Globebus I1 130 Multijet Immer Kraftstoffaustritt am Deckel nach dem Tanken

  • Hallo zusammen,

    gibt es Leidensgenossen mit ähnlichem oder gleichem Problem?

    Nach dem Tanken schwappt immer etwas Diesel aus dem Tankdeckel. Mein erster Versuch war natürlich ein neuer Tankdeckel. Ausser der Umsatzsteigerung des Händlers und ein nutzloses Teil mehr im Womofundus, hat dies nichts gebracht.


    Wenn ihr eine Lösung für mich habt meldet euch bitte.

    Vielen Dank im Voraus.


    Ein scharfer Gruß aus Solingen

    Womobohne :Ostern1: Frohe Ostern euch allen

    :kaffee

  • Hallo Womobohne,

    ab und zu fehlt bei diesen Deckeln die Gummidichtung. Außerdem neigen sie dazu, wieder aufzuspringen - da hilft nur die doppelte Kontrolle sowohl mit dem Schlüssel im Schloß (klack klack) als auch nach dem Abziehen des Schlüssels. Und schließlich: aus mir und Fiat unerklärlichen Gründen bildet sich ab und zu Überdruck im Tank (das ist bei mir so etwa drei- bis viermal aufgefallen, als er ziemlich leer war und ich zum Tanken war), und auch das kann zum Aufspringen führen.

    Gruß

    Aycliff

  • Hi, Ayecliff, auch bei mir herrscht Überdruck im Tank und weil ich das noch nie bei einem Fahrzeug erlebt habe , bin ich zu dem Händler gesaust und habe den sehr kompetenten und freundlichen Meister gefragt, der hat mir dann gesagt, dass das von Fiat so vorgesehen sei.
    Warum konnte er mir nicht sagen,oder ich habe es wieder vergessen , weil es nicht von Belang war.
    Gruß Giovanini

  • Hallo Hans,

    das mit der ESP stimmt so nicht. Wenn, dann unterstützt der Überdruck die Förderpumpe, sprich die Innentankpumpe bei einem Common-Rail-Motor. Die baut einen Druck von ca 3 bar auf, die ESP von bis zu 1600 bar.
    Im Rücklauf (zum Tank) herrschen immer noch etwa 1 bar. Guckst du auch hier z.B. auf Seite 2 (mit Fotto): http://www.krafthand.de/fileadmin/date…ail_Systeme.pdf
    Ist also völlig normal, tritt auch bei anderen Common-Rail-Dieseln auf dieser Überdruck im Tank.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema gehört: bei mir ist es ein paar Mal, aber insgesamt denn doch relativ selten bei der gesamten Anzahl der Tankvorgänge, vorgekommen. Dann allerdings war der Überdruck recht heftig, d.h. die Luft wurde quasi "herausgerülpst".

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Aycliff,

    ich hab das jetzt noch nie so extrem wahrgenommen. Bei meinem z.B. ist beim Tanken kaum Überdruck spürbar und ich juckel den Tank auch immer ziemlich leer. Deshalb auch noch nicht so mit dem Thema befaßt :perdono
    Kann ich also so auch nur vermuten, da treffen ja oft mehrere Faktoren zusammen:
    Wenn du das Gasen, das Karl-Heinz (kamann) beschrieben hat (Beitrag 9 X250 - Tankbelüftung - vakuum ?) dazunimmst, eventuelle Temperaturunterschiede vom Diesel im Tank zu dem der über den Rücklauf wieder einfließt, etwas träge ansprechende Entlüftung z.B., dann könnte sich da kurzzeitig ja schon mal ein größerer Überdruck aufbauen. Wenn du dann gerade den Tankdeckel runterdrehst...
    Müßtest du mal verschärft drauf achten unter welchen Umständen (Außentemperatur, Kurz- oder Langstrecke vorher usw) das passiert, könnte man die Ursache vielleicht weiter eingrenzen.

    Gruß Werner

  • Hallo,

    bei meinen bisherigen Tankungen (13tsd km) absolut keine Auffälligkeiten festgestellt. Kein Zischen, kein Überschwappen. Beende allerdings auch immer den Tankvorgang sobald sich die Pistole selbst abschaltet. Ist mir egal, ob da evtl. noch 5 Liter mehr reinpassen.

  • Wenn ich meinen 3,0 über voll tanke, riecht es beim kurven fahren etwas nach Diesel und der Tankdeckel ist auch versifft. Scheint also normal zu sein. :thumbdown:

  • Man tankt ja auch kein Fahrzeug übervoll :duell:

    Wenn die Automatik ausklickt am Zapfhahn ist das Ding voll. Nicht nachtanken, beim 250 ist der Tank dann wirklich voll. Lohnt sich nicht, da geht auch mit Gewalt nur noch wenig rein und dann schwapt es logischerweise über.
    Wenn man an der LKW-Säule tankt, vermutlich sowieso, da sitzt mehr Druck dahinter.
    Hab es selber noch nicht ausprobiert, dieselgetränkte Kleidung am Körper ist nicht so der Brüller.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    Du kannst problemlos an der LKW-Säule tanken. Ich habe es zufällig entdeckt, als meine Tanke mit nur einer anfahrbaren PKW-, aber drei LKW-Zapfstellen im PKW-Bereich voll war. Der dickere Rüssel paßt in den Ducato-Tank. Der Sprit ist derselbe, wie ich damals recherchiert habe. Allerdings ist die Durchflußgeschwindigkeit/-menge höher. Das führt dazu, daß die Zapfpistole sehr schnell abschaltet. Aber auch das ist kein Problem: ich hänge den Zughebel nicht wie beim PKW in die oberste Raste, sondern in eine der beiden ersten.

    Gruß

    Aycliff

    P.S. Mit Raste sind nicht die Haken am Rüssel gemeint, sondern die Rasten am Griff.

  • Danke Aycliff,

    na dann teste ich das mal hier an der Tanke, kann ja vorsichtshalber Ostfriesennerz überziehen ;).
    LKW-Diesel ist in der Regel günstiger.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    den Ostfriesennerz wirst Du nicht brauchen, schon eher Einmalhandschuhe und Schuhüberzieher - die LKW-Säulen sind in der Regel schmutziger. Aber Spaß beiseite: man kann dort sehr gut tanken, und Einmalhandschuhe werden üblicherweise dort bereit gestellt.

    Gruß

    Aycliff