Schmutzfänger-Trittbretter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Thomas,

    sieht tatsächlich eher aus, wie selbst angefertigt z.B. als Einstiegshilfe bei Gehbehinderung.

    Als originales Zubehör kenn ich auch nur die:

    Sind allerdings nicht so wahnsinnig stabil, drauf rumspringen würde ich da nicht ;)

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    die Schmutzfänger sehen wirklich nach Eigenbau aus.
    Bei den Trittbrettern finde ich das irgendwie nicht so.

    Eilt ja nicht, vielleicht sieht ja noch irgendwer mal so ein Teil.

  • Hallo Tomott,


    ich kenne diese Trittbretter von amerikanischen Geländewagen, zB. Chev Tahoe usw.

    In diesen Fällen sind die Trittbretter allerdings länger, also vom Vorderrad zum Hinterrad.

    In der Abbildung sieht es so aus, als sei so ein Trittbrett gekürzt und mit dem vorderen Schmutzfängerblech

    angepasst worden. :thumbup:

    Viele Grüße aus Bergheim von

    Willy :wink

  • Hallo Tomott,

    diese Trittbretter habe ich an meinem Hymercamp Typ 230. Die waren damals offiziell im Programm von Hymers Campinghandel - sind aber bald wieder rausgenommen worden.

    Gruß

    Burkhard

  • Recht hast du,es sind amerikanische Trittbretter.Sie werden leider nicht mehr hergestellt.
    Sie sind an meinem 230er Hymer Camp auch montiert.Ich bin schon oft danach gefragt worden und habe
    versucht über die Beschriftung eine andere Quelle auf zu tun.Ohne Erfolg!!!!!!!!!!
    Ein Nachbau ist aber möglich,ich habe letztens dieses Alublech irgendwo im Netz bei der Suche nach Aluhalbzeugen gesehen.
    Die Teile sind aus profilierten ,rutschfesten Alublech mit einer zusätzlichen griffigen Kunststoffeinlage (fast wie Schmiergelpapier)
    Sehr stabil.
    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • habe ich 2009 auch in Schweden an einem Womo fotografiert. Über den Firmenaufkleber bin ich an den Hersteller gekommen. Eine amerikanische Firma. Denen habe ich ein Mail geschrieben, ob ich das in Europa bekommen kann. Die Antwort war negativ! Keine Händler in Europa. Ob die Antwort richtig war, oder nur lustlos gegeben wurde kann ich nicht sagen.

    Die Firma heißt OWENS in Sturgis/Mi

    http://www.owens-pro.com/

    Das Blech läuft unter Classic Series

    Wenn jemand erfolgreich an die Trittbretter herankommt, dann mich bitte benachrichtigen!


    Gruß

    Uwe

  • Hallo ST2Treiber, kannst Du mir die Beschriftung der Bretter angeben? dann werde ich versuchen die Quelle in den USA anzuzapfen. Habe von meinem Lieferanten erfahren, daß die Firma Owens Insolvent war, und umstrukturiert wurde.

    Du kannst mir die Beschriftung auch auf meiner Home - Page : www. willys-us.de mailen. :hack


    Ich versuche dann eine Quelle zu finden. :telefon

    Viele Grüße von


    Willy

  • Hallo,

    einige Hymer auch andere Hersteller von Womo´s, haben serienmässig eine elektrisch ausfahrbare Stufe die mit der Fahrertür gekoppelt ist.
    Kennt jemand eine Bezugadresse ?

    gruss,

    gary

  • Mein Womo (Weinsberg Meteor, Bj2001) hat serienmäßig Trittbretter an den Fahrerhaustüren.
    Das ist beim Einsteigen sehr angenehm und ich bin verwundert daß dies nicht allgemeiner Standard wurde.
    Ich hänge mal ein Bild an.

    MfG
    Heinz

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Jahren auch welche herstellen lassen und der TÜV hat nie etwas gesagt.

  • Gäbe es sowas für meine teilintegrierten Hymer- ich würde sie sofort kaufen !
    Ich schaue im Baumarkt gelegentlich diese Alu- Riffelblechplatten an....
    Ich trau mich aber nicht selbst was zu dengeln.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Franz,

    ich habe solche dinger an meinem Rapido (TI) serienmäig verbaut....

    Versuch doch mal bei einem Rapidohändler solche Teile als Ersatzteil zubekommen.

    Mit der Farbe für den Hymer muß man dann selber machen.

    Die Teile sind aus GFK und weiß...

    Gruß Wolfgang


  • Tel.: 0471 - 7 58 75

    Fax: 0471 - 7 66 04

    mail@fiedlermobil.de


    Wir begrüßen Sie herzlich mit einem frisch freundlichen
    Moin Moin
    aus der attraktiven Seestadt Bremerhaven



    Seit mehr als 25 Jahren stellen wir in unserem Betrieb hochwertige und schnell abnehmbare Heckträger aus Aluminium
    für alle Reisemobile, Transporter und Geländewagen her.

    Unser Familienbetrieb ist selbstvertändlich in der Lage,
    Ihre individuellen Wünsche zu berücksichtigen.
    Die Qualität unseres Trägers zeichnet sich dadurch aus,
    dass unsere Kunden bei einem Fahrzeugwechsel immer wieder gerne auf uns zurückkommen und
    den Alu-Heckträger am neuen Fahrzeug montieren lassen.


    Weiteres Reisemobil-Zubehör wie z.B.:

    Zitat
    • Alu-Gepäckboxen
    • Anhängekupplungen
    • Luftfederungen
    • Rückfahrkameras
    • Klimaanlagen
    • Solaranlagen
    • SAT/TV-Anlagen
    • Rußpartikelfilter
    • Brennstoffzellen
    • etc.

    montieren wir ebenfalls täglich in unserem Betrieb in Bremerhaven.
    Selbstversändlich kann unser Träger und alles andere an Zubeör auch zur Selbstmontage verschickt werden.


    Als Goldschmitt-Service-Center sind wir seit über 20 Jahren Spezialisten für Fahrwerksoptimierung.


    Moin!
    Ich hätte noch einen Tipp, sprecht mit der Firma Fiedler in Bremerhaven, der baut euch alles was aus Alu Ist und sein soll. MfG Dieter