,-Bewährten Euro 4 oder neuen Euro 5 motor nehmenß

  • hallo zusammen

    ich stehe derzeit vor der Wahl: Entweder das neue WoMo mit 2,3 Motor mit Euro 4, oder den neuen Euro 5 Motor bestellen. Der neue Motor wird als 2,3 l mit 130 und 150 PS geliefert. Der Mehrpreis soll bei ca 2300,-€ bzw 3600,-€ liegen. Näheres zu den Motoren erfährt man wohl erst im Sommer- trotzdem muss ich mich in der kommenden Woche entscheiden. Was meint Ihr?


    Gruß

    Vaterstettener

  • Hallo, rein vom Gefühl her würde ich die den Euro 5 Motor empfelen. Was die Politik in Zukunft vorhat weiss keiner ( wann kommt die lila Plakette, die noch besser ist als grün ) und noch junge Fahrzeuge mit Euro 3 dürfen nur in Städte, wenn sie einen Partikelfilter nachgerüstet haben, um "grün" zu werden. Auch bei einem evtl. Wiederverkauf in ein paar Jahren wird es dir dann so gehen wie jetzt den Besitzern von Euro 3 Fahrzeugen,die zum Teil erheblichen Wertverlust hinnehmen müssen.
    Trotzdem, die letzte Entscheidung bleibt bei dir. Ich wünsche viel Spass mit dem Neuen wenn er denn da ist

    Hinnerk

  • Diese Daten beziehen sich auf das Euro 4 Triebwerk. Laut Fiat-Händler hat der neue 3 Liter ca 180 PS bei Euro 5 und soll sparsamer sein als Euro4. Daten sind noch nicht verfügbar.Euro 5 ist aber auf jeden Fall das Mittel der Wahl.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    der 150-multijet ist bereits seit etwa Januar lieferbar, aber (noch) nicht für Wohnmobile und entspricht der EEV-Norm, also sogar besser als Euro5. Steht auch in dem obengenannten Link auf Seite 2 http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Pdf/D…e_TechDaten.pdf. Der Link ist frisch, direkt heruntergeladen von der offiziellen FIAT-Professional-Seite :ja und sind alle zur Zeit angebotenen Motoren aufgeführt.

    Der 180 PS-Motor (Euro4) ist der aus dem IVECO-Daily mit VTG-Lader. Wird und wurde immer mal wieder behauptet, dass er in den Ducato eingebaut wird.

    Es sind alles Vermutungen! FIAT arbeitet an einer Lösung und ist bekanntlich sehr zurückhaltend mit Vorab-Informationen. Wir werden abwarten müssen, was sie letztendlich tatsächlich anbieten!
    Die 3-l-EEV-Motoren (entwickelt aus dem 160-multijet) im Eco-Daily haben übrigens 140 und 170 PS.

    Gruß Werner

  • ...sind alle zur Zeit angebotenen Motoren aufgeführt.

    Wenn man es ganz genau nimmt, fehlt in der Aufstellung im Link von FIAT-Professional ein Motor, der zur Zeit angeboten wird. Ist wohl ohnehin bekannt, ist ja schon seit 2006 so:
    Den 130-multijet (Euro4) gibt es nur exklusiv für Wohnmobilfahrgestelle, ist direkt verwandt mit dem 120-multijet, nur Leistung leicht erhöht über Motorsteuergerät.
    Zur Zeit lieferbare Motoren für Wohnmobilfahrgestelle (Seite 6): http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Reise…6p_germania.pdf

    Gruß Werner

  • Hallo unbekannter Nachbar, :wink

    ich habe bewußt den Euro 5 genommen, eben wegen unserer Politik. Leider kann ich keine Erfahrungen schreiben, weil mein KaWa erst kommt.
    Die Technik ist wohl mittlerweile kein Geheimnis mehr, es gibt mittlerweile zahlreiche Euro 5 Fahrzeuge. So weit ich informiert bin(Aussage Fiathändler), ist alles sowieso nur DPF und elektronischer Beschieß.
    Wir wollten noch auf ein Bier.

    mfg
    mersinet

  • Hallo zusammen

    Glaubt mir- der 2,3 l Motor wird sowohl als 130, als auch als 150 PS Motor angeboten werden- letzterer soll auch optional als Automatik lieferbar sein. Der 3l soll wohl vorerst nur als 180Ps version kommen.

    Carthago Händler haben die Infos- leider noch keine Daten zu Leistungsentfaltung / Wartungsinterwalle und Verbrauch.


    Gruß

    Vaterstettener

  • Carthago Händler haben die Infos- leider noch keine Daten zu Leistungsentfaltung / Wartungsinterwalle und Verbrauch.


