Ton/Fernseher haben).
    Der ist meiner meinung nicht so wichtig wie hier viele meinen.
    Wenn es dir nur darum geht zu laden Fön usw.kannst einen mit schlechtem sinus nehmen.Die sind bei der Leistung bezahlbarer.
    Das ist meine Meinung!!!!

    z.b. unter dieser Ebay nr. 160573865277

    Aber denke an dicke verkabelung und das deine Batterie da heftig schnell leer ist (Fön)

    Andreas Christoph

  • Hallo,die Mindestleistung sollte größer sein als die des größten Verbrauchers.
    Fönleistung plus 20% dann geht es ganz gut.Aber Kleingeräte wie Handy ,Laptop oder sonstige Geräte werden nicht über den Wechselrichter geladen, denn der Eigenverbrauch des WR ist größer als die Ladeleistung der Geräte, hierbei wird Prozessenergie verplempert und die Ladeleistung ist auch nicht berauschend!!Für diese Aufgaben besorgt man sich 12V betriebene Ladegeräte ,kosten nicht die Welt und laden bedeutend besser/schneller.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Jürgen, ich stand vor der gleichen Wahl. Ich habe mich, mit Blick auf die Zukunft, für einen 1500W/3000W Sinuswechselrichter entschieden. Die gibt es mit "Namen" für 1000€ oder ohne Namen für 350€. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden und habe es bis heute nicht bereut. ich betreibe damit: Wasserkocher, Mikrowelle, Ladegeräte, Toaster, Ventilator und einen Reisefön. Natürlich nicht alles gleichzeitig und oft nur kurzzeitig. Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und das hat bis jetzt immer gereicht.

    Gruß Peter

  • Hallo Jürgen, ich stand vor der gleichen Wahl. Ich habe mich, mit Blick auf die Zukunft, für einen 1500W/3000W Sinuswechselrichter entschieden. Die gibt es mit "Namen" für 1000€ oder ohne Namen für 350€. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden und habe es bis heute nicht bereut. ich betreibe damit: Wasserkocher, Mikrowelle, Ladegeräte, Toaster, Ventilator und einen Reisefön. Natürlich nicht alles gleichzeitig und oft nur kurzzeitig. Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und das hat bis jetzt immer gereicht.

    Gruß Peter

    Hallo Peter,
    ich sehe auch die hohen Anschaffungskosten, hab 2 x 90 Ah Aufbaubatterien und jetzt kommt noch ca. 100 W Solar aufs Dach. Der Fön soll ja auch nur zu in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen. Mir geht es nur darum, wenn wir autark stehen, mal das eine odere andere Kleingerät betreiben oder aufladen (Akku-Staubsauger) und fertig. Fernseher (TFT), Antenne und Reciever, Licht usw. laufen bei mir eh über 12V-Bordstrom.
    gruß
    Jürgen

  • hallo jürgen;
    ich habe einen skytronic von E-lektron mit 1500 watt für 125 euro. er reicht für den fön und zum laden div. geräte. er sitzt links unterm sitz beim ladegerät und der strom kommt von den aufbaubaterien durch ein altes pkw-überbrückungskabel mit natoknochen am eingang zum einschalten. 220 vvolt geht dann über eine sep. sicherung auf eigenen leitungen
    durchs womo.
    leider ist er auf dem bild nicht vollens zu sehen.
    gruß KH

  • hallo jürgen;
    ich habe einen skytronic von E-lektron mit 1500 watt für 125 euro. er reicht für den fön und zum laden div. geräte. er sitzt links unterm sitz beim ladegerät und der strom kommt von den aufbaubaterien durch ein altes pkw-überbrückungskabel mit natoknochen am eingang zum einschalten. 220 vvolt geht dann über eine sep. sicherung auf eigenen leitungen
    durchs womo.
    leider ist er auf dem bild nicht vollens zu sehen.
    gruß KH

    Hallo,
    danke für den Beitrag, sowas stelle ich mir auch vor. Das Ding wird doch nur an der Batterie angeklemmt und fertig, oder? Passiert da nichts wenn man an Landstrom geht, oder muss da noch was zwischen?
    Gruß
    Jürgen

  • hallo jürgen:
    es ist stromlos wenn nicht eingeschaltet. und 220 volt landstrom hat einen eigenen stromkreis. eine automatische umschaltung wollte ich nicht. und landstrom habe ich
    nur zu hause.
    gruß KH

  • hallo jürgen:
    es ist stromlos wenn nicht eingeschaltet. und 220 volt landstrom hat einen eigenen stromkreis. eine automatische umschaltung wollte ich nicht. und landstrom habe ich
    nur zu hause.
    gruß KH

