,-Bewährten Euro 4 oder neuen Euro 5 motor nehmenß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Raimund

    darf ich fragen, welchen Hersteller du gewählt hast- und welchen Motor du bekommst..

    Gruß

    Vaterstettener

  • Bestellt habe ich den 3l-Motor mit 157 PS + Automatic bei Wingamm. Erhalten werde ich den 3l-Motor mit 177 PS mit einer Automatic, die (laut einem schweizer Automagazin) nicht mit dem Motor harmoniert.

    War die Automatic im Euro 4-Motor auch von Magneti-Marelli?


    Raimund.

  • Hallo Raimund,


    der 3l Motor ist nur mit einem automatisierten Schaltgetriebe erhältlich, d.h. das Getriebe ist ein normales Handschaltegtriebe, die Kupplnug ist eine trockene Anfahrkupplung lediglich die Kupplung und die Bedienung des SChaltgestänges wird von einem Stellgleid übernommen. Fiat bezieht diese Art des Automatisierung von Magneti Marelli und das wird sich auch bei der Umstellung auf den anderen Motor nicht ändern.


    LG

    Nessie

  • das Getriebe ist ein normales Handschaltegtriebe

    So ist es - leider, auch wenn man nach den Fiat-Veröffentlichungen zunächst annehmen kann, daß es sich um ein DSG-Getriebe handelt. Im letzten Jahr gab es dazu mal einen Test, wenn ich mich recht erinnere in der ADAC-Womo-Beilage zur Motorwelt.

    Gruß

    Aycliff


    P.S.
    aus dem Test: Ästhetische Luxusliner in den engen Gassen von Locarno. Dass die automatisierten
    Kupplungen im Schritttempo schleifen, riechen nicht nur Passanten

    und hier der Link: http://www.adac.de/_mm/pdf/010-02…ierte_57499.pdf

  • Vielen Dank für Eure erklärenden Worte. Ich weiß schon, das es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt. Ich fahre derzeit ein Womo auf Sprinter 316 mit SprintShift-Getriebe, welches ein ebensolches Getriebe ist. Da ich damit sehr zufrieden bin, wollte ich auch im Fiat so ein Getriebe haben und hoffe, das es genauso zuverlässig und einfach bedienbar ist wie das SprintShift. Alle Fiat-Euro4-Automatic-Fahrer scheinen damit zufrieden zu sein - deshalb ist der Bericht aus dem Automagazin seltsam (wenn das Getriebe gleich ist).


    Raimund.

  • hallo zusammen,

    ich bin ja nun ebenfalls auf der suche nach einem schönen reisemobil und stehe vor der entscheidung eu4 oder eu5... immerhin wollen wir uns nicht in den nächsten 5 jahren schon wieder ein neues reisemobil kaufen, sondern dieses gefährt einige jahre mehr, so alles funktionsfähig und schadenfrei bleibt, nutzen und nicht dann irgendwann mal wie eu2 oder eu3 am stadtrand parken müssen und per taxi oder ö-verkehrsmittel die städte bereisen...

    nachdem ich diesen thread nun aufmerksam gelesen habe, bin ich nun wirklich nicht schlauer, eher noch mehr "verwirrt" darüber, ob eu4 oder doch besser eu5...

    was passiert denn dann wohl wirklich in ein paar jahren mit der eu4...!?!?

    aus dem pkw-bereich kenne ich die dpf-thematik und kann nicht viel positives berichten... ...schlechtere leistung/kraftloser motor, mehrverbrauch usw. ... dieses wissen hindert mich nachdrücklich am kauf/bestellung eines eu5 fahrzeugs... in umkehrung die ungewissheit darüber, was mit der eu4 in den nächsten jahren passiert, eben den vorbehaltlosen erwerb eines eu4 fahrzeugs...

    mit dieser einschätzung/wissen sollten wir eigentlich in gänze den erwerb eines reisemobil´s vermeiden... ?( :( ... - wäre aber auch nicht wirklich zielführend... - denn wir wollen ja schließlich ein schönes reisemobil haben... :)

    gibt es hier die möglichkeit in diesem forum eine abstimmung über eu4 und eu5 auf den weg zu geben...??? so nach dem motto... - wer kauf was/würde was kaufen...

    schönen abend noch...

  • Das Problem hier ist, das noch niemand ein Euro 5 -Ducato hat und somit niemand Aussagen über Zuverlässigkeit und Performance machen kann. Ich hätte lieber den bewährten Euro 4 gehabt, wurde aber nicht gefragt.

    Das Facelift hat übrigens geänderte Vorderradfedern, damit der Weg zu Goldschmidt überflüssig wird. Ich hab irgendwo gelesen, das der multijet 150 in jeder Ausführung auf 16 Zöllern steht. Kann das jemand bestätigen und weiß, ob das beim 180 auch so ist ?


    Raimund.

  • Hallo Raimund


    woher hast Du die Info mit den geänderten Vorderfedern? Ich habe gerade mal bei Fiat im Konfigurator nachgeschaut- die sind immer noch auf dem alten Stand! Obwohl man die Fahrzeuge seit mindestens 4 Wochen so nicht mehr ordern kann, sind nur Daten vom Modelljahr 2011 verfügbar- noch kein Heinweis auf Euro 5 Motoren oder geänderte Ausstattungen...schade!

    Gruß
    Vaterstettener

  • Die Info habe ich aus der Juli-Ausgabe der "Reisemobil-International". Sonst stand leider nichts Neues über das Facelift.


    Raimund.

  • In der aktuellen Pro M Juli ist eine Sonderbeilage Ducato beigelegt ( in der davor über Transit )
    Da ist viel über den neuen DUC mit Bildern geschrieben.
    Auch das mit den stärkeren Federn vorne.


    Gruß Dirk

  • Fiat hat doch alles geändert was " wir " Käufer bemängelt haben. Alu oder wurzelholz ab Werk. Mehr Motoren. Temperaturanzeige bei Klima. Tagfahrlicht. Neue vorderachfedern.
    Bin echt begeistert wie Fiat "zuhört"

  • Was den facegelifteten Ducato betrifft
    - das neue Armaturenbrett hat mich ein wenig enttäuscht. War gestern beim "Werksverkauf" bei Carthago in Schmalegg- da waren die neuen 2012 Modelle bereits in der Ausstellung (werden kommende Woche für die neuen Prospekte abgelichtet).
    Die neue Armaturentafel wirkt deutlich dunkler- was nach meinem Geschmack wertiger wirkt, als das grau bisheriger Modelle. Das Wurzelholz in den ausgestellten Modellen wirkte auf mich jedoch extrem billig- und war auf den ersten Blick ohne Zweifel als Plastik erkennbar (für mich nicht die 390€ Mehrpreis wert!). Ich bin dann bestimmt 10 mal zwischen den 2011 und 2012 Modellen hin- und hergependelt, um die wirklichen Vorteile der Modellüberarbeitung zu finden..
    Die Spaltmaße sind bei den ausgestellten Fahrzeugen genauso "Lieferwagenmäßig", wie bisher- fallen jedoch durch die dunkle Einfärbung nun weniger auf. Für mich ist hier lediglich die dunklere Einfärbung ein wenig angenehmer- ein Mehrwert ergibt sich jedoch eigentlich nicht.
    Tagfahrlicht ist nun serienmäßig im Hauptscheinwerfer integriert.
    Die Plobleme beim Wasserablauf aus dem Bereich der Windschutzscheibe- durch den Motorraum- ist nun aus meiner Sicht bestens gelöst.

    Traktionskontrolle gibt es wohl nur mit ESP zusammen und ist optional. Der Aufpreis steht bei Carthago nicht fest.
    Bei Carthago werden die neuen Motoren ab Oktober ausgeliefert. Wer eine Automatik wünscht, muss bis März 2012 warten- was bei anderen WoMo-Herstellern nicht anders sein dürfte.
    Das Beste aus meiner Sicht:

    der neue 2,3l Motor soll nun nicht nur längere Wartungsintervalle haben- der Zahnriemen hat nun (Laut Aussage Carthago- Ansprechparter vor Ort) einen Wechselitervall von 180000km ohne zeitliche Begrenzung- also keine Wechsel alle 5 Jahre wie bisher.
    Von der stärkeren Feder an der Vorderachse habe ich als Laie nichts bemerkt- die Autos stehen weiterhin nach vorne geneigt. Allerdings ist die Option der verstärkten Vorderfeder aus der Preisliste 2012 verschwunden.
    Ich bin nun auf die ersten Tests der neuen Motoren gespannt- angeblich haben die keinen Mehrverbrauch, wirken aber zugeschnürt/ haben also subjektiv weniger Leistung.

    Kommende Woche werden 5 Paare den neuen Tourer bei Carthago für Promobil testen dürfen- bin gespannt, über welche Eindrücke die berichten.

    Gruß
    Vaterstettener

  • "der neue 2,3l Motor soll nun nicht nur längere Wartungsintervalle haben- der Zahnriemen hat nun (Laut Aussage Carthago- Ansprechparter vor Ort) einen Wechselitervall von 180000km ohne zeitliche Begrenzung- also keine Wechsel alle 5 Jahre wie bisher. "

    Ein Blick in das dazugehörige Wartungshandbuch zum 2'3l Euro 5 würde hier Klarheit schaffen. Die Aussage eines Händlers ist nicht verbindlich.

    Gruss Felix

  • Ja was kaufen - sicher eine gute Frage. Aber ich würde Euro 4 kaufen, weil wenigstens annähernd bewährt.
    Richtigt ist natrülich, daß man mit Euro 5 od 6 Motor "politisch" gesehen auf der sicheren Seite wäre. Denn das haben wir ja gelernt. die Politik geht ohne jeden Bestandsschutz rigoros gegen die eigen Bürger vor. Aber mit denn neuen Motoren ist man halt wieder rein technisch, zuverlässig-betriebswirtschafltich (Kosten Betriebstörungentörungen) wieder erneut auf der unsicheren Seite. man muss sich ja nur mal ansehen bei Wikipedia de unter Abgasnormen usw. bei den dortigen tabellen, welche Partikelmengen bei Euro 5 und 6 noch mal weniger werden müssen. Die ganzen technischen>Klimmzüge dafür (Add Blue Zusatzeinsperitzung, Verbrauchserhöhung, zugehenden DPF, 2-Stufenlader und und sind ja lle noch nicht ausgereift und bei den Motoren, so ist es ja zu erwarten, kommen ja dann noch merh und noch eher Probeme auf wie wir sie bei dem Euro4-Duc ja jetzt schon bei denen mit DPF zuhauf haben (Abgasrückführungsventil, Drosselklappe, Truboladerdefekte, Hopchdruckpumpe, Motorölverdünnung. Injektro, alles Kostenbereiche von mereren tausen Euro und merh)
    Die Politik ist halt dabei, den gutne alten robustoren, kostengünstigen Dieselmotor technisch zu aufwendig, zu repaturkostenrisikobehaftet, sprich kaputt zu macvhen , und und - so daß das kostengünstige Arbeitspferd Dieselmotor technisch und vom Reparatrukostenrisiko her zu teuer und zu aufwendig werden zu lassen . sprich den Diesel technisch zu aufwendig und zu risikobehaftet werden zu lassen, also kaputt zu machen. Gott sei Dank macht Fiat da nicht auch noch als Pionier mit sondern führt die jeweils neuen Normen nicht extrem früh sondernzum gegebenen Zeitpunkt mit Sinn und verstand ein. und dennoch Probleme zuhauf, die alle auf den Endkunden abgewält werden und von der Politik sogar geleugnet werden. Halt eine schwierige Entscheidung.

  • mal noch ne frage bzgl. ZAHNRIEMEN versus KETTE...

    ich habe jetzt schon häufiger gesagt bekommen, dass ich in jedem fall den 3ltr. motor nehmen soll, da er eben eine kette hätte..., der neue 3ltr. nun ja auch... eine negativempfehlung bekam ich für den 2,3ltr motor. kann ich diese negativempfehlung ernst nehmen, oder ist es eher als verkäuferstrategie zu sehen, eben vorhandene eu4 3ltr. fahrzeuge zu verkaufen...

    ist ggf. etwas dran, dass der zahnriemen nicht so gut sein soll...!?

    immerhin, so sehe ich dass, fahren doch sicher mehr zahnriemen-motoren, als ketten-motoren herum, oder!?

    wäre nett, von den experten mal was zu hören...

    danke im voraus.

  • Hallo,

    der Zahnriemen an sich ist nicht schlecht. Hat durchaus Vorteile gegenüber einer Kette.

    In den 70er (auch zahlreiche VW/Audi Motoren) und 80er Jahren galt ein Zahnriemen als fortschrittliches Merkmal im Motorenbau. Damit konnte man auch in Brot und Butter Autos preiswert obenliegende Nockenwellen spielfrei und leichtgängig antreiben. Den Zahnriemen kann man viel besser als eine Kette um zahlreiche Windungen herum zur Nockenwelle führen als eine Kette. Dabei kann der Zahnriemen auf seinen verschlungenen Pfanden auch noch zahlreiche Nebenagregate antreiben und läuft sehr leise und leichtgängig. Also insgesamt eine Kostenfrage bei der Entwicklung moderner Motoren.

    Allerdings hat so ein Zahnriemen materialbedingt eben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Und deshalb gibt es relativ kurze Wechselintervalle nicht nur nach Laufleistung sondern auch zeitlich. Das ich bei meinem Ducato schon mit einer Laufleistung von vielleicht 50tsd Km nach fünf Jahren den Riemen wechseln muss ist schon bitter. Das der neue Ducato keinen zeitlichen Interval mehr haben soll kann ich aber fast nicht glauben, gerade wenn man an die Nutzung als Wohnmobil denkt. Solche Fahrzeuge können locker 30 und mehr Jahre alt werden.

    Auch eine Steuerkette ist nicht wartungsfrei. Ich selbst kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, die den Motor ihres alten Benz durch Steuerkettenschäden verloren haben. Die Kettenspanner sind auf Dauer ein Problem und auch die Kette selbst kann reissen. Aber diese Schäden traten alle erst nach einigen 100tsd Km und jehnseits der 20 Jahre auf.

  • Hallo Manfred,

    die Diskussion bzw das Thema hatten wir vor einem halben Jahr schon einmal: Zahnriemen o. Steuerkette / Pro & Kontra.
    (auf das weißgeschriebene klicken, kann man die Beiträge lesen)

    Man muss die Kosten für den Zahnriemenwechsel mit einplanen, sonst ist es kein Problem, vorausgesetzt man hält die Intervalle ein.
    Alle Vorgängerducatos haben Zahnriemen-Motoren und gibt sehr wenige Schäden, die auf Zahnriemenriss zurückzuführen sind. In der Regel dann, wie gesagt, wenn die Intervalle (stark) überschritten werden oder Schäden an den Umlenkrollen, wenn die nicht erneuert wurden beim Zahnriemenwechsel (Pflicht). Ganz selten ist mal ein Zahnriemenspanner defekt, kontrolliert man aber auch beim Wechsel.

    Wechselintervall wurde erst letztes Jahr beim 2,3-er (120/130-multijet) von 4 auf 5 Jahre verlängert.

    Gruß Werner

  • @ werner

    lieben dank für den link... :)

    @ all

    danke für die meinungen... :)


    wenn ich das dann so lese, dann scheint es ja nun relativ egal zu sein, ob zahnriemen oder kette... ich kenne einen audi-fall von vor ein paar jahren, wo der gesprungene oder gerissene zahnriemen die anschaffung eines neuen motor´s nach sich zog... ist jedoch schon was her..., deshalb fragte ich auch... wobei ich die kosten für einen zahnriemenwechsel nicht einschätzen kann... was kann denn dafür so gerechnet werden...??? wäre nett hier eine kosten-richtung zu sehen...

    lieben dank nochmals... :)

  • Hallo Vaterstettener,


    hast Du bei Deiner Besichtigung zufällig mitbekommen, ob die neuen Fahrzeuge ab 148 PS alle auf 16-Zoll-Reifen stehen ?


    Raimund.

  • Hallo Reimund

    Sorry- zur Frage mit den 16zollern kann ich keine sichere Auskunft geben. Die Tourer I und T Modelle sind alles Vorserienmodelle gewesen; ich habe wesentlich auf andere Details geachte, da ich sicher das Maxi Fahrwerk mit 148 PS Maschine nehme.

    Gruß

    Vaterstettener