Kühlschrank (Frankia 570 auf 280er, BJ88) - Ausbau/Check?

  • Hallo liebe Freunde!
    Ich hab noch eine Frage, die mich beschäftigt. Ich habe den Eindruck, dass der eingebaute Kühlschrank in meinem Frankia 570TR nicht wirklich funktioniert.
    Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Kühlschrank das ist.
    Er läuft auf 12V, 220V und Gas, die Schalter für 12V und 220V sind am Gerät oben links (ganz links schmaler 12V, rechts daneben etwa doppelt so breiter 220V), dann gibts noch einen Drehregler für die Kühlung (0-7) und noch weiter rechts dann der Gasregler und ein Druckknopf (grün) zum zünden. Ganz rechts ist eine kleine Anzeige (wie bei alten Messgeräten mit einem weißen Strich und einer grünen Fläche).
    Wenn Gas aufgedreht ist und ich ihn gezündet habe, dann hat sich der Zeiger der Anzeige vom weißen Strich in die grüne Fläche hineinbewegt. Lt. Vorbesitzer heißt das, dass er dann läuft. So weit, so gut. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass er auch wirklich kühlt.
    Am Wochenende hatte ich ihn auf 220V, wenn ich einschalte leuchtet der 220V-Schalter. Aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass er nicht wirklich kalt wird.
    Und wenn ich ihn auf 12V einschalte (Bordspannung natürlich vorhanden), dann leuchtet nicht mal der 12V-Schalter, auch hier kühlt scheinbar nix.
    Läuft bei dem Kühlschank auf 220V eigentlich ein Kompressor? Wie kann ich erkennen ob er wirklich funktioniert? (Es war in letzter Zeit etwas kühl draußen, also auch nicht ganz einfach zu prüfen, ob der Kühli läuft oder nicht... als er eingeschalten war hab ich nichts gehört. keine Pumpe, kein gar nix.)
    Nur auf Gas hört man den Brenner ganz leise.
    Im Forum hab ich mal zufällig gesehen, dass der Brenner auch ziemlich stark verdrecken kann und öfter mal gereinigt werden sollte, weil er sonst nicht kühlt.
    Darum also die Frage:
    Wie bau ich den Kühlschrank aus? Muss ich von außen auch ran oder geht der Ausbau ausschließlich von innen?
    Worauf muss ich bei den Gasleitungen achten? Kann der ganze Kühlschrank gut und einfach rausgezogen werden?
    Über dem Kühlschrank ist im Kasten, in dem er untergebracht ist ein Alublech montiert. Das ist wahrscheinlich zu entfernen und dann komm ich eh schon dazu, oder ist's doch etwas komplizierter?
    Ich würd mir das gern morgen abend vornehmen, am Freitag möcht ich dann eine Tour fahren.. Also relativ wenig Zeit, darum frag ich hier, damit ich weiss, was mich etwa an Aufwand erwartet und ob ich's überhaupt noch vorher angehen soll...

  • Hallo Mobi,
    Dein Kühli ist ein Absorberkühlschrank, das heißt er hat keinen Kompressor. Du kannst auf 12V und 220V nichts hören. 12 Volt funktioniert nur wenn der Motor läuft (Spannung von der Lichtmaschine). Zum Ausbau kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, jedoch würden einige Bilder vom Kühli sicher einige Aussagen bringen.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo mobi,

    die beiden Lüftungsgitter aussen am Womo ermöglichen den Zugriff auf den Gasbrenner des Kühlis. Also Brennerdüse kann man ohne Ausbau des Kühlis machen. Wird dich wahrscheinlich aber nicht glücklich machen. 3 Dinge waren aus deinen Angaben rauszulesen: Er kühlt mit allen 3 Betriebsarten, aber nicht richtig mit starker Leistung; Du hast von der Gastechnik bzw. der Brennertechnik keine Ahnung und es soll schon am Wochenende laufen! Lass den Brenner ausblasen, denn damit wird die Leistung wieder etwas besser. Hilft übers Wochenende
    Ich vermute allerdings das Regelventil als Ursache, weil in jeder technisch verschiedenen Arbeitsweise des Kühlis die Leistung gering ist Ersatzteillieferzeit von Dometic für so ein älteres Ventil wird mehrere Wochen betragen( jaja, die Ex-Wirtschaftskrise hinterlies geschrumpfte Lagerbestände und weniger Mitarbeiter!) Dann muß von einem Fachmann der Kühli komplett ausgebaut werden, die Gasleitungen unterbrochen werden etc.
    Definitiv bei deiner Ahnung nicht deine Baustelle! Das lässt man machen!
    In diesem Zuge den Kühli mit bereits eingebautem neuen Ventil innnerhalb 24 Stunden einmal auf den Kopf stellen, um die Kühlflüßigkeit im Kreislauf wieder neu zu verteilen. Das mit dem Ventiltausch wirkt Wunder! Mein 20 Jahre alter Kühli hat nach dieser Reparatur wieder eine Leistung wie ein Tiefkühler; einfrieren ist jetzt kein Problem mehr!

    Viel Erfolg alklot :Ostern1:

  • Du solltest bei deinem Vorwissen in der Tat die Finger von Reparaturen lassen !!!!
    Da ist Gas mit im Spiel !!!

  • Hmm.. ja ihr habt recht, mein Vorwissen bzgl. Gas tendiert gegen Null.
    Ich werde nach dem Wochenende endlich die Gasprüfung machen, in dem Rahmen auch das Thema Kühlschrank ansprechen, ist wohl sicherer...
    Trotzdem werde ich morgen abend mal kurz abbauen, soweit es geht und bzgl. Sicherheit unkritisch ist, um mal einen Eindruck zu bekommen. Zumindest dass ich mal seh, was wo ist, wo angeschlossen etc..
    Den Rest dann mit professioneller Hilfe.
    Danke erstmal!!

  • Hallo Ralf,
    Ich besitze auch ein Frankia 570 auf 280er. Bj91 und hatte Ostern das gleich Problem
    Ich habe mich dann Kundig gemacht und man sagte mir das die Absorber Kühlschränke
    recht störungsfrei ihr Arbeit verrichten.
    Das einzige ist nach einer gewissen Zeit lagert sich das Amonjak unten ab, dadurch
    Läst die Kühleigenschaft nach.
    Ich habe dann angefangen den Kühlschrank auszubauen, erst die Blende abgeschraubt
    dann die Leiste am Boden beseitigt und im Schrank die seitlichen Schrauben entfernt.
    Nun musste ich im Schrank die Verteilerdose öffnen und das 220V und das 12V abklemmen
    Dann konnte ich den Kühlschrank soweit rausziehen um die Verschraubung am Gasventil
    des Kühlschranks zu lösen, nun konnte ich den Kühlschrank ganz rausziehen .
    Ich habe den Kühlschrank dann draußen 3 Stunden auf den Kopf gestellt, es war auch ein gluckern
    zu hören. Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge doch hierbei habe ich von außen das obere
    Lüftungsgitter entfernt, damit man den Abgaskamin besser auf das Gitter stecken kann.
    Nach dem ich die Verschraubung wieder angeschraubt wahr, habe ich mit Lauge die Verschraubung
    auf Dichtheit geprüft.
    Den Rest wieder festgeschraubt fertig, und jetzt kühlt er wieder wie ein großer

    MfG
    Henrich

  • Ich hab vorige Woche mal das Lüftungsgitter außen abgebaut und innen das Kühlleitblech und den Kühlschrank soweit gelöst, dass ich ihn nur noch abschließen und rausnehmen hätte können.
    Allerdings wollte ich mit dem Gasanschluss nicht unbedingt rumhantieren und außerdem sieht der Kühlschrank von hinten aus als wäre er neu.
    Das könnte durchaus auch sein, denn der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass ich vermutlich keine Gasprüfung bekomme, weil der Kühlschrank auf 30mbar läuft und die restliche Anlage aber auf 50mbar. Also ist es wohl zumindest ein etwas neueres Gerät, das nachträglich eingebaut wurde. (Warum nicht gleich ein vordruckregler auch eingebaut wurde - keine Ahnung...)
    Ich wollte den Kühli dann testen, aber inzwischen hat sich die Priorität etwas verändert - Kupplungsprobleme. Die muss ich zuerst lösen, denn was hilft mir ein funktionierender Kühlschrank, wenn ich nicht weg kann ;)
    Danke jedenfalls für die Hinweise, damit kann ich dann doch noch einiges versuchen, wenn das andere Thema gelöst ist..

  • Hallo Mobi :wink

    Ich besitze selbiges Kühlaggregat wie du und habe am Anfang auch gedacht das da was nicht stimmt in Sachen Kühlung. Man muss dem Gerät einfach nur etwas Zeit geben dann klappts auch mit dem Kühlen. Stell ihn einen Tag bevor du loslegst an mit 220 V. Nach "wenigen" Stunden ist das Eisfach mit dünnem Eis überzogen und der Rest im Schrank wird auch kalt :) Habe grade 1600 km hinter mir mit meinem RM 570 und bin wieder gut gelandet....und verdorben ist mir auch nix im Schrank :ja

    Gruß Peter