    Ich sollte vorher das Hirn einschalten - logisch eigener Stromkreis.
    Danke für alle Infos
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das Einzige wofür Du im Wohnmobil eine reine Sinusspannung (nicht Sinusähnlich) bräuchtes wäre eine Kaffemaschine wie Nespresso od. ähnliche bzw. Kaffepad-Maschinen. Die haben alle eine empfindlichere Elektronik eingebaut, das läuft mit trapez-od. sunusähnlich nichts mehr. Habe eine ältere Maschine aus den Anfangsjahren und die funktioniert noch mit unsauberer Spannung, wollte eine neuere verwenden - kein Kaffe.
    Grüße
    Ernst

  • Tach zusammen,

    ich bin mal gespannt wann der Erste nach der Versorgung seiner Sonnenbank imWomo fragt.........


    duck und wech


    surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo Jürgen

    Ich habe soeben vom Trapez zum Sinus Wechselrichter gewechselt ist zwar ein wenig teurer aber mein Kompressor Kühlschrank hat am Trapez Wechselrichter immer "geklingelt" oder "gepfiffen". Dem Fön ist dies aber Egal der läuft mit allem.
    Wie Ernst geschrieben hat können wir jetzt bei längeren Nachtfahrten mal ein Kaffee nehmen. Ob meine Tassimo auch bei einem TrapezWR gelaufen wäre weiss ich jedoch nicht, der alte hatte nur 600W.
    Die Tassimo Kaffe Maschine ist Entwicklungsmässig eine Katastrophe (warum muss eine Kaffeemaschine die Netzspannung überwachen und bei unter 205 Volt abschalten?)

    Zitat

    das Einzige wofür Du im Wohnmobil eine reine Sinusspannung (nicht Sinusähnlich) bräuchtes wäre eine Kaffemaschine wie Nespresso od. ähnliche bzw. Kaffepad-Maschinen

    Das Model das ich verbaut habe ist eine IVT-Sinus-Wechselrichter 1200VA bei ELV für 370.-
    http://www.elv.de/IVT-Sinus-Wech…bereich_/marke_

    Zuerst hatte ich eine eigene Umschaltung gemacht um vom WR zum Landstrom zu wechseln dies hat nicht gut geklappt da beim verwendeten Relais die Umschaltung zu schnell war und wegen "weiss gott was" in 1 von 10 Fällen der FI ausgelöst hat. Also Tom hat recht wen er sagt Wechselrichter mit Vorrangschaltung hat für manche Vorteile wen da nur der Preis nicht wäre. Nun Bin ich soweit das ich ein Netzkabel im Schrank Umstecke wenn ich wechsle.

    Gruss Dani

  • hallo,
    trapezwechselrichter ist klar, geht garnicht. für notebook und fön reicht eine gute modifizierte sinuswelle. nur für klimaanlagen und die modernen großen kaffeautomaten
    muss es ein reiner sinus sein. wichtig ist immer die dauerleistung nicht die nennleistung. ich habe einen mit 2300 watt
    dauerleistung, hochwertiger modifizierter sinuswelle. der hersteller bestätigt den betrieb von notebook und alle haushaltsüblichen geräten.
    kann ich besorgen für 230,--. kann dir unterlagen mailen. von china-noname-schrott auf ebay würde ich abraten. gruss jürgen ( jswerbung@yahoo.de )

  • Wie schon geschrieben habe ich einen von Conrad mit Sinus-ähnlicher Kurve mit 2000Watt, bisher keine Probleme, bisher sind darauf geleufen:
    *Lappi
    *Stichsäge ( musste mal schnell was Ändern )
    *Kaffepadmaschine ( Inventum HK2, 800 Watt )
    *Rasierer
    *Ladegerät vom Handy und Akkuschrauber
    *Kühlschrank

    Habe mich nur von der Padmaschine dem Wechselrichter angepasst, die habe ich in der Bucht für 39,- + Porto erstanden...

    Ich brauche keine Sinuskurve, das ist mir zu Teuer!!!

    Gruß
    olli

  • das Einzige wofür Du im Wohnmobil eine reine Sinusspannung (nicht Sinusähnlich) bräuchtes wäre eine Kaffemaschine wie Nespresso od. ähnliche bzw. Kaffepad-Maschinen. Die haben alle eine empfindlichere Elektronik eingebaut, das läuft mit trapez-od. sunusähnlich nichts mehr.

    Moin,
    reine Sinusgeräte sind eindeutig die bessere Wahl.
    Aber alle meine Vollautomaten sind auch mit Sinusähnlichen gelaufen. Nur die WR mussten größer ausgelegt sein und die Maschinen liefen nicht so geschmeidig, sie knurrten und murrten schon mal..
    Das gebrumme beim LCD-TV habe ich mir angehöhrt, das würde ich mir nicht vorsätzlich antun.