Aufbaubatterie trotz Solaranlage entladen

  • Hallo, ich hätte dam mal eine Frage: Meine Aufbaubatterie war nach 4 Tagen bei 10,48 Volt angekommen. Und das bei einer 100 Watt Solaranlage auf dem Dach. Eingeschaltet waren nur Satreceiver und LCD TV auf Stand by. Können die beiden Geräte soviel Strom ziehen?

    oder ist es möglich, dass die Solaranlage Strom aus der Batterie zieht, wenn keine Sonne scheint? Da der Wohni bis jetzt immer am Netz hing, habe ich es erst jetzt bemerkt. Die Batterie soll neu sein, erst beim Kauf im Juli eingebaut.

    Schon mal vorweg ein herzliches Dankeschön für hilfreiche Antworten.

    Schnuuff

  • Hallo Schnuuf,

    zur ersten Frage: Ja, der Standby-verbrauch der beiden Geräte kann so hoch sein, dass die Batterie so entladen wird! Lies in deinen Verkaufsunterlagen der Geräte mal über den Standby-Verbrauch nach. Wichtig für die Zukunft: Stecker der Geräte ziehen bzw. Haupttrennschalter einbauen (so genanter Knochen!)
    zur Zweiten: auch das ist leider möglich und wird durch das Solarladegerät geregelt, welches zwischen Solarpanel und Batterie geklemmt ist. Manche, meist ältere bzw. preiswertere Laderegler verhindern nicht den Stromrückfluß bei Dunkelheit! Auch hier gilt, die Bedienungsanleitung genau durchlesen und/Oder den Verkäufer darauf ansprechen.
    Wälz deine Unterlagen; mindestens eine der genannten Fehler sind bei Dir vorhanden!

    :daumen alklot

  • bzw. Haupttrennschalter einbauen (so genanter Knochen!)

    Würde ich nicht Unbedingt Empfehlen!!!
    Und zwar aus dem Grund, das man erst die Batterien an den Regler anschließt, und dann erst die Solarmodule, würde also bedeuten man braucht 2 Knochen, einen für die Batterien, einen für die Zellen ( dann aber die Einschaltreihenfolge Notieren ), außerdem erhalten die Module dann nicht die Batterien! Bei MPPT Ladereglern ( so einen habe ich ) steht das in der Gebrauchsanweisung!

    Mein Tip ist eher die Geräte komplett auszuschalten!
    Standby eines Fernseher's kann bis zu 1,5 Watt betragen, macht locker jede Batterie platt wenn Solar nichts nachliefert,
    Wenn die Geräte komplett ausgeschaltet sind sollte nichts passieren, ich habe zwischen den Geräten sonst immer einen Schalter gehabt, der die Steckdosen Stromlos macht, beim neuen muss ich den noch setzten, so blieb nur das Radio und das Licht betriebsbereit. Wenn ein Komplett ausschalten nicht möglich ist, ein Schalter für Womos kostet nicht viel, Kabel aus der Steckdose ausbauen, in einen Schalter legen der daneben eingebaut ist, und dann ein neues Kabel in die Steckdose legen, damit kann man auch gleichzeitig den Receiver ( wenn Vorhanden ) ausschalten, geht bei 220V und bei 12V gut!

    Gruß
    Olli

  • Nach einigen Womos mit Solar die Tatsache, niemals war die Aufbaubatterie entladen, trotz TV und SAT. Bei dem Solarregler ist natürlich eine Antwort schwierig. Normalerweise wird das durch den Regler verhindert. Abschalten der Batterie bei mir nicht empfehlenswert, da der MPPT Regler einen Pulser integriert hat, der die Sulfatierung der Batterie verhindert. Beim neuen Auto habe ich bei längeren Standzeiten die Geräte getrennt. Die Leistung der Solaranlage sollte den Standby Betrieb aller Geräte mehr als ausgleichen, der Fehler sollte also dort zu suchen sein.
    Conferio

  • Es gibt Sat-Receiver und Fernseher, die im Standby schon einige Watt verbrauchen. Diese können auch die Batterie leer ziehen.

    Bei den modernen Geräten mit einer Standby-Leistung <1W sehe ich das Problem nicht, da die verbrauchte Leistung dann unter 0,1Ah beträgt.

    Ich würde mal zwei Dinge messen bzw kontrollieren: Standby-Leistung der Geräte und kontrollieren, ob dir Laderegler auch funktioniert. Ansonsten gibt es auch noch genügend andere kleinere Abnehmer im Womo, die man nicht sofort sieht, wie Uhr, Radio, etc.

    Es gibt bei einem Womo normalerweise einen Haupt-Schalter, der meistens im großen Panel eingebaut ist, der fast die gesamte 12V-Versorgung der Womos abschaltet (außer Trittstufe, etc). Der sollte natürlich ausgeschaltet sein.

  • Danke für die Antworten - ich werde dann mal meine Werkstatt aufsuchen und den Regler kontrollieren lassen. Vorerst habe ich schon mal die Stecker von TV und Receiver gezogen.

    LG Schnuuff :)

  • meist haben die Regler auch eine Kontrollfunktion ob überhaupt geladen wird..... Ich unterstelle mal, daß dein Fzg auch in der Sonne ohne Abschattungen stand ??

    Waren Sat Receiver und TV auf Standbye oder tatsächlich eingeschaltet ? Da werden bei meiner Kombination auch ca 3,5 Ah/h gezogen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin,

    bei mir war für den Regler eine Sicherung, wenn die raus ist, wird auch nicht geladen.