Füllstandsanzeige für Alugas-Tankflasche

  • Guten Morgen,

    für unser neues WoMo beabsichtige ich die Anschaffung einer Alugas-Tankflache - möchte nur noch mit einer Gasflasche fahren und flexibel tanken können.

    Nun bietet ab Mai die Gasfachfrau eine Flasche mit neuer Fülltsandsanzeige an (Livello, sieht aus wie das System der Wynen-Stahlflasche). Die Anzeige soll wohl besser sein, ist aber auch ca. 30 EUR teurer.

    Frage an die Praktiker:

    Wer hat mit der bisherigen Anzeige der Alugas-Tankflasche Erfahrung bezüglich Anzeigegenauigkeit bzw. Störanfälligkeit?

    Mir würde eine Genauigkeit von ca. 1 bis 2 Liter im unteren Drittel zum Nachtanken reichen. Erfüllt diese Forderung die "alte" Anzeige? Eine Fernanzeige beabsichtige ich nicht - halte ganz gerne mal hin und wieder die Nase in den Gaskasten! Oder ist die Verbesserung lediglich "nice to have"??

    Hat jemand Erfahrung bei der Füllstandsmessung mittels Oberflächten-Temperaturmessung bei Aluflaschen (einfaches Infrarot-Messgerät bzw. mit Thermoelement vom Multimeter)? Müsste eigentlich ja auch gehen!? Mit einem magnetisch haftenden Temperaturstreifen an einer Stahlflasche habe ich mal sehr unbefriedigende Erfahrungen gemacht und ihn entsorgt.

    Für Hinweise schon mal besten Dank im Voraus!

    Edgar

  • Hi,
    Wenn Du die Flasche zum befüllen eh rausnehmen musst würde ich sie wiegen , Federwaage kaufen , dranhängen , Gewicht - Tara , fertig .
    Ansonsten finde ich die Anzeigelösung direkt an der Flasche gar nicht schlecht .
    mfg

  • Habe die von der Gasfachfrau drin mit Fernbetankung, bis halb zeigt die immer voll an, ab da gehts ziemlich genau ( mein Gefühl ), mir reicht die Originale Anzeige, ich muss nur wissen wann ich ungefähr wieder ans Tanken denken muss....

    Gruß
    Olli

  • Moin,


    Genauigkeit auf 1 - 2 KG gibt es nicht. Da ich jederzeit nachtanken kann, benötige ich dies auch nicht.


    Sobald nur noch ca. 3 KG Gas in der Flasche sind, zeigt die Anzeige "0" an, da der Fühler nicht ganz bis auf den Boden reicht.


    Ich finde die Anzeige ok, mir reicht die Genauigkeit.


    Gruss

    Michael

  • Moin,

    meine Anzeigen sind und waren nie genau.
    Meine Livello-Fernanzeige zeigt nur in 20%-Schritten an.
    Wer`s genau wissen will, muss die Flasche wohl auf einer (Personen)Digitalwaage montieren, die gibt es auch mit Fernanzeige.

  • Hi,

    vielen Dank für die Antworten auf meine Frage! Dann ist die Fülltandsanzeige wohl eher eine "Leergehanzeige", aber das reicht mir ja auch, um den Zeitpunkt des Nachtankens nicht zu verpassen.

    Die Gewichts-Kontrolle mit der Federwaage habe ich über viele Jahre mit meinen Tauschflaschen gemacht. Die Tankflasche muss aber ortfest verbaut werden und ist auch wegen der Fernbetankung nicht so ganz einfach zum Wiegen auszubauen.

    Dann werde ich wohl eine "alte" Flasche bei der Gasfachfrau ordern.

    Nochmals Danke für die Antworten

    Gruss

    Edgar

  • Dann nim auch gleich den Halter mit Stahlseil zum Anschrauben, das andere ist recht gorkelig, bei dem mit dem Stahlsein ist simpel, Halter anschrauben, Stahlseil drum, Mutter anziehen gut ist, hält Bombig, mein Gasprüfer hatte mich bei der Halterung gefragt ob ich ins Schwere Gelände wolle oder warum die Halterung so massiv sein :haha

    Ich habe das ganze abgeholt, und mich beraten lassen.

    Ach und Vergesse die Adapter für deine Reiseländer nicht, sonst stehst du teilweise dumm da! Ich habe alle 4 genommen, so habe ich nirgendwo Probleme!

    Gruß
    Olli