    Moin,

    so etwas glaubt man nicht, wenn man einen Vertrag unterschreibt! Das muss man schon genau wissen. Wo stehen diese Infos?
    Schriftlich geben lassen, sonst nix Unterschrift. Alles andere ist doch Augenwischerei und nicht haltbar! :stopp
    Wenn der Hymer-Händler dir erzählt, dass es Hymer-Car mit 2,3l und 200 PS-Motor zu kaufen gibt und du nur unterschreiben mußt, glaubst du ihm das dann?
    Na, den Motor gibt es wenigstens schon mal ;): http://de.autoblog.com/2010/05/14/wel…07-km-h-spitze/

    Gruß Werner

  • Hallo Vaterstettner,

    um die Sache noch zu verkomplizieren, will ich mal meine Meinung dazu schreiben. Ich für mein Teil halte es so, dass ich nur bewährte Sachen kaufe. Bei Fahrzeugen orientiere ich mich auf Auslaufmodelle oder Modelle mit einem Facelifting. Bei neueren Baujahren macht man in der Regel die Großserienerprobung für den Hersteller. Und wenn man das Ding an der Backe hat, dann sieh zu...
    Wenn Du Wert auf den Motor mit Euro 5 legst, dann suche Dir Leute, die einen solchen Motor fahren. Von den Erfahrungen, die diese gewonnen haben, kannst Du ja Deine Entscheidung abhängig machen. Vielleicht kann Dir Dein Händler Kontakte vermitteln.
    Bei vielen Fahrzeugen mit DPF gibt es Probleme. Ölwechselintervalle drastisch verkürzt, da im Zuge der Regenerierung des DPF Kraftstoff in das Motorenöl gelangt.
    Fahrer von Wohnmobilen fahren auch eher ruhig lang hin. Also viel Abgasrückführung, geringe Abgastemperatur, Temperatur zur Regeneration des DPF nicht erreichte, es wird zusätzlich Diesel für die Regenerierung benötigt. Durch die hohen Abgasrückführraten - versotten die Motoren auch richtig "gut".
    Bei etwas älteren Modellen kennt man schon die kleinen Schwächen, die Werktstätten kennen sich aus u.s.w. und können einem auch besser helfen. So, das soll dann aber auch reichen.
    Also ich wünsche Euch natürlich viele schönen Erlebnisse mit Eurem neuen Womo und immer eine gute Fahrt!

    Wilfred

  • Moin,

    du hast recht Wilfred. Vor allem bei den von dir beschriebenen Problemen.
    Das die Kunden als "Testfahrer" mißbraucht werden bei neuen Modellen oder Motoren, ist natürlich nicht exklusiv bei FIAT. Das handhaben die anderen Fahrzeugmarken genauso, kann wohl jeder Käufer eines neuen PKW-Modells, egal welcher Marke, ein Lied davon singen. Von den Mechanikern mal abgesehen, die oftmals vor Ort schnell eine Lösung finden und den aufgebrachten Kunden beruhigen müssen.

    Die Technik zur Erfüllung der Euro5-Norm ist auch keineswegs immer identisch oder nur "DPF und elektronischer Beschiss" (Zitat: mersinat (Beitrag 14)) :) .
    VW hat beim Crafter bereits eine zusätzlicher Harnstoffeinspritzung (Adblue) im Auspufftrakt zur Erfüllung von Euro5, die Motoren im IVECO-EcoDaily haben u.a. einen zweistufigen VTG-Lader (Ducato 250 hat starren Turbolader mit wastegate).
    Ab dem 01.01.2015 müssen alle neu zugelassenen PKW-Diesel der Euro6-Norm entsprechen, d.h. Euro5 und auch die etwas bessere EEV-Norm sind dann schon wieder ein alter Hut.
    FIAT hat angekündigt, dass sie zur Erreichung dieser Norm zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls einen SCR-Katalysator (Harnstoffeinspritzung) einsetzen müssen.
    Ob alle diese Maßnahmen immer den Effekt erzielen, den unsere Poliker und Umweltverbände sich wünschen, daran kann man durchaus zweifeln (Stichwort: Beschiss) ;) . Ist aber ein anderes Thema, zuerst einmal muss man mal mit gewissen Unzulänglichkeiten und Anfangsproblemen leben oder man läßt es und greift auf bewährte Technik zurück, wie Wilfred ja beschrieben hat. Wenn es die Euro5-Motoren denn endlich wirklich gibt für Wohnmobile!

    Bei Carthago auf der Website habe ich nichts gefunden zu Euro5-Motoren beim Ducato, deshalb gleich mal eine E-Mail geschickt und angefragt!
    Schaun wir mal, was sie antworten, werde es dann hier hineinsetzen :ja

    Gruß Werner

  • Hallo,

    der Vertrieb der Carthago Reisemobilbau GmbH hat auf meine Anfrage nach Informationen über einen Euro5-Motor auf Basis des Ducato in Carthago-Wohnmobilen geantwortet:

    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen.
    Unsere Fahrzeuge der Modellreihe 2012 haben Motoren mit EURO 5-Norn.
    Liefertermin hierfür ist Okt./Nov. 2011 (Stand heute)

    Die Antwort kam also recht schnell :klatsch. Das war's allerdings, keine weitergehenden Angaben zu Leistung, Hubraum etc.

    Gruß Werner

  • Diese Daten beziehen sich auf das Euro 4 Triebwerk. Laut Fiat-Händler hat der neue 3 Liter ca 180 PS bei Euro 5 und soll sparsamer sein als Euro4. Daten sind noch nicht verfügbar.Euro 5 ist aber auf jeden Fall das Mittel der Wahl.

    Gruß
    Gerhard

    Ob FIAT den 3 L Motor mit 180 PS bringen wird, muss angezweifelt werden. Es ist mit Sicherheit derselbe Motor wie im Daily, welcher als
    EURO 4 177 PS hatte und seit einiger Zeit mit EURO 5 und 170 PS geliefert wird. Ich glaube nicht, dass der Ducato mit höherer Leistung
    als der Daily geliefert wird. Schon aus antriebstechnischer Sicht ist dies unwahrscheinlich. Tatsache ist, dass der neue Motor im Daily etwas
    Probleme mit dem Drehmomentverlauf hat, was sich besonders mit der AGILE Automatik auswirkt. Aber warten wir ab.

  • Hallo Werner
    Die von Vaterstettner angegebenen Leistungsdaten für den neuen Fiatmotor mit Euro IV habe ich auch schon mal gelesen, leider weis ich nicht mehr wo.
    Könnte im Promobil, Reisemobil International , oder in unserem Schweizer Wohnmobilheft gewesen sein.
    Gruss Rudi :fahren

  • Die von Vaterstettner angegebenen Leistungsdaten für den neuen Fiatmotor mit Euro IV habe ich auch schon mal gelesen, leider weis ich nicht mehr wo.


    Hallo Rudi,

    wenn du die 180 PS meinst, das hast du hier gelesen ;): Überraschendes Ergebnis mit einer Powerbox auf einem Leistungsprüfstand beim Multijet 160
    Wobei keine Ahnung, warum Hans-Peters Motor im Originalzustand soviel Leistung hat. IVECO-Steuergerät paßt nicht (entgegen meiner damaligen Vermutung), der Daily-Motor hat einen anderen Turbolader (VTG).

    Aber hier geht es ja um Euro V und um gesichterte Angaben zur Leistung und Hubraum bei Wohnmobilen.
    Es könnte einen Unterschied geben zwischen der Schweiz und Deutschland: Ducato-Wohnmobile haben in Deutschland eine andere Schadstoffeinstufung als Ducatos, die als PKW oder LKW zugelassen sind.

    Aber wenn du etwas Konkretes bei euch in den einschlägigen Zeitschriften zu dem Thema findest, ist es natürlich trotzdem interessant :ja

    Gruß Werner

  • Nein Werner
    es war nicht dieser Artikel , es war ein Bericht über zukünftige Euro IV Motoren.
    vielleicht fällt mir noch ein wo ich das gelesen habe.
    Bin am studieren.
    Gruss Rudi :fahren

  • Wenn ich dass lese, dann bestelle ich mein nächstes Wohnmobil mit EURO 7 Motor. Liefertermin etwa 12/2016, aber leider fordert dann die EU wieder etwas mehr als Harntoffeinspritzung.Man könnte das als unendliche Geschichte beschreiben, was die Eurokraten sich da ständig ausdenken. Ach ja, ab 12/2017 brauchts noch einen E-Motor mit 85 PS als Anschub für die Ducatis.

    Die zehn Jahre schaffe ich auch noch mit meinem ollen Iveco bis zum "H".

    Gruß Gerd

  • unser im Februar bestelltes Womo wird endlich gebaut. Vor einer Woche hat Fiat das Euro 5 - Fahrgestell ausgeliefert. Jetzt dauert es noch 180 Stunden + Überführung... - also Juli. Ich hatte übrigens keine Wahl - die Bestellung wurde intern auf Euro 5 umgestellt und wurde mir im Mai mitgeteilt.


    Raimund.