Weicher Abfedern mit Volluftfedern?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, Gemeinde,

    Mein Viseo 595i von Bürstner, nur 5,95m lang mit Fiat Maxi-FAhrgestell, 3,5t, vorne 5 bar Reifendruck und hinten 5,5 bar(Emfehlung)
    fährt schon recht hart und manchmal holprig gerade auf unseren teilweise sehr schlechten Autobahnen und anderen Strassen, teilweise auch schlingernd, wenn Spurrinnen da sind.

    Kann ich mit Goldschmitt oder anderen Anbietern mit einer Zweikreis-Volluftfederung einen weichen omnibusähnlichen Fahrkomfort
    herstellen ohne dass Nachteile wie weniger Kruvenstabiltät oder erhöhte Wankneigung entsteht?

    In früheren Threads lag die Betonung weniger auf weichem Fahrkomfort und mehr auf Achslasterhöhung.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich hab eine 4-Kreis Vollluftfeder. Das es eine 2-Kreis gibt wusste ich nicht aber egal. Das Poltern an der vorderen Achse kommt zum Teil von den Reifen und zum Teil durch die gewichtsbedingte geringen Freiheit bis zum Anschlagdämpfer der Federbeine. Die geben die Schläge dann beinahe ungedämpft weiter. So butterweich wie ein Bus wird das nicht werden. Das liegt aber nicht an der Qualität der Vollluftfeder sondern an den völlig anderen Masseverhältnissen, die bei einem Bus vorliegen. Eine Verschlechterung der Kruvenstabiltät oder erhöhte Wankneigung konnte ich wirklich nicht feststellen. Es wurde etwas ruhiger und die Querrillen schlagen bei weitem nicht mehr so stark durch, sind aber manchmal doch noch spürbar. Den Vergleich zum Bus kann man hier nicht machen, der hat ja schon die dreifache Flankenhöhe in den Reifen. Da ist eine 1cm hohe Querfuge wie bei dir eine von 3 mm. Wenn du in der Nähe wärst, würde ich dich einladen und dir meine Vollluftfeder vorführen. Das Breisgau ist schon ein Stück entfernt. Auch würde da ein vergleichbares Fahrzeug sicher besser den Unterschied aufzeigen.

    Ich bereue den Umbau trotz der Kosten nicht!

    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke, Hans-Peter, für Deine MIthilfe im Abchecken. Ich hatte vorgestern einen Abstecher nach Walldürn zu Goldscmitt gemacht
    und mich näher beraten lassen. Bei meinem kompakten, kleinen Viseo 595i Bürstner ist die Federung eher zu stark und es müsste hinten wo zwei Blattfedern sind, jeweils eine rausgenommen werden und ergänzt mit Luftfedern.

    Die Infobroschüren und Aussagen im Internet sind alle sehr positiv. Leider gibt es keinen Möglichkeit einer Probefahrt oder
    Referenzadressen von zufriedenen Kunden mit ähnlichen Fahrzeugen. Im Moment bin ich noch am reflektieren.

    Möchte nicht gerne über 7.000 EUR ausgeben, wenn ich nicht weiss, ob meine Vorstellungen erfüllt werden.
    Gruss Dieter

    PS : es ist mir scnhon klar, dass einen Omnibuskomfortfederung nicht erreicht werden kann, aber diese harten SChläge auf
    den ausgefahrenen Autobahnen sind schon sehr unangenehm. WEnn diese gut spürbar verbessert werden könnten, wäre das schon ein Vorteil.

    Goldschmitt gibt an: Fahrwerkverbresserung bei vorne Blattfedeertausch , hinten LUftfedern 20%
    bei Volluftfedern, Zweikreissystem 40%

    Nur würde ich das gern bein einer Probefahrt bestätigt sehen.

  • :fahren Hallo, Du hast recht, wenn Du sagst, viel Geld und dann??? Das mit dem sehr harten Anschlag der Ducato Vorderachse ist Fiat bedingt. Ich habe mir andere Reifen gekauft (Pirelli-Camper) und hinten mir Satz

    zusatz Luftfedern einbauen lassen. Mit Erfolg, und die Kosten haben sich in Gränzen gehalten. Durch die nicht so harten Pirellis und der Luftfeder hinten , ist der Kompfor viel besser geworden.


    Jochy

  • Diese aussage das den vorderachse von Fiat besonderes hart sind stimmt nicht. Es ist eine ganz normaler Mc Pherson wie am wiele andere autos. Meistens ist das problem das es zu weich ist. so das es schon ohne einfedern auf anschlag steht, ist also zu tief. Abhilfe schafft härter/längere federn vorne so dass den federungsweg restauriert wird. Das gibt eine ganz andere komfor.


    